Mit dem Rucksack unterwegs

  • Hi,
    die Lichtverschmutzung ist hier mittlerweile auf Las-Vegas-Niveau dehalb muss ich raus.


    Was passt alles in einen Rucksack (70l Trekkingrucksack)?


    Das einzige was wohl über ein paar km wirklich tragbar wäre, ist wohl ein 20x80 o.ä. + Stativ...


    Selbst die kleinsten Teleskope wiegen mit Montierung 10-13kg, viel zu schwer, um nach der Wanderung noch Spaß am Beobachten zu haben.


    Mini-Dobsons fallen eher auch weg, da nur das neue Orion 100/400
    in Frage kommen würde, dass dann allerdings auch auf ein Staiv müsste.


    Apo`s kann ich mir nicht leisten, es gibt auch Reisemontierungen allerdings nur für ein paar hundert Euro.


    Wie sind eure Erfahrungen? Was kann man, wenn man es nicht übertreibt tragen?


    Sagt mal bitte was dazu!


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,


    wie wäre es denn mit nem kleinen Refraktor? Der 80/400 von Skywatcher wiegt nur 1,5 kg. Zusammen mit nem vernünftigen Fotostativ und gutem Neiger mit Sicherheit absolut rucksacktauglich. Nachteil: hat nur nen 1,25" OAZ.


    Alternativ vielleicht der 102/500 von Skywatcher mit 2" OAZ. Da weiß ich aber nicht, was er wiegt.


    Wenn du damit weit von der Stadt weg marschierst, geht damit an großen DS-Sachen schön was. Die Optik von den Teilen soll ja recht brauchbar sein, nach dem was man so liest. Muss ja kein kleiner Edelapo sein.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Kai.


    Wenn wir von Reisedobsons (Hofheim - Style oder noch radikaler) mal absehen, dann sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit:


    Aussen am Rucksack ein Vermessungsstativ mit AYO oder AYO-Traveller (alternativ eine Pipe-Mount) oben drauf,
    und im Rucksack ein 80mm ED oder ein 5" MAK.



    Dazu eine stramm sortierte Okularkiste, kleine LED-Rotlichtlampe und einen leichten Himmelsatlas.


    So hast Du im Rucksack genügend Platz für weiteres "Zubehör", was man als Rucksackspechtler nicht vergessen sollte:


    - Essen und genügend Trinken
    - Wechselsocken und ggf. ein paar bequeme Schuhe (in nassen Wanderschuhen spechtelt's sich nicht angenehm!)
    - gute Beleuchtung für vor- und nach dem Spechteln
    - Klapphocker und -Tisch(*)
    - ggf. Schlafsack, -unterlage und Leichtbau-Zelt


    (* habe da unlängst eine patente Sache gesehen mit einem straff gespannten Tuch anstelle einer unhandlichen Tischplatte)


    Einen bequem zu tragenden Rucksack vorausgesetzt, sollte das dann machbar sein, auch bei einigen km Strecke.



    P.s. mein erstes Spiegelteleskop war ein 4,25" Astroscan. Den habe ich einfach auf'n Boden gestellt (beim "Kugeldobs" lässt sich der Tubus frei drehen, so kann man die Einblickposition und -Richtung sehr angenehm anpassen) und bin nebenan auf meiner Terma-Rest (dünne Schlafunterlage) gesessen oder gekniet oder halb gelegen. War eigentlich ein recht angenehmes Beobachten - ähnliche Körperhaltung wie Cäsar, wenn er auf seiner Liege frische Trauben serviert bekommt... [:D]

  • Ich muss wohl noch ein paar Infos raushauen.


    Also ich wohne nicht in der Stadt werde aber von einer geblendet.


    Ich plane nicht Trekking und Astro zu verbinden. Vllt. nehme ich meinen Spirituskocher mit fürs Futter aber sonst geht das schon.


    Übernachtungen sind nicht geplant. Max. 4 -6km von zu Hause weg.


    Wenn ich meinen ganzen Trekkingkram mitschleppe hätte ich noch 10cm und max. 1kg im Rucksack frei.


    Ich brauche nur meine 3 Okulare, meien Barlow und meine Lampe. Mein Smartphone ersetzt den Atlas usw.


