Straßenbeleuchtung bleibt in Jena aus

  • Hallo zusammen,


    astronomische Beobachtungen aus der Stadt heraus sind wegen der Lichterflut nicht einfach, doch die Stadt Jena unterstützt uns auch dieses Jahr wieder mit einer Licht-Aus-Aktion zum Astronomietag. Jena ist meines Wissens die einzige größere deutsche Stadt, die den Mut hat, aus diesem Grund die Straßenbeleuchtung abzuschalten. Wer in der Nähe ist, sollte sich diese besondere Atmosphäre nicht entgehen lassen und nach Jena kommen.


    Weitere Informationen:
    http://www.jena.de/de/231757/?&_nav_id1=2509
    http://urania-sternwarte.de/index.php?id=229

  • Hallo Ralf,
    leider wohne ich von Jena zu weit weg um mir das anzuschauen. Ich finde die Aktion aber absolute Klasse. Ich hoffe bloß, dass das Wetter bei Euch mitmacht. Hier im Süden würde so eine Aktion heute leider wegen der Bewölkung den Sternenhimmel nicht sichtbarer machen.
    Wäre toll wenn Du ein paar Bilder machst.
    CS, Matze

  • Hallo Ralf,
    wie du schon sagst, eine sympathische Aktion der Stadt Jena. Daran könnten sich viel mehr Städte ein Beispiel nehmen und über die Lichtproblematik nachdenken. Ich hoffe nur, dass das Wetter stabil bleibt!

  • Der Astronomietag mit Licht-Aus-Aktion war in Jena ein schöner Erfolg. Die Ankündigung in den Medien zog viele Interessierte (etwa 300 Besucher) in unsere Sternwarten. Besonders die Sidewalk-Astronomie mit transportablen Teleskopen im Stadtzentrum fand reges Interesse. Sie waren der Publikumsmagnet schlechthin, so dass wir etwa 500 Okulargäste zählen konnten. Besonders beeindruckend war dabei die Beobachtung des Mars. Das Seeing war im Stadtzentrum so gut, dass viele Strukturen sichtbar waren was die Besucher begeisterte.


    Hier zwei Berichte:
    http://www.tlz.de/startseite/d…-das-Licht-aus-2061239449
    http://www.scienceblogs.de/ast…-strahlenden-planeten.php

  • Hallo Ralf,


    die Aktion war sicherlich nicht schlecht, aber imho halbherzig. Als ich gegen 19.30Uhr aus dem Westviertel losfuhr, war es schön dunkel. Aber kurz hinter dem Nollendorfer Hof war die Lichterflut wieder da, da das gesamte Nordgebiet nicht abgeschaltet wurde. So hatte z.B. ich in Zwätzen leider nicht viel davon. Hätte mich schon mal interessiert, wie gut bei fehlendem Licht die Milchstrße usw. zu erkennen gewesen wäre.


    Trotzdem vielen Dank für euer Bemühen auch allen Interessierten die Astronomie etwas näher zu bringen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!