Mars mit zwei Barlows

  • Hallo,
    Cai-Uso hat es vorgemacht und mit zwei Barlows aufgenommen. Das habe ich gerade eben auch probiert und es geht. Eine kurzbauende 2x TAL-Barlow und eine ehrwüdige lange 30 Jahre alte von Meade haben die Brennweite des 8 Zoll F6 Newtons verlängert und das kam raus:




    Grüße und CS oder gute Nacht für heute
    Martin
    (Änderung: Bild durch eine neue nicht skalierte Version ersetzt)

  • Hallo Frank,
    danke für den Hinweis. Aber ich kann die Webcam in der Verlängerungshülse nicht weiter nach hinten schieben. Und im Vergleich zu meiner 3x Barlow kommt mir diese Kombination so vor, als ob mehr als 4x Brennweitenverlängerung entstanden sei. Vielleicht liegt das auch an der Kombi von lang- und kurzbauender Barlow. Ich werde das nochmal in beiden Kombinationen testen.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Zusammen,


    das Bild erinnert sehr an meinen letzten visuellen Eindruck im 5```-er gestern am 21.3. , wenn es auch zeitweise klarer konturiert war. Ist es nur mein Eindruck oder teilt Ihr die Beobachtung, daß Mars derzeit bei ca. 200 x - wie auf dem Bild gezeigt - wenig rote Farbe zeigt und eher blass wirkt? Ich hatte genau diesen Eindruck. Das mag aber auch mit dem im Moment rasanten Jetstream zusammenhängen, der das Bild nicht ganz zur Ruhe kommen lässt.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Danke für die Rückmeldungen,
    der Mars oben ist vielleicht doch zu gelblich, aber so rot, wie manche, sehe ich ihn auch nicht. Dann mein brauchbarstes Ergebnis von gestern, dieses Mal aber auf 150% hoch skaliert, denn sonst wird es sehr mikroskopisch.
    Interessanterweise scheint sich die Brennweite zu verkürzen, wenn ich die lang bauende Barlow nach der kurzen einsetze. Ich werde der Sache aber noch auf den Grund gehen.
    Ich habe an meinem alten Newton nur den original 1 1/4 Zoll-Auszug, damit ist das Fokussieren eine Qual, und ich habe die beiden Barlows im Verdacht, eine deutliche Achromasie zu erzeugen. Wie dem auch sei, hier das Bild:



    Viele Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!