    [:D]


    Und im Moment bekomme ich vllt. 100-120€ zusammen, Stativ habe ich schon.


    Das muss auch nicht sofort sein, Mai-Juni oder so.


    Nochwas: 80mm Teleskop? Da wäre doch ein 20x80 Fernglas besser. Ich beobachte sehr gerne mit beiden Augen. Oder meint ihr das eine variabele Vergrößerung besser wäre?


    Ich glaube selbst mein 10x50 "genügt" schon unter besserem Himmel,
    um mal etwas mehr, als zu hause zu entdecken.


    Also ich weiß nicht, so punktuelle Gewicht im und am Rucksack.


    Müsste ich testen, nur wie? Ich kann das ja nicht bestellen im Rucksack rumschleudern, und im schlimmsten Fall zurückschicken, oder?


    Eure Vorschläge behalte ich auf jedenfall im Hinterkopf!


    Noch der Abschlussgag: ich habe im Outdoorforum vorgeschlagen, die beiden Hobbys Astro und Outdoor zu verbinden udn habe nur auf den Deckel bekommen!


    Edit: Nochmal zu der Telekop-Montierungvariante: Mir wäre die Quali der optik fast egal, ob die Montierung wackelt sowieso. Hauptsache es wäre transportabel.


    Das Skywatcher Heritage 130 habe ich seit dem es auf den amrkt kam im Auge, aber da soll die Optik total schlecht sein, wäre nicht schlimm, aber dann für die "Paraboloptik" ordentlich Knete zu verlangen ist schon happig, oder?

  • Hallo.


    Na klar, 80mm vor jedem Auge bringt mehr als 80mm vor einem Auge. ABER Du bist dann auf diese eine Vergrösserung beschränkt, ausserdem brauchst Du trotzdem ein Stativ und das muss verdammt gross und verdammt stabil sein, wenn das FG nen geradesicht-Einblick hat!


    Ein ED80 (oder ein kompakt gebauter Bügelbrett-Newton mit 5-6" und etwa f/5-6) ist m.E. das ideale Allround-Teleskop:
    - kann widefield UND
    - kann hohe Vergrösserung (ohne störenden Farbfehler) für Mond & Planeten.


    - Mit einem 5" Mak (1250mm Brennweite), wenn er 2" Anschluss hat, bekommt man auch noch n'einigermassen brauchbares GF hin, aber die dafür passenden Okulare kosten und wiegen eine Menge...[B)]


    Was ein solches Teleskop unter gutem Himmel zu leisten vermag (besonders, wenn man über etwas Beobachtungserfahrung verfügt) das ist schon erstaunlich. Aber natürlich nicht so, wie mit einem 8" oder 10" Dobson... So gesehen würde ich die Alternative "kompakt gebauter Reisedobs", auch wenn er Kosten- und Transportmassbedingt nur 6" hat, schon nicht ganz ausschliessen...


    Aber mit 100...120.- Euros wird alles sehr eng... Warum nicht "einfach nur" ein 8x42 Fernglas? (wobei wir dann aber wieder bei der Fernglas-Thematik wären...)


    Ich persönlich habe mein 8x42 (ist ein Fuji HCF, aber es gibt mittlerweile auch günstigere, die ganz brauchbar sind) auf jeder Spechteltour dabei und es ist mit Abstand mein meistbenutztes Gerät, aber ich betrachte es nicht als Hauptgerät, sondern als Ergänzung. Das Hauptgerät ist immer eines, was von selber steht (Dobson oder EQ oder AYO) und wo ich Vergrösserung ändern und Filter verwenden kann.


    P.s. einen gebrauchten 6" f/5 Newton bekommt man mit Glück ab etwa 100.- (je nach dem, was für ein OAZ & Sucher dran ist, auch mehr). Diesen dann zum UL-Reisedobs umbauen wird - wenn Du nicht gerade Titan & Carbon verwendest - für etwa 50...80.- zu machen sein.
    Dann hast Du DEIN Reiseteleskop.

  • Das mit dem Geld bezieht sich auf jetzt im Moment, ich plane ja schon fürs ITV usw.


    Aber wie gesagt kann noch dauern, aber fragen kann ich ja schon mal.


