[Sammelthread] Jupiter/Venus Conjunction of Glory

  • Morgen,


    ich möchte hier mal einen Sammelthread aufmachen zu der von den Astronomers without Borders als "conjunction of glory" bezeichneten Konstellation zwischen Jupiter und Venus.


    Hier meine Ergebnisse von gestern:



    Hier noch ein Singleshot mit 200mm (natürlich nachgeführt) mit ein paar Möndenz von Jupiter.


    Von <s>links</s> rechts oben an sind das: Ganimed, Kalisto und Io. Europa war schon zu nah am Planeten dran um ihn mit 200mm noch zu erwischen.



    <font color="green">[Edit]in der Ausrichtung natürlich rechts oben beginnend die Monde[/Edit]</font id="green">
    Bin mal gespannt, was ihr so alles erbeutet habt.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Das zweite ist Klasse geworden! Bei dem ersten sind mir die Spikes persönlich ziemlich lang geworden, sieht unnatürlich aus in der natürlichen Landschaft. Ich hätte mich dafür hinter eine Fabrik gestellt, aber das bleibt a jedem selbst überlassen.


    Hier ist graue Suppe seit langem... glaube nicht, dass ich von dem Treffen überhaupt was mitbekommen werde.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Robert,


    bezüglich Ausbeute: wie Michael. Graue Wolkendecke von unten.


    bezüglich der Bilder: dito. Im ersten Bild rufen die Spikes irgendwie "Hallo, hiiiier sind wir ..."


    2. Bild: klasse. Prima. Nur die Stellung der Monde ist auf den ersten Blick doch recht ungeewöhnlich, auf einmal scheint man südlich des Äquators zu sein.


    Nichtsdestotrotz: Glückwunsch zur Sichtung und zur erfolgreichenDokumentation.


    Gruß,
    Manfred.

  • Mahlzeit ihr zwei,


    danke für euer Feedback. Erstaunlich wie die Geschmäcker auseinander gehen. Ich finde das zweite ...nunja... nichts besonderes.


    Eine fotogene Fabrik hab ich hier aufm Land (noch) nicht gefunden. Aber...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Im ersten Bild rufen die Spikes irgendwie "Hallo, hiiiier sind wir ..."
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... ja genau! [;)] Das ist die Intention dahinter gewesen.
    Ich könnte aber mal versuchen noch ein Bild mit ohne Filter zu kombinieren.


    An die Orientierung bei dem zweiten Bild habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werds noch drehen. Danke für den Hinweis.


    Gibts echt keine weiteren Ergebnisse aus anderen Teilen Deutschlands mehr?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Leute,


    In Schleswig-Holstein nur neblige Wolkensuppe. Vielleicht am Wochenende...


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Timm,


    das ist ja eine richtig interessante Perspektive in deinen beiden Bildern. Wenn dann noch im ersten Bild das irdische Objekt links fehlen würde, dann könnte man sich direkt in ein Raumschiff versetzt fühlen.


    Jedenfalls war die Jagd doch sehr erfolgreich.


    Auch weiterhin CS,
    Manfred.

  • Hallo Zusammen,


    wirklich tolle Bilder.
    Unter komplett anderen Bedingungen und auch nicht mit so toller Technik ausgestattet zeige ich trotzdem mal einen Schnappschuss von heute abend. 3 Tage lang hab ichs versucht, bin immer auf den Turmberg in Karslruhe hochgefahren, aber jedesmal versanken die beiden im Nebel. Heute war es wenigstens etwas klar, also hier ein Bild nach viel Aktion, damit die wenigstens etwas Sinn gehabt hat:



    Grüße
    Micha

  • Heute hatte ich dann auch mal Glück und konnte mich an dem schönen Treffen versuchen:



    Einige Minuten später und ca. 100 Meter weiter gewandert:



    Ich musste erstmal 10 Minuten abwarten, denn der Flugplatz HH-Fuhlsbüttel liegt genau in Blickrichtung und da kamen erstmal drei Flattermänner hintereinander. Normalerweise fliegen die meisten zum Glück von der anderen Seite.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    wunderschön harmonisch und in sich stimmig finde ich deine Bilder. Der dezent beleuchtete Grünkohl (?) im Vordergrund rundet das Bild irgendwie nach unten hin ab; so gefällt es mir wahrscheinlich besser, als wenn dort nur dunkler Schatten wäre. Genauso wie der getönte Himmel hinter den Bäumen, wobei der dunkle Himmel und seine Hauptdarsteller trotzdem (oder gerade deswegen?)zur Geltung kommen.


    Die filigranen Bäume schaffen auch einen guten Übergang zwischen dem Unten und Oben. Alles zusammen macht Freude, es zu betrachten.


    Und morgen werde ich hoffentlich den Kampf gegen den Schreibtisch gewinnen ...


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Moin!


    Gestern hatte ich das Glück, dass eine graue Suppe mir den freien Blick zum Firnament versperrte, jedoch heute hatte ich keine Ausrede mehr. Also raus mit meiner Digiknipse, 60 Bilder a 4 Sekunden (bei 200 ASA) geschossen, gestackt und mit Fitswork etwas nachbearbeitet.
    Kamera: wie immer meine Digiknipse Canon Powershot A590 is mit CHDK.


    Hier das Ergebnis:



    Das Bild ist ein Auschnitt. Die Lichtspiele von diversen Autos am unteren Bildrand wollte ich euch ersparen [xx(]

  • Huhu zusammen!


    Schöner Thread!
    (==&gt;)Timm: Tolle Ansichten, machen so richtig Lust auf eine laaange Nacht unterm Sternenhimmel [:)]


    Habe es heute Abend auch nach draußen geschafft und zwei Bäume in unterschiedlicher Umgebung ins Visier genommen:




    lg
    Verena

  • Na dann will ich mich auch mal trauen.


    Venus/Jupiter/Orion über dem westlichsten Zipfel der BRD:



    Gruß, MW


    [EDIT] Bild nachträglich bearbeitet und neu eingefügt. Mit großem Dank an Sweeper für den Tipp zur EBV !! [EDIT]

  • Mahlzeit,


    na also. Da geht doch was. Mal schauen, ob ich heute abend nochmal die Gelegenheit bekomme.
    Vorgestern stellte ich mich zu doof an und fabrizierte unscharfe Vordergründe bzw. Spiegelschlagplaneten. [:D]


    Maurice, keine Ursache *g*

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Da Helmut, der oide Twanler [:)]


    Da hast eine besondere Linie erwischt im ersten Bild. Ich find die beiden Planeten in der Verlängerung des Astes sehr passend.


    Hmmmmmmmmmmm..... man müsste da fast mal den Finger von ET reinsetzen. [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo allerseits,
    hier noch ein Bild von gestern:



    Was war das Schwierigste? Geduldig warten, bis endlich einmal kein Flugzeug im Bildfeld war und auch die Kondensstreifen nicht mehr störten :)


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geduldig warten, bis endlich einmal kein Flugzeug im Bildfeld war<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ging mir genauso...


    Ist dein Foto mit Weichzeichner aufgenommen?


    Gruss Verena

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    Ist dein Foto mit Weichzeichner aufgenommen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ein Cokin P830. Für die Sternbilder genau richtig, für die Planeten bisschen zu heftig :). Aber so ganz ohne Weichzeichner hat man schon Mühe, Jupiter ausfindig zu machen.


    Grüße
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!