Neu hier und gleich eine Frage zu M42

  • Hallo Astrotreff-Gemeinde,


    möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Michael, Baujahr 70 und wohnhaft in Kölle.
    Ich lese schon unangemeldet lange in diesem Forum und habe schon viele wertvolle Informationen dadurch erhalten.
    Ich bin quasi blutiger Anfänger was die praktische Beobachtung angeht, aber interessiere und beschäftige mich schon sehr lange mit der Astronomie.
    Nun habe ich mir kürzlich vor Weihnachten ein 8" SC Teleskop und eine DSLR gekauft und vor ein paar Tagen mal versucht, M42 zu fotografieren:


    http://82.98.78.226/astrotreff/m42_enhanced.jpg


    Bitte nicht hauen, ist nach dem Mond mein erster Versuch. Jedoch ist mir bei den ganzen Bildern von M42 oben links neben dem kleinen Nebel dieser rote Punkt aufgefallen. Ich dachte zuerst, das wäre vielleicht ein Fehlpixel der Kamera, aber ist es nicht.
    Weiss jemand, was das für ein Objekt ist und ob das zu M42 gehört? Ich habe Stellarium, Redshift, Cartes du Ceil, Google Sky gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.
    Auffällig ist mir die tiefrote Farbe, viel roter als zum Beispiel Betelgeuse. Wäre toll, wenn mir jemand sagen kann, was das sein könnte oder wo ich nachgucken muss um das herauszubekommen.


    Viele Grüße aus Köln,


    Michael

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Also für Deinen zweiten Versuch finde ich das Resultat gar nicht schlecht! Muss man erstmal hinkriegen! Was den roten Punkt angeht muss ich sagen gut beobachtet, ist mir bisher noch nie aufgefallen. Es handelt sich dabei sicher nicht um eine Defekt Deiner Kamera oder ein Artefakt sondern um einen Stern! Wenn Du mal nach anderen Aufnahmen von M42 suchst wirst Du diesen Stern dort ebenfalls finden. Ich habe mal in meinem Kartenmaterial nachgesehen und ihn auch teilweise gefunden, leider ist er aber nicht benannt so dass ich Dir nichts Näheres dazu sagen kann. Vielleicht kann jemand der Guide hat hier weiter helfen?


    Viele Grüße! Tobias

  • Hallo Stefan,


    das ist ganz bestimmt kein Hotpixel, das habe ich überprüft. Dieser rote Stern ist auf allen Einzelbildern > 10s sichtbar und weil ich mein Geraffel ja noch nicht so super im Griff habe ist der auch immer minimal an anderer Stelle. Dieses Bild ist ja mit dem DSS gestapelt, der richtet die Einzelbilder ja wieder richtig aus.
    Bei einer Aufnahme, wo es mir die Sterne lang gezogen hat ist auch dieser rote lang gezogen.
    Auch kann man ihn, wie Tobias und Frank schrieben, auf etlichen anderen Aufnahmen ebenfalls sehen. Im Stellarium z.B. ist in dem eingepassten Bild von M42 dort auch ein roter Stern. Kann ihn zwar selektieren, aber es wird ausser der Magnitude und der Position keine Bezeichnung angezeigt. Und in der Nachbearbeitung im Photoshop habe ich auch kein Rot reingedreht, sonst wären ja die anderen Sterne so etwa Klasse K-M auch rot. Ist echt nur dieser eine.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo!


    Ich vermute, dass man die Rotfärbung eventuell Streuung des Lichts an Teilchen (Stichwort Rayleigh-Streuung) erklären könnte: Man sieht auf einigen Aufnahmen recht viele solcher roten Sterne. Diese befinden sich vermutlich von uns aus gesehen hinter dem Nebel. Wenn das Licht den Nebel passiert werden die verschiedenen Wellenlängen unterschiedlich stark gestreut wobei die langbrennweitigen Anteile (also rot) weniger gestreut werden und so die rote Färbung erklären. Sterne die weißlich erscheinen liegen demnach vor dem Nebel. Ist aber nur eine Theorie…


    CS! Tobias

  • Hi Tobias,


    ja, das könnte eine Erklärung sein. Bei Aufnahmen des HST sieht man auch, dass eigentlich in diesem Bereich, ich konnte es nicht einfangen, noch Staub- und/oder Gaswolken sind. Dieses Objekt könnte tatsächlich ein evtl. K/M-Klasse Stern sein, dessen Licht noch mal gestreut wird.
    Hätte nicht gedacht, dass sich bereits beim ersten Deepsky Versuch direkt ein kleines Rätsel für mich auftut.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo,


    vielen Dank für das Kompliment. Eigentlich war ich total baff als ich beim ersten Shot direkt auf dem Display den Nebel mit Farben erkennen konnte. Hatte ich richtig herzklopfen!
    Jetzt muss ich halt immer weiter die Monti kennenlernen und einstellen. Wenigstens weiss ich, dass ich mit Mühe geben und Sorgfalt bestimmt über die Zeit noch detailliertere Bilder machen kann.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael, willkommen im Forum !
    Das ist jetzt interresant. Denn auch bei mir ist der rote Stern ab ähnlicher Belichtungszeit
    schon zu sehen. Und mir ist der rote Punkt auch aufgefallen und habe ihn ebenfalls nirgends
    finden können. (Stellarium u. Red Shift) Ich hielt es für einen Systemfehler im "eigenen Haus"
    obwohl meine Aufnahmen mit einer Nikon D80 und einer Canon 1000Da beide den Stern zeigen. Und
    er reagiert auch bei größerer Brennweite um 3000mm und 8 Minuten Bel.-Zeit mit einer Vergrößerung
    die nicht dem eines Hotpixels entspricht. Ich habe den roten Punkt für jpg-Varianten per EBV
    entfernt. Jetzt muß er wieder rein.


    Dem Kompliment für Dein Bild schließe ich gerne an.


    Gruß u. klaren Himmel


    Marwin

  • Hallo Michael,
    da hast Du ja mit Deinem ersten, gut gelungenen Foto so richtig ins Rote, ähhh, Schwarze getroffen.
    Die Lösung ist aber ganz einfach:
    Vor, im und hinter dem Orionnebelkomplex stehen viele Sterne. In der Sichtlinie zwischen Erde und dem Stern stehen mehr oder wenige dicke Gas- und Staubmassen, die das Sternenlicht mehr oder weniger verschlucken oder röten. Dein roter Stern ist so einer.
    Ich habe ihn sogar im GUIDE.7 gefunden: GSC 4774 909, 12,6 mag hell.
    Aufgrund der Lichtschwäche sind allerdings keine Spektralklasse, Ent-
    fernung usw. angegeben.
    Viele Grüße
    Andreas
    <font color="yellow">EDIT: Doppeltes Posting gelöscht. Kalle</font id="yellow">

  • Hallo Jürgen,


    Wow! Na da habe ich ja noch viel Arbeit vor mir. Das Bild ist ja fantastisch.
    In Deiner Aufnahme sieht man gut, dass dort in dem Bereich ein großer Staubschleier ist. Besten Dank für diese wunderbare Impression.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für die Information, auch an Andreas!
    Ich habe zwar auch die 10.6.1 von Stellarium, aber den Stern habe ich nicht getroffen. Da muss ich noch einmal ganz genau schauen. Jetzt weiss ich ja die Bezeichnung.


    Euch allen vielen Dank für die Informationen, mein kleines Rätsel ist gelöst. Prima, dachte ich mir doch, dass das hier im Astrotreff zu einer Lösung kommen wird :)


    Viele Grüße aus Köln,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!