    Ein anderes Scope wäre nicht schlecht, aber ob z.B. ein 6" mit Montierung wirklich transportabel ist.


    Ich könnte auch ein Transportkarren verwenden, um Sachen zu transportieren, allerdings zieht man damit voll die Aufmerksamkeit auf sich, und die paar etwas dunkeleren Stellen hier, liegen in verdammt unwegsamen Gelände.


    Wenn ich bloß mal ein paar Geräte zum Testen hätte.


    Irgendwie hänge ich schon an der Fernglasidee. Im Moment genügt es mir noch ein Objekt aufgefunden und gesehen zu haben. Details kommen später. Ich war zu lange vom Goto abhängig.


    Oh man ich bin echt noch unentschlossen. Für den Preis eines ED`s oder Maks würde ich ordentlich Dobson-Öffnung bekommen, die ich natürlich unvernüpftigerweise nur zu Hause, oder max 2-3 im Jahr in richtiger Dunkelheit benutzen kann.


    Ich hab einfach zu viele Hobbys, und nie wirklich das Geld um auch nur eines voll und ganz auszuüben! [:D] Schlimm ich weiß!


    Muss das alles nochmal genau abwägen!

  • Hallo Kai,


    Musst Du unbedingt zu Fuß unterwegs sein? Ginge nicht auch ein Fahrrad? Dann würde schon ein deutlich größeres Teleskop drauf passen, z.B. ein 4-6" Dobson.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • An die Möglichkeit dachte ich natürlich auch!


    Mein Fahhrad ist allerdings sehr alt, zwar in gutem Zustabnd, aber komplett aus Stahl.


    Das heißt 22kg schwer! Das plus Anhänger + "großem" Teleskop, und meinem Eigengewicht, über unbefestigte Wege, und bei ordentlicher Steigung...


    Das halte ich selbst für einen gut tranierten Sportler (also ich schonmal nicht) für kaum umsetzbar.


    Ich weiß das ich mit der ganzen Anfrage gegen eines der obersten Astrogesetzte verstoße: Entweder perfekten Himmel vor der Tür oder Auto! Oder beides....!


    Ich war wohl etwas vorschnell mit meiner Anfrage, gestern bei klarem Himmel habe ich gemerkt, dass ich wohl meine neue Standortwahl nochmal überdenken muss.


    Aber Tagesrucksack packen, und wieder durch die "Pampa".

  • (==>)Demolition_man


    Falls das Thema für dich noch aktuell ist, laufen im Moment unter <i>ebay - teleskope</i> zwei verschiedene Auktionen um Bresser Pluto 114/500, ges. 9 Kg schwer. Jetzt für 50 + 10 EUR bzw. 1 EUR zu haben, weil letzteres nur zur Selbstabholung (in Südbayern!)ist. Ich habe kein persönliches Interesse, wollte nur behilflich sein.

  • Danke für die Info!


    Pluto 114/500 ist zwar transportabel aber kaum zu gebrauchen.


    Ich hatte mich schon mach einem 114er (parabolisch) von Skywatcher erkundigt, aber selbst das Teil kommt hier nicht so gut weg.


    Noch ein Problem: Ich habe mir irgendwie den Fuß verletzt, bis ich wieder weite Strecken mit Gewicht laufen kann, wird es dauern.


    Es bleibt wohl nur die 80er Fernglas-Variante, die etliche Vorteile abe rfast genau so viele Nachteile hat.

  • Kann mir kurz jemand erklaeren, was genau man unter Lichtverschmutzung versteht? Das wuerde mich sehr interessieren und ich bin mir grad nicht ganz sicher wie ich das interpretieren soll! Danke! [8D]

  • Moin aquariusss


    Unter Lichtverschmutzung versteht man die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen. Dadurch wirds in Städten und Ballungsräumen immer schwerer den Nachthimmel zu Beobachten.


    Grüße und einen möglichst dunklen Himmel wünschend


    Olli

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aquariusss</i>
    <br />Kann mir kurz jemand erklaeren, was genau man unter Lichtverschmutzung versteht? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Google, 1. Treffer: http://www.lichtverschmutzung.de/


    Der Name ist imho ein bisschen unglücklich, es ist ja nicht das Licht, was verschmutzt ist, sondern das Licht ist der Schmutz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!