Problem mit meinem Refraktor?

  • Hallo!


    ich habe mir grade einen Sky-Watcher 120/600 Refraktor gekauft, und weiß nicht, ob er ein Problem mit der Justierung o.ä. hat oder nicht. Ich habe ihn grade nur tagsüber an einem Gebäude getestet, welches ca. 200 m entfernt ist. Ich verwende einen TS 2" Zenitspiegel und ein 15mm "Goldkante" Okular.


    Mir kommt es so vor, als wenn ich das Bild in der Mitte nicht richtig scharf stellen kann. Bei schrägem Einblick kann ich an den Bildrändern deutlich besser fokussieren, in der Bildmitte wird es nie zufriedenstellend scharf. Das gleiche mit meinem ICS 2" 30 mm Okular, nur weniger schlimm.


    Ich weiß nun nicht, ob da irgendwas nicht stimmt, oder das bei dieser Art von Teleskop normal ist? Auch habe ich keine Erfahrungen bei Tagbeobachtungen, vielleicht wirkt sich das nachts bei dunklen Objekten weniger stark aus?


    Grüße!



    edit: Außerdem hab ich Staub HINTER der vorderen Linse... Ist das normal?

  • Hallo,
    um die Justierung zu überprüfen benutze ich einen Laser und ein Cheshire-Okular.
    Zuerst mit dem Laser gucken ob der OAZ ausgerichtet ist. Also den Laser locker rein, am besten den Tubus auf der Monti mit der Linse nach unten. Der Laserpunkt müsste dann in der Mitte der Linse sein.
    Wenn ja, dann den Deckel vorne drauf und das Cheshire hinten rein. wenn die Linse justiert ist, dann sieht man nur einen "Kreis" wenn sie dejustiert ist, sieht man Mehrere.


    Desweiteren musst du auch gucken ob der ZS justiert ist....


    Du hast Staub zwischen den Linsen ?


    Ist das Teil denn neu, oder gebraucht ?


    gruß
    Jörg

  • Hallo Erich,


    also normal ist es nicht, dass das Bild mittig nicht scharf wird. Ich hatte lange so einen Refraktor und damit nie Probleme. Der Staub zwischen den Linsen zeugt womöglich von einem Öffnungsversuch eines Vorbesitzers - falls das Gerät nicht Neuware ist. Ich würde mal beim Verkäufer nachfragen und das Problem schildern.


    Mit einem Skywatcher SW 15mm Okular wirst du an einem f/5 Gerät aber auch keine randscharfe Abbildung erzielen können. Zentral im Bild sollte aber alles stimmen und das ohne schrägen Einguck. Falls du noch andere Okulare hast, probier die mal aus - bevor es vielleicht am Okular liegt. Oder probier das Okular mal an einem anderen Teleskop aus, um einen Okularfehler auszuschließen.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Erich,


    hab das gerade mal mit ed 80 aus der Hand probiert, mit einem dejustierten ausrangierten 2" Zenitspiegel, dacht ja erst Dein Ziel ist zu nahe, nein das isses nicht, konnte einen Baum direkt vorm Haus ci.50m und auch weiter entfernte Objekte mit 25mm, ci100-200mm scharf stellen.
    Versuch mit Deinem Verkäufer in Kontakt zu treten, da stimmt was nicht.


    Gruß Manfred

  • Hallo Erich,
    auch ich habe einen solchen Refraktor seit mehr als einem Jahr und bin mit ihm mehr als zufrieden. Ihn hier im Forum immer als Farbwerfer zu verschreien, finde ich unmöglich. Ich verstehe bloß nicht, wie die Chinesen den so relativ farbrein hingekriegt haben....
    Zum Problem:
    Äußerst ungewöhnlich. Aber mit diesem Okular kriegst Du nur entweder die Mitte oder den Rand scharf!
    Mal den Zenitspiegel geprüft?
    Wenn Staub zwischen den Linsen ist, hat das auf die Abbildung überhaupt keinen Einfluss. Die Frage ist nur, wie kommt der Staub da rein? Hat da der Vorbesitzer manipuliert und dann die Linsen wieder verdreht o.ä. eingebaut? Ich glaube, dort müsste man suchen.
    Viel Erfog!
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!