FG 10x50:Eine Hälfte läßt sich nicht scharfstellen

  • Liebe Fernglaskenner,


    ich habe ein äußerlich sehr gut erhaltenes Fernglas REVUE 10x50, 88m/1000m, Nr. 4204, erworben. Es ist keine japanische Codebezeichnung erkennbar. Kein Doppelbild; die AP ist aber nicht rund sondern eher quadratisch. Die rechte Hälfte vom Fernglas mit der Dioptrieneinstellung läßt sich nicht scharfstellen - der Fokuspunkt (besser gesagt die geringste Unschärfe) liegt aber im einstellbaren Dioptrienbereich. Dadurch ergibt sich letztlich kein wirklich scharfes Gesamtbild! Äußerlich gibt es keine Auffälligkeiten.


    Was könnte ich selbst zur Mängelbehebung tun? Bitte um Hilfe!


    Für Ratschläge und Hinweise herzlichen Dank im voraus.


    Frühlingshafte Grüße aus Sachsen


    Peter

  • ISt das Ding denn nur ein wenig unscharf oder komplett unscharf? Ältere japanische Feldstecher wie dieser hatten mitunter das Problem einer sehr unterschiedlichen optischen Qualität der beiden Objektive.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    wie geschrieben, hat das REVUE-Glas KEINEN JB-Code, den nur Japan-Gläser der ca. 60er bis 80er Jahre haben. Man liest gelegentlich, daß die Revue-Gläser auch aus der DDR kamen.


    Die linke Hälfte des FGes läßt sich max. fokussieren und das Bild ist fast randscharf, umsomehr ärgert mich die Unzulänglichkeit der rechten Hälfte, die sich in einem nicht ganz scharf zu stellenden Bild ausdrückt. Die Unschärfe ist zumindest so groß, daß das Gesamtbild nicht die Schärfe der linken Hälfte erreicht.


    Was kann ich dagegen tun?


    Freundliche Grüße


    Peter

  • Ferndiagnose ist immer schwierig. Da Du den Punkt maximaler Schaerfe im rechten Kanal allerdings erreichen kannst und es darueberhinaus wieder unscharf wird, ist es offenbar kein Problem der Linsenposition (also beispielsweise Okular oder Objektiv nicht komplett eingeschraubt).


    Kann es sein, dass das Fernglas gefallen ist und der rechte Objektivstutzen nun schief im Gewinde sitzt ? Dadurch sollte es zwar wegen der Verschiebung der Linse auch zu Doppelbildern kommen, aber vielleicht hat der vorherige Besitzer diese rausjustiert, sodass Du mit einer immer noch verkippten Linse leben musst.


    Vielleicht ein hanebuechenes Szenario, aber so ist das halt mit der Ferndiagnose.


    Ach ja, der Vorbesitzer koennte natuerlich, beispielsweise im Rahmen einer Putzaktion, das Objektiv oder das Okular auseinandergenommen und falsch zusammengesetzt haben. Sind Spuren erkennbar, die ein Zerlegen des Feldstechers nahelegen ?


    Ich habe mir als Schueler auch mal gedacht, mein 60/700er Refraktor muesste unbedingt gereinigt werden. Dann die Frontlinse falschrum verbaut und mich ueber die gurkigen Bilder gewundert. [;)] Die meisten Feldstecher haben allerdings verkittete Objektive, sodass die Freiheitsgrade bei der Wahl der richtigen "Zusammensetzung" doch eher begrenzt sind. Dennoch: Wenn die Reflexe auf dem einen Objektiv anders aussehen als auf dem anderen, koennte das ein Hinweis sein.

  • Jürgen,


    wie geschrieben, gibt es äußerlich keine Auffälligkeiten. Beide Optiken sind, wenn ich von der Objektivseite ins Glas schaue, gleich stark verschmutzt - eine Reinigung wäre angebracht, das dürfte mit dem Problem aber wohl nichts zu tun haben.


    Gruß, Peter aus dem Erzgebirge

  • Hi Peter,


    das klingt dann wirklich nach einer (einseitigen) Gurke. Ich habe zuhause so ein Aldi-Teil fuer 6 Pfund 99, 12x36, war als Geschenk fuer jemanden gedacht. Aber das gleiche Problem, nur ein Kanal scharf zu stellen.


