Pferdekopf in H-alpha bei Vollmond

  • Hallo Spechtelfreunde,


    nachdem am 09. März das Wetter auch bei uns im Süden wieder mal einigermaßen schön war, hat es mich trotz Vollmond nicht gehalten und ich mußte einfach raus um einige Photonen einzufangen. Nachdem ich die Atik 383L+ mit EFW2-2 schon Ende Januar (allerdings mit fremdem Teleskop und der für Baader-Planetariaum zu testenden Montierung Avalon UNO) einmal erfolgreich am Rosettennebel ausprobieren konnte, war dies im Prinzip das First Light mit meiner kompletten eigenen Ausrüstung.
    Das Ergebnis, den Pferdekopf in H-alpha (7nm) möchte ich Euch hier präsentieren. Ich hoffe, er gefällt. Kritik ist wie immer ausdrücklich erwünscht.


    Version in höherer Auflösung SIEHE http://www.astrogilde.de/astro…ack_oD_ps_Ausschnitt.html


    Aufnahmedaten:
    Teleskop GSO RC 6"
    Kamera: Atik 383 L+ mit EFW 2-2
    Guiding: Starlight Lodestar an TS OAG
    Filter: Baader H-alpha (7nm)
    6*600 sek. ohne Darks


    Edit:12.03.2012 Rechtschreibfehler

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Wenigstens einer, der sich zu dem Bild geäußert hat. Ich werde vermutlich künftig hier keine Bilder mehr einstellen, denn ohne Feedback (positiv oder auch negativ) macht das für mich keinen Sinn. Denn ich will mich ja schließlich verbessern und ohne Feedback ist das halt leider nur sehr schwer möglich.

  • Hallo Max,


    als "Visueller" kann ich Dir zum fototechnischen leider keine Tipps geben.


    Das Objekt selbst finde ich beeindruckend, in dem Detail für meinen 12"er auch unter besten Bedingungen nicht erreichbar....


    In Uwe's 27"er ist der Nebel allerdings auch visuell eine Wucht. Anbei der link auf Uwe's Zeichnung, erstellt unter sicher nicht optimalen Bedingungen.
    http://www.deepsky-visuell.de/Zeichnungen/B33.htm


    Ich hoffe Du stellst auch weiterhin Bilder ein.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Max,
    Ich finde dein Bild auch sehr gelungen! Glückwunsch !
    Zu den Feedbacks :
    Ehm.. Du weißt aber schon, dass zwischen deinem Post und dem (ersten) Post von Thomas nur ein Tag liegt? Es ist eben so das es nicht immer innerhalb von Minuten ein Feedback gibt und ich finde es ist kein Grund, garkeine Bilder mehr hoch zu laden.
    Manchmal dauert es eben ein wenig, bis der erste Beitrag kommt.
    Normalerweise gibt es aber IMMER ein Feedback.
    Trotzdem hoffe ich, du stellst weiter Bilder in´s Forum, denn sie gefallen mir persönlich sehr gut.
    LG und allseits klare Nächte.

  • Hallo CHristian,
    hallo Nico,


    vielen Dank für Euere Antworten.
    => Christian: Die Zeichnung ist echt eine Wucht, insbesondere dann, wenn man man den preislichen Unterschied zwischen CCD und Zeichenstift bedenkt ;-))


    => Nico: OK, vielleicht war ich etwas zu ungeduldig. Aber in der Regel kommt nach dem ersten Tag nicht mehr viel Feedback, da dann der Beitrag in den tiefen des Forums verschwunden ist.


    => alle: Mal sehen, was die nächste Zeit bringt. Vielleicht probiere ich es nochmal und stelle weitere Bilder ein. Das Wetter scheint zumindest die besten Voraussetzungen für ein eifriges Photonensammeln zu bieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!