Veil Nebula aus München raus

  • Hallo allerseits,


    da das Wetter zur Zeit ja bombig ist (who knows ob das dieses Jahr nochmal so ist, nach dem, was schon alles war), werden die Nächte jetzt knallhart genutzt, um mal ein paar mehr Fotos zu schießen.


    Letzte Nacht entstand mitten aus München raus folgendes Bild östl. Teil des Cirrus-Nebels.

    (Daten und große Version bei Klick auf's Bild)


    Leider war die Nachführung noch nicht ganz perfekt, darum sind die Sterne noch leicht "ei-eckig".


    Kommentare sind natürlich wie immer erwünscht [:)].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    für mitten aus der Großstadt ist das natürlich ein tolles Ergebnis. Sicherlich hast Du recht, daß Du beim nächsten Mal länger belichten musst. Das thermische Rauschen zeigt sich doch noch recht deutlich. Hast Du in irgendeiner Form Filter verwendet? Mit welcher Optik hast Du gearbeitet? Wie viele Einzelaufnahmen sind es?


    Beste Grüße


    Andre (auch mit LX200)

  • Martin,


    wow! Das ist ein tolles Bild vom sog. 'Sturmvogel'. Visuell könnte ich stundenlang am Okular kleben! Ein OIII-Filter macht den Unterschied. Ab 5-6 Zoll Öffnung können dann die Filamente im Nebel erkannt werden, die auf Deinem Bild natürlich noch besser abgelichtet sind.


    Interessant auch die Blaufärbung, da dieser Bereich des Nebels offenbar stark im Licht des ionisierten Sauerstoffs emittiert, während in anderen Regionen das rote Licht des ionisierten Wasserstoffs überwiegt.


    Nochmals Gratulation und danke fürs Herzeigen. [:)]


    Etliche Grüße
    Stefan

  • Hallo Martin,


    ist doch schön geworden!
    Aber ich bleibe dabei, die erste Version hat mir besser gefallen [:D]


    Das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch, für mitten aus dem Lichtsumpf heraus ein tolles Ergebnis!



    Cheers
    Andreas

  • Hallo allerseits,


    erst mal vielen Dank für eure Kommentare. Ich bin echt überrascht, wieviel doch noch aus dem Bild rauszuholen war. Die Rohbilder davon zeige ich am besten erst garnicht her, das glaubt mir ja niemand [;)].


    (==>)Andre: Verwendet habe ich mein 10" LX200GPS bei f/4.7. Mit im Einsatz war der Lumicon DeepSky Filter. Ohne den wäre nichts zu holen gewesen. Gemacht habe ich 22 Einzelaufnahmen.


    (==>)Jörg: Das mit dem visuellen Eindruck ist so ne Sache. Hier von München aus, ist da nichts zu holen. Für's Visuelle brauchst Du schon nen dunkleren Himmel. Wenn Du den aber hast, dann ists überwältigend.


    Der Cirrus ist eines meiner Lieblingsobjekte. Ich habe ihn zum ersten Mal in einem 6" SN gesehen, erst ohne und dann mit OIII-Filter. Da war ich schon platt was der alles an Details in dem "Rauchfaden zeigte". Das nächste Erlebnis war dann mal Cirrus im 18"er bei gutem Himmel und UHC. Den Anblick werde ich nie vergessen: Rauchfäden, die sich winden, Details ohne Ende, jedes der 3 Teile bis ins letzte Eck aufgelöst... Da stand der vis. Eindruck dem Bild hier, bis auf die Farbe, in nichts nach