    Woran es nun liegt, laesst sich ferndiagnostisch nicht sagen.


    Aber: Wenn Du die Objektivtuben abschrauben kannst, koenntest Du sie testweise vertauschen. Wechselt die Qualitaet zwischen den Kanaelen, ist das Objektiv der Buhmann. Gleiches kannst Du durch Okularausbau versuchen. Bei den aelteren Geraeten sind oft kleine Madenschrauben verbaut, die sich mit einem Uhrmacherschraubendreher loesen lassen. Dann kannst Du die Okularbehausungen abschrauben und die Okulare vorsichtig herausziehen (klebrige Angelegenheit).


    Ersatz zu bekommen, ist eine ganz andere Geschichte ...

  • Jürgen,


    ich danke für den Hinweis, die optischen Elemente zu tauschen - werde ich am WE mal machen und berichten.


    Gute Nacht, denn morgen früh gegen 4:40 Uhr klingelt der Wecker zum Austragen der Tageszeitung.


    Peter

  • Hallo Jürgen,


    Deinen Rat folgend, habe ich die Objektivtuben getauscht und genau darauf geachtet, daß sie im eingeschraubten Zustand bündig auf dem Korpus aufsitzen. Das Ergebnis war ein sehr starkes Doppelbild: ein deutlicher seitlicher Versatz und ein riesiger Höhenversatz der 2 Bilder! Außerdem mußte ich jetzt bei der rechten Fernglashälfte die Dioptrieneinstellung am Okular in den Minusbereich bringen, um den schärfsten Punkt zu erreichen. Vor dem Objektivtausch lag ich stark im Plusbereich - fast am Anschlag. Die rechte Hälfte konnte ich vom Gefühl her etwas schärfer wie vor dem Objektivwechsel einstellen, aber nicht wirklich gestochen scharf.


    Fazit: ich mußte die Objektivtuben wieder tauschen und der Anfangszustand ist wieder hergestellt. Jürgen, glaubst Du, daß der Okulartausch etwas bringen würde?


    Schönes Wochenende und herzliche Grüße (an Alle) -


    Peter aus Sachsen

  • Hallo Peter,


    hat sich - abgesehen vom Doppelbild und Defokus - die optische Qualitaet zwischen rechts und links vertauscht ?


    Dass Du ein Doppelbild bekommst, kann daran liegen, dass die Objektive unterschiedlich zentriert sind. Das laesst sich mit der Justage der Prismen beheben. Allerdings ist die Sache mit dem Defokus eigenartig. Normalerweise sollten beide Objektive exakt die gleiche Brennweite haben, da ja sonst der Abbildungsmasstab in jedem Kanal anders waere.


    Wenn es an den Okularen laege, waere die Fokallage pro Kanal gleich geblieben - also kein Vorzeichenwechsel an der Dioprieneinstellung. Das Doppelbild waere dennoch moeglich, wegen der Zentrierung der Objektive relativ zur Mechanik.


    Klappert da irgendwas im Feldstecher - z.B. ein loses Prisma ? Waere auch denkbar, dass nach einem Sturz ein verklebtes Prisma sich geloest hat und jetzt hin- und herklappert und dabei Defokus und Bildverschiebung verursacht.


    Wenn ich nicht im fernen England saesse, wuerde ich mir das Ding mal ansehen. Vielleicht findest Du einen Sternfreund in Deiner Naehe, der sich mit Feldstechern auskennt ?

  • Jürgen,


    danke für Deine jüngste Antwort. Nach dem Objektivtausch ließ sich die linke Hälfte wieder scharf einstellen und rechts hatte ich den Eindruck, daß das Bild etwas schärfer ging.


    Ich lasse die Sache auf sich beruhen - für terrestrische Zwecke kann das Glas eben mit Einschränkungen am Tag genutzt werden. Bei meiner Frau ist die rechte FG-Hälfte sogar scharf. Sie ist wahrscheinlich nicht so "anspruchsvoll". Klar, bin ich etwas verärgert über den Mangel, aber ca. 20,00 Euro incl. VK bei ebay sind verschmerzbar.


    Im übrigen: innen klappert nichts!


    Nochmals für Deine Beiträge dankend, verbleibt mit herzlichen Grüßen nach England


    Peter aus Sachsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!