Canon EFS 55-250 mm Vignetierung und Aufhellung

  • Hallo Sternenfreunde !
    vorletzte Woche konnte ich erste Versuche mit Großfeldaufnahmen mit meiner Canon 450D unmod. mit dem Standard Canon EFS 55-250mm Objektiv zu machen. Getracked wurde mit einer AstroTrac320X-AG (auch die ersten Versuche mit dieser Reisemonti) auf einem Manfrotto Getriebeneiger und Feisol Carbon Stativ.


    Ich habe probeweise 4x Lights ISO200 jeweils 2 Minunten aufgenommen (ich weiss, zu wenig zum stacken... ;) und mit DSS gestacked (standard Einstellungen) und konnte feststellen, das das Bild eine Vignettierung und auch eine stärkere Aufhellung im Mittelbereich vorzeigt.


    Der Mond hat noch recht stark gestrahlt, und der Himmel war auch nicht sehr dunkel (ca. 20:45 Uhr).


    Meine Fragen:
    1)Liegt diese Vignettierung und Aufhellung am Objektiv/an den Linsen ?
    2) Welche ISO Einstellung und Belichtungszeiten sollte ich nehmen ?
    3) Soll ich die Max.-mögliche Blende einstellen, oder doch etwas runtergehen ? Ich habe gehört bei Standard-Objektiven sollte ich nicht die MAX-Blende einstellen...


    Vielen Dank !
    Gruß aus Ehningen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eknorr</i>
    1)Liegt diese Vignettierung und Aufhellung am Objektiv/an den Linsen ?
    2) Welche ISO Einstellung und Belichtungszeiten sollte ich nehmen ?
    3) Soll ich die Max.-mögliche Blende einstellen, oder doch etwas runtergehen ? Ich habe gehört bei Standard-Objektiven sollte ich nicht die MAX-Blende einstellen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,


    schön, wieder ein neuer Astrotrac-Benutzer :)


    Die Vignettierung ist objektiv-/blendenabhängig und muss mit "Flat Frames" korrigiert werden. DSS bietet dazu entsprechende Möglichkeiten, lies dir mal das deutsche Benutzerhandbuch durch.
    Als ISO-Wert solltest du 800 nehmen und die Belichtungszeit in Abhängigkeit von der Arbeitsblende so wählen, dass du noch sauber nachführen kannst und der Histogrammpeak sich so etwa mittig befindet. Der ISO-Wert ist übrigens "eigentlich egal", da es sich nur um einen Verstärkungsfaktor innerhalb der Kamera handelt. Bei ISO 800 ist dieser ungefähr 1.
    Zur Arbeitsblende bei deinem Objektiv kann ich dir nichts konkretes sagen, das hängt auch ganz von der eigenen Schmerzgrenze und deinen Nachbearbeitungskünsten ab. Bei zu offener Blende wirst du wahrscheinlich eine Deformation der Sterne mit größerem Abstand zum Zentrum hin bemerken und einen farbigen (roten oder blauen) Rand bei helleren Sternen. Letzteres kann man in der Bildbearbeitung aber noch ganz gut in den Griff bekommen.


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo,
    wenn es das EF-S 55-250/4.0-5.6 IS II ist, solltest mehrere Sachen beachten/machen:
    - mindestens eine Stufe abblenden, Tendenz Richtung zwei (sorry, aber die Linse ist halt qualitativ net so dolle)
    - unbedingt den Bildstabilisator ausschalten (Autofokus latürnich auch)


    Rüdiger hat es ja schon geschrieben, bei der EOS 450D bist mit ISO 800 gut dabei ... solltest übrigens auch den Sucher zudecken (Canon liefert da so eine Gummikappe mit).
    Gruß,


    Steffen

  • Hallo Rüdiger, Hallo Steffen,
    danke für die guten Tipps, werde heute abend versuchen manche so umzusetzten. :)


    Bezüglich Flats, wie kann ich diese einfach generieren ? Eine Flat-Lichtfolie oder ähnliches habe ich leider nicht. Ich muss wahrscheinlich eine homogene (vom Licht beleuchtete) weisse Fläche belichten, richtig ? Wieviele Aufnahmen sind hier erforderlich in Abhängigkeit von den Lights ?


    Merci,
    Gruß,
    Ernesto

  • Hallo Ernesto,


    ich bin zwar irgendwann der Bequemlichkeit halber bei einer Flatfield Leuchtfolie gelandet, aber zuvor habe ich auch gute Ergebnisse mit einer gleichmäßig beleuchteten Graukarte erzielt (alternativ weißes Blatt).


    Die Kamera auf die gleichen Einstellungen (unendlich, Blende, ISO) stellen wie bei den Lightframes und die Belichtungszeit so steuern, dass die Aufnahmen gut gesättigt, aber nirgendwo überbelichtet sind. Da die Belichtungszeit kurz sein wird (wenig Rauschanteil), reicht eine kleine Anzahl Flats aus. 10 sind definitiv genug. Den von DSS erzeugten Masterflat kannst du für die gleichen Einstellungen dann immer wiederverwenden, es sei denn, einige Staubkrümelchen haben sich entschlossen, ihre Position auf dem Sensor zu verändern oder es sind welche hinzugekommen :).


    Grüße,
    Rüdiger

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