Noch ein Leo-Triplett

  • Hallo Sternfreunde,


    das Leo-Triplett passt nicht auf den Chip meiner G2-8300 am 12" f/4. Nach dem ersten Drittel (NGC 3628) konnte ich jetzt auch den Rest (M65 M66) aufnehmen. Das Bild ist ein 2-Frame-Mosaik.
    Belichtungszeit für NGC 3628: LRGB=180:180:180:180 Minuten, Subframes 5 Minuten.
    Belichtungszeit für M65/M66 leider nur: LRGB=160:160:180:160 Minuten, Subframes 5 Minuten.


    Viel Spaß beim Galaxien zählen.


  • Servus Reinhold,


    gigantisch, was DSu hier zeigst. Die Gezeitenschweife bei der NGC Galaxie hatte ich so noch nicht gesehen. WOW! Als Mosaik ist Dir das Bild sehr gut gelungen, kann keine Übergänge erkennen. Zeig mehr Bilder in dieser Qualität!


    Herzliche Grüße,

  • Hallo Reinhold


    Ich kann die Ausdauer bei der Belichtungszeit nur bewundern. Besonders NGC 3628 ist Dir super gelungen. Die Kerngebiete von M65/66 sehen allerdings etwas künstlich aus. Die Randgebiete finde ich wieder überzeugend. Das ist natürlich Geschmacksache. Bei der Ausführung des Mosaiks kann ich mich Gottfried nur anschließen.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Gottfried, hallo Karl,


    vielen Dank für eure Beiträge. So ein Mosaik ist immer etwas problematisch, was die Ausarbeitung angeht. Ich habe leider noch keinen Weg gefunden, eine gemeinsame Bearbeitung beider Frames durchzuführen. Die Frage, wo man die Grenzen der Bearbeitung setzt, ist natürlich nur individuell zu beantworten. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man nur das ausarbeiten kann, was im Material auch wirklich vorhanden ist.

  • Hallo Reinhold,


    Theli kann für Mosaike eine gemeinsame Datenreduktion vornehmen und diese dann zusammensetzen.
    Damit ist die Kalibrierung für die Einzelbilder schonmal gleich und dann schiebst du das am Ende als ein Einzelbild durch den Rest deines Workflows.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Wirklich klasse. unglaublich scharf und tief.
    Es ist mir wirklich ein Rätsel wie mach soviel aus einem Bild rausholen kann =)
    Ich habe mein Leo Triplett jetzt auch nochmal neu bearbeitet und versucht die Galaxien farblich so wie du darstellen zu können.
    Mir gefallen die Galaxiekerne sehr gut. Wie schafft man denn sowas?


    Lg Julian

  • Noch ein Leo Triplett? Nein DAS Leo-Triplett. Ausdauer und EBV überzeugen hier. Der sehr deutliche und detaillierte Gezeitenschweif, die feine Strukturen im Staubband, saubere Nachführung. Gefällt mir rundherum.


    Zusammengefaßt: Wow!
    CS
    Dirk

  • Hallo Robert, Julian und Dirk,


    vielen Dank für eure Beiträge. Theli hat mich schon lange interessiert. Wenn sich Mischa mal zu einer Windows-Version durchringen könnte, wäre ich gerne Beta-Tester.
    Bildbearbeitung ist ein ständiger Lernprozess. Ich persönlich habe einiges von Rob Gendler, Jay GaBany und Tony Hallas gelernt.
    Den Farbkontrast anzuheben ist ganz leicht: Man wandelt das Bild in Lab um und erhöht dann in den beiden Farbkanälen a und b den Kontrast gleichmäßig. 100% Anhebung sind meistens ok, manchmal geht ein bischen mehr, 200% sind meistens zu viel.
    Ganz wichtig ist aus meiner Sicht das Arbeiten mit mehreren Ebenen und Masken. Nur so kann man die unterschiedlichen Bereiche eines Bildes (Galaxien-Kerne, Himmelshintergrund, Sterne, Nebel) kontextsensitiv bearbeiten.

  • Hallo Reinhold


    für Mosaike ist Theli wirklich wunderbar, zumindest passt es wenn man man die Astrometrie schafft gut.
    Auf stabielem Win 64 mit ordentlich viel Ram läuft Linux eigentlich wunderbar in Virtualmaschienen, hatte ich mal, irgendwie haben nur Win7 Updates das ganze zum scheitern gebracht, man bräuchte da wohl ein nicht mehr updatendes Windows, was Altes sozusagen.


    Nun hast du die scharfgerechneten kontrastverstärkten Galaxiekerne ja auch noch kleingerechnet, da muß es völlig überschärft und überladen wirken, hast du M66 nicht mal als Ausschnitt in voller Auflösung?


    Gruß Frank

  • Hallo


    das habe ich mir gedacht, jetzt sehen die Struckturen bei weitem nicht mehr draufgesetzt aus was teils bemängelt wurde.
    Das kommt im kleinem Bild völlig falsch rüber


    einfach wunderbar.


    jetzt sind auch Galaxien drauf, auf jedem cm² gefühlt doppelt bis dreimal so viel wie Sterne


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, hallo Timm,


    vielen Dank für eure Beiträge. Offenbar spielt die Auflösung am Bildschirm eine entscheidende Rolle, wie ein Objekt rüberkommt. Das ist für mich eine völlig neue Erkenntnis.
    In einem Ordner mit HSt gespeichert zu sein, ist schon eine besondere Ehre, vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!