16" Dobson , First Light

  • Hallo zusammen


    Ich freu mich mein ersten First Light Bericht abliefern zu können.
    Die anderen First Lights musste ich noch alleine mit mir rumschleppen, da ich immer alleine beobachtet hatte, und auch dachte ...nur ich kann so bescheuert sein, nachts wenn man sowieso nix erkennt rauzugehen :) aber ich seh ja, es gibt noch mehr davon...


    Ich war schon länger auf der Suche nach einem Dobson mit mehr Öffnung, 12" sollten es mindestens sein, und auf einmal sah ich dieses 16" Teil in einem Angebot von einem Händler bei Stuttgart, und habe zugegriffen.


    16" Gitterrohr Dobson
    F 4,5



    Nach 2 Wochen Wolken, Dunst, Regen, wurde der Himmel nacht für Nacht besser, und es juckte mich immer mehr in den Fingern...., vor 4 Tagen sollte es dann endlich so weit sein, schnell alles in den Wagen, oops passt überhaupt alles rein????? und wo soll ich sitzen?? Gottseidank ging alles glatt, und nach 20min Fahrt befand ich mich bei Armin auf dem Aschberg(Schleswig Holstein).
    Armin half mir noch beim raustragen der Box mit dem Spiegel, aber den Rest habe ich dann in ca 20 min alleine geschafft, tja was soll ich sagen, nachdem alles fertig war, ihr könnt es euch denken war der Himmer matschig, milchig geworden, nicht mal M13 hat gelohnt...
    Aber gestern........es versprach eine gute Nacht zu werden, wir hatten uns mit etwa 10 Leuten auf dem Berg verabredet, es wurde immer dunkler und ich immer nervöser, bleibt es so, hab ich alles im Auto...
    um etwa 22 Uhr traf ich dann oben ein, und vor mir waren schon 8 andere da.
    Ich baute schnell auf und der Himmel hatte sich nicht verändert:-) mir schien wir hatten eine gute Durchsicht, es war trocken und einige hatten die Grenzgrösse mit 6,3 festgelegt......so nun wollte ich es doch wissen, aber was nimmt man als erstes??? ich quälte mich nicht länger und beschloss M13 aufzusuchen, mit dem Telrad :-)bei 1887mm brennweite nahm ich ein 20mm Oku und fand dann auch schnell M13 und war überrascht das er schon so klasse als KS zu sehen ist bei dieser Vergrösserung, ein funkelnder Diamant eben und wahnsinnig hell, also gleich das 10er rein und die Hellingkeit nehm nicht ab nur der Haufen wurde grösser...also noch das 6er rein und immer noch keine Spürbare Helligkeitsabnahme, nur der Haufen nahm mittlerweile schon die gestalt eines offenen Sternhaufen an, okularfüllend, hell einfach klasse, was dann auch einige der rumstehenden bemerkten.
    Als nächstes kam dann, wie soll es anders sein M57...
    auch wieder mit dem 20 angefangen und sofort erkannt, sehr hell sehr rund, also wieder die gleiche Prozedur mit dem 10ner und dann dem 6er und nun endlich nach einigen JAhren hatte ich ein Teleskop in dem auch nicht Asstronomie Anhänger den M57 sofort als Rauchkringel sehen, und das auch noch hell ohne sich anstrengen zu müssen, ich war begeistert......es folgten dann noch andere Objekte wie z.B NGC 891 :-)war für viele ein abendfüllendes Objekt :)
    Für mich habe ich auch jetzt den Entschluss gefasst, vorher schon zu planen was beobachtet werden soll, damit man nicht den Wals vor lauter Bäumen nicht sieht.
    Aber davon dann demnächst mehr :-), und dann gibt es auch detailierte Berichte.


    Gruss
    Arnie

  • Hi Arnie,


    Glückwunsch zu Deinem FirstLight [:)]. Ist schon beeindrucken, was 16" Öffnung so alles zeigen, wa? [;)]. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und tolle Beobachtungsnächte mit Deinem neuen Dob.


    Ciao,
    Martin

  • Hi Arnie,
    Glueckwunsch zum erfolgreichen 1st light. Bei 16“ ist M13 wirklich ein offener Haufen.


    Endlich hast Du das zu Deiner Sternenkartensammlung passende Teleskop ;)


    Eine Galaxienjagd mit dem 16er wird sicher ein großer Genuß. Und da daß Geraet ja mal nicht eben aufgebaut ist, ist etwas Beobachtungsplanung sicher eine gute Sache.
    Ich hoffe bald mal einen Blick durch das Okular werfen zu koennen.
    Viele clear skies,
    Guido

  • Hallo Arne,


    gratuliere auch noch einmal zu Deinem 16". War schon toll M13 so schön aufgelöst zu sehen. Ich war ja einer "von den Rumstehenden", nichts weiter zu tun als ständig NGC 891 suchen, und immer nur dumm tüch sabbeln.
    Ne, also es war toll und hat super Spaß gemacht diese Nacht.
    Letzte Nacht war ich kaputt, bin früh ins Bett. Habe den Wecker auf 2.00 Uhr gestellt und wollte mal schön Saturn beobachten. Aber der Wetterbericht hat (leider) recht behalten. Also wieder ins Bett und mal n´bißchen ausschlafen.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Arnie,


    Glückwunsch zum 16"er ich hatte ihn mir mal angesehen - aber irgendwie fehlte gerade das Kleingeld [;)] bis auf die <font color="limegreen">"Farbe"</font id="limegreen"> sah er klasse aus. Ich wünsch Dir viel schöne Nächte und uns viel schöne Berichte hinterher [;)]


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!