Sonne mal NICHT H-alpha

  • Moinsen,


    nach der riesigen 1429-Gruppe habe ich erst gemerkt, dass die Sonne auch im Weißlicht ganz spannend aussehen kann. Daher versuche ich die klaren Momente zu nutzen und immer mal wieder ein Foto zu machen.


    Gestern und heute hat es geklappt:


    15.03.2012


    Und heute 16.03.2012


    Und nicht zu vergessen dieses Bild vom 08.03.2012


    Alle aufgenommen mit der EOS 60D + Minolta 600mm APO Tele + Baader Filterfolie


    Sonnigen Himmel wünscht
    Marco

  • Moin Marco,


    schöne Weißlichtbilder.
    Die Baader Filterfolie erzeugt doch normalerweise ein neutrales grauweißes Bild. Hast Du den Weißabgleich verändert oder nachträglich eingefärbt?


    Jetzt fangen ja wieder die weißen Nächte an. Zeit sich auf die Tagastronomie zu stürzen. Mal sehen, was auf der Sonne beim Venustransit los ist. Vor acht Jahren war ja nur ein minimaler Fleck zu erkennen. Diesesmal könnte es ja passieren, das die Venus durch einen Fleck/ Fleckengruppe wandert!


    Gruß


    Axel

  • Hallo Marco
    Die Serie der WL-Bilder ist dir gut gelungen. Schön der Vergleich von März und jetzt;Auch das heutige Bild ist schön anzusehen;
    LG Bernhard

  • Hallo Marco,
    eine sehr gelungene WL-Dokumentation! Gratulation! Da habt ihr bei euch im "höheren" Norden in NMS ja wirklich großes Glück mit dem Wetter gehabt. In der Nähe von Ol-Niedersachsen war heute überhaupt keine Durchsicht, hätte sich also nicht gelohnt die Gruppe abzulichten! Bin mal gespannt, wie sich die AR 1476 weiterentwickelt! Am Südostquadranten der Sonne treten, soweit man es auf Spaceweather.com erkennt, weitere Flecken auf. Könnte noch interessant werden!
    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Moin
    Und danke für die vielen positiven Rückmeldungen. In Sachen Färbung muss ich gestehen etwas an der Farbtemperatur gedreht zu haben. Eine leicht gelbliche Sonne gefällt mir einfach besser. Zudem können sich auch nicht-Astronomen eher mit so einem Bild anfreunden. Die Schärfe stört das sicher nicht.
    Hier nun noch ein Bild von gerade eben:


    Grüße und cs
    Marco

  • Am 06.06. konnte ich nun endlich mal wieder die zahlreichen Sonnenflecken ablichten. Dabei hat sich aber ein recht großflächiger, kreisrunder Pixelfehler eingeschlcihen :( Muss die Kamera wohl mal zur Reparatur geben.



    Klaren Himmel wünscht
    Marco

  • Hallo Marco,


    den Pixelfehler nennt man Hotpixel (weil es auf der Sonne so heiß ist). ;)


    Schöne Bilder, für ein Einzelfoto sehr scharf. Sind doch Einzelfotos, oder? Ich war am Wochenende auch draußen, diesmal nur mit der D90 und dem 400er Objektiv. Und da hatte ich auch solche Wolkenschleier, wie Du auf dem letzten Bild hast (find ich aber gar nicht schlimm). Ich hatte zum Transit so viele Wolken, dass keine Sonne erkennbar war.)


    Wenn das Einzelfotos sind, versuch doch mal, ein paar mehr Bilder zu machen und dann zu stacken. Da bekommst Du die Wolkenschleier weg und kannst durch Schärfen noch etwas mehr Details herauskitzeln (in der Granulation zum Beispiel). Ich habs am Wochenende mit 200 Bildern gemacht, man sieht da schon die Oberflächenstruktur der Sonne. (Bei dem recht schnellen Venustransit hätte das eh nicht geklappt (höchstens per Video), aber das Problem haben wir ja jetzt 105 Jahre erstmal nicht ...)


    Siehe auch da (war zwar damals durchs Teleskop, aber auch einige DSLR-Aufnahmen gestackt): http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=134361


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Marco,


    die verlinkte Sonne habe ich mit Fitswork gestackt, es gibt aber auch Giotto, Avistack und Registax.


    G o o g l e ist Dein Freund ... ;)


    Zum Thema Stacken und Schärfen gibts auch einige gute Links im Internet, die die Prinzipien und die Theorie dahinter erklären.
    Z.B. den hier: http://www.gym-vaterstetten.de…ondfotografieTutorial.htm (geht natürlich auch für unseren Heimatstern.)


    Viele Grüße,


    Ursus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!