Spiegel hat leichte kratzer

  • Hallo


    Ich habe die Tage ein gebrauchtes Meade Teleskop Dobson "12" Zoll gekauft.
    Heute ist mir aufgefallen das wenn ich mit einer Taschenlampe auf den Spiegel schaue ganz leichte Kratzer vorhanden sind.


    Ich vermute mal das diese durch das Aufsetzen der Plastikschutzkappe entstanden sind. Dise wird einfach über den 30cm Spiegel gelegt.


    Durch das abnehmen des Plastikschutzes kommt man an den Spiegel. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    Jetzt zu meiner Frage.
    Werden diese kleinen Kratzer die man wirklich nur sieht wenn das Licht drauf scheint im Bild sehen?
    Sehe ich diese ggf. auf einem CCD Cam nachher auf dem Bild?


    Wie kann man am besten einen Spiegel streifenfrei reinigen?
    Darf ich hier mit Fensterreiniger und einem Tuch dran gehen?

  • Hi Holger,


    nun ja das mit den Kratzern ist so eine Sache: wenns nur ein zwei sind sind sie egal - wenn der ganze Spiegel übersät davon ist, ists übel ....


    (==>)Reinigung: am besten gar nicht - schon gar nicht mit fensterreiniger und Tuch. Am besten etwas Spüli ins DESTILIERTE-Wasser und den Spiegel damit nur abspülen und den verbleibenden Wasserrest mit Medizinischer-Watte abtupfen - auf keinen Fall scheuern.


    Aber wie gesagt am besten gar nicht reinigen, denn der Staub bedeckt prozentual gesehen so wenig Spiegelfläche das er eigentlich nicht ins Gewicht fällt - verhält sich auch mit Kratzern so ...


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Holger,


    mache Dir über diese feinen Kratzer keine Gedanken. Ich hatte schon mehrere Spiegelteleskope und alle HS hatten kleine Kratzer, wirkt sich in der Leistung nicht aus.


    Reinigen:


    Ich hatte mit Optical Wonder (angebliches Wundermittel von Baader) sehr gute Erfahrungn gemacht, die Spiegel sahen immer wieder aus wie neu (Kratzer gehen natürlich nicht raus, es kommen höchstens welche dazu, wenn man nicht nach Vorschrift reinigt).


    Es geht natürlich auch Spüli und destilliertes Wasser, anschließend die widerspänstigen Wassertropfen mit Zewa "aufsaugen".


    Das Ganze wird in einer Dusche oder Badewanne erledigt.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo zusammen,
    eigentlich müsste auf jedem Spiegelteleskop ein deutlicher Warnhinweis stehen: NIEMALS MIT EINER TASCHENLAMPE HINEINLEUCHTEN!!
    Das zerstört den Spiegel augenblicklich.
    Nein Holger, ich denke, da brauchst du dir keien Gedanken machen.
    Es gibt eigentlich nur eines was diese Spiegel nicht mögen. Und das sind Pollen. Die können Rückstäne hinterlassen. Und das wäre dann auch ein Grund mal gründlich und vorsichtig den Spiegel zu waschen.

  • Zum Waschen wird der Spiegel dann ausgebaut?
    Hier mal ein Bild von den Kratzer, wie gesagt optisch nicht zu sehen nur wenn man sie anstrahlt.


  • Hallo Holger,


    an diesem Spiegel gibt es Nichts zu reinigen, Lampe aus > Kratzer weg!


    Gruß und cs,


    René


    PS: Falls Du den Spiegel mal ausgebaut hast, halte diesen mal mit der Rückseite vor eine Lichtquelle und Du wirst Dich wundern, wie "durchlässig" so ein Spiegel ist, u.U. hat er auch viele kleine Löcher....

  • Oh Oh...ne lass mal dann lass ich ihn lieber eingebaut :)
    Ansonsten würde ich glauben die Holz...ähhhh Glaswürmer hätten da Löcher rein gebissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!