Mars, heiter bis wolkig

  • Hi zusammen!


    Nachdem ich mir heute Abend zum wiederholten Male den Kopf am FFC und seinen vier Verlängerungshülsen gestoßen habe und mir das Seeing so ausschaute, als ob man da noch ein wenig näher heran gehen könnte, beschloss ich auf die gute, alte Okularprojektion zu wechseln. Dazu kam ein 6mm ICS-Plössl zum EInsatz. Die Effektivbrennweite betrug danach 25,3 Meter oder f/12,5 bei einer Teleskopöffnung von 50cm. Mars konnte es heute Nacht vetragen und das folgende Quick&Dirty-Bild kam jetzt mal heraus. Morgen geht es mit der Bildbearbeitung weiter.


    Toll finde ich den Olympus Mons, der durch die Wolkenlücke hindurchschaut und die orographische Wolke über Pavonis Mons.


    Viele Grüße,
    Thomas


    RRGB,15.03.2012-23:07Uhr,Marsdurchmesser 13,66"


  • Hallo Thomas,


    Wahnsinn, ich bin sprachlos.


    (...)


    Ein absolutes Referenzbild. Das müssen andere Dir erst mal nachmachen. Ich ganz bestimmt nicht.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Thomas,


    hatte es also in eurer Gegend nun die guten Bedingungen, die wir vorletzte Nacht hatten! Einfach nur krass unter Berücksichtigung der derzeitigen Grösse, da sind wir gespannt auf die Nachbearbeitungen. Übrigens hatte ich bei meinen Verarbeitungen auch schon den Eindruck, Olympus Mons gucke aus den Wolken in Rot- und Grünkanal, hab die Idee dann aber als Schärfungsartefakt verworfen ... [:D]


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo zusammen,


    Danke euch erst mal für die netten Komentare!
    Jan, ich hatte eigentlich gehofft, dass ich neben Olympus Mons auch die anderen drei Vulkane mit ablichten könnte. Zumindest sollte die Marsstellung und das recht gute Seeing das ermöglichen. Nachdem ich mir dann Mars auf dem Bildschirm im R-Kanal so anschaute, ist mir von Vulkanen rein gar nichts ins Auge gestochen! Erst die Schärfung in Registax6 und die Verarbeitung der anderen Kanäle zeigte den Grund dafür. Ich werde die auch noch mal posten... Die Wolken, die im G und B-kanal sehr deutlich zu sehen waren, verdeckten die Strukturen im R-Kanal. Durch Wolken kann man auch auf dem Mars nicht hindurchschauen. Also müssen wir nicht nur das Wetter auf der Erde im Blick haben, sondern auch das auf Mars ;-). Nur die Gegend um Olympus Mons wies klare Sichtverhältnisse auf.


    Ich hoffe, dass die Bedingungen heute Nacht wieder genau so passen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Wahnsinn. Mann kann sich vor Details garnicht losreissen. Ich würde sagen Technik, Seeing und Erfahrung perfekt genutzt!


    Da bin ich ja mal gespannt ob eine Nachbearbeitung noch mehr zeigt ;)


    LG Benny

  • Hallo zusammen,


    danke euch!


    Hallo Martin, wenn man filmt, dann kommt man nicht so sehr zum schauen. Trotzdem habe ich beim Wechsel vom FFC zur Okularprojektion natürlich auch mal durchgeschaut und mich gewundert, wie winzig Mars eigentlich ist. Mein kürzestes Okular ist ein Pentax 5.2mm und das ergibt bei 2m Brennweite eine Vergrößerung von 385-fach. Das ist eigentlich noch zu wenig, um die gezeigte Auflösung wahrzunehmen. Das Seeing war teilweise nicht ganz optimal. Ins Auge gefallen ist mir spontan die Kleinheit der Polkappe und die helle Wolkenstruktur über Pavonis Mons. Wenn ich mir mehr Zeit genommen hätte, dann hätte ich visuell sicher auch mehr gesehen.


    Hallo Torsten, auch bei mir schlummert noch so einiges auf der Platte, zu dem ich gestern Nacht 0:30Uhr bearbeitungstechnisch einfach nicht mehr gekommen bin. Auch Venussequenzen im UV vom gestrigen Tage, die sehr vielversprechend auschauen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe mal dein Bild mit Bildern aus dem Internet verglichen und ich bin der Meinung, dass die anderen drei Vulkane auf deinem Foto auch zu sehen sind. Und schauen die gerade noch so vor der Wolkenfront hindurch. Kann das jemand bestätigen?


    Ansonsten ist dein Bild natürlich atemberaubend! Mal interessant zu sehen, was mit 20 Zoll unter guten Bedingungen geht. Davon können wir in Berlin in der Sternwarte nur träumen.


    Schöne Grüße,
    Alex

  • Hallo Thomas!
    Da passt der Thread-Titel wirklich! Alles zu sehen. Fast so ähnlich wie bei uns der SAT24 wäre das der MARS24! ;) Gratulation zu dem erstklassigen Bild! Vielleicht könntest Du sowas wie einen wöchentlichen Mars-Wetterbericht machen? ;) Das wär fein! [:p]
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Thomas!
    Kann mich da nur Anschließen!
    Ganz großes Kino was du uns da zeigst!
    Da kann man dir nur Gratulieren und hoffen das du heute Nacht
    wieder so ein gutes Seeing hast!


    Gruß Samael!

  • Hallo Thomas,


    ganz großen Respekt! Super-Aufnahme, erstklassige Bearbeitung!


    Nachdem ich vom Teleskop gestern wieder in die warme Stube kam, meinte mein Vater: "Und jetzt fängst Du wohl mit dem Fälschen an!"


    Ich wäre froh, wen ich meine Aufnahmen so "hinfälschen" könnte.


    Vielleicht wäre Dein Workflow ein Thema für den nächsten Planetentag ...


    Viele Grüße und allzeit gutes Seeing (damit wir hier im Forum auch Deine Bilder gut see-en ;) ),


    Ursus

  • viele schöne Details am Mars, recht wolkig zur Zeit dort
    geht doch nichts über lange Brennweite, seeing, welches eine solche zuläßt und dann natürlich entsprechend gute große Optik
    Frage allerdings welche Belichtungszeiten hast du dann bei f50?


    LG
    Robert

  • Mir fehlen die Worte...
    Einfach super!
    Dieser Detailreichtum ist Atemberaubend.
    Ganz große Klasse :)
    Du machst ja Hubble richtig konkurrenz... *g*
    Nein, einfach super.


    LG und allseits klare Nächte
    Nico.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!