Cirrus- oder Veil-Nebula-Complex

  • Hallo,


    die klaren Nächte kosten Schlaf, Zeit, Strom, CPU-Zeit und Festplatten-Speicher. [B)]


    Letzte Nacht habe ich den Cirrus- oder Veil-Nebula-Complex mit einem 105mm F/6 Apo-Refraktor angepeilt:



    Der große Bildwinkel erlaubte mir, beide Hauptteile (sowohl NGC 6960, den 'Sturmvogel' um den hellen Stern 52 Cygni, im ersten Bild rechts als auch den östlichen Bogen, NGC 6992) auf ein Bild zu packen.


    Hier beide Hauptteile noch einmal aus dem obigen Bild ausschnittsvergrößert dargestellt. Selbst diese Vergrößerungen sind nur 50% der Originalgröße.



    <font size="1">(NGC 6960 oben, NGC 6992 unten)</font id="size1">


    Interessant ist, dass ich das Bild 'ganz normal' nach meinem Standard bearbeitet habe. Statt der oft zu sehenden, fast monochrom roten Nebel überwiegen blaue und grünlich-blaue Farben. Ich fürchte, dass allzuoft eine Halpha-Aufnahme als Rot-Kanal eingemogelt wird, was diesem Objekt nicht gerecht wird.


    (==&gt;)Scorpio:


    Ich denke, Dein Sturmvogel zeigt sehr ähnliche Farben, stimmts? [:)]


    Und es steht schon wieder eine klare Nacht bevor... [;)]

  • hallo Stefan,


    wir hatten hier gestern eine supertolle (halbe) Nacht auf dem Aschberg mit Grenzhelligkeit bis 6.8m (Mario, Armin und ich). Der Cirrus war praktisch im Zenit und wir konnten uns nicht sattsehen an den feinen Strukturen (8" Newton mit UHC). Da ist es immer wieder schön, wenn man das dann am nächsten Tag noch mal in so einem Superbild gezeigt bekommt.


    Von der Farbe bekommt man vis. leider nichts zu sehen.
    Da müsste das Auge (bzw. Gehirn) eigentlich drei Speicher haben, die man dann nacheinander über 3 Farbfilter füllen kann.
    Da gab's wohl bisher keine evolutionäre Notwendigkeit für.


    Ich finde gerade diese Wechselwirkung zwischen vis. Beobachtung und der Betrachtung von Fotographien immer wieder faszienierend.


    clear skies


    Wolfgang

  • Hi Stefan,


    indeed, mein Sturmvogel zeigt ähnliche Farben, nur etwas weniger rot. Das wollte ich heute eigentlich ändern, aber nach dem Bild von dir fehlt mir fast jegliche Motivation. Zumal ich auch Mosaiken müßte und wollte...
    Aber mal zu Deinem Bild. Traumhaft! Detailreich, gleichmäßig und ein riesen Gesichtsfeld. Einfach Wahnsinn. Nichtsdesto trotz mal eine kleine Frage/Anmerkung. Ich finde die roten Ha-Regionen in Deinem Bild vielleicht etwas arg violett. Kommt das daher, daß die Strukturen sowohl im Blau- aus auch im Rotkanal zu sehen waren, oder hast Du den Rotkanal etwas zu sehr "betont"?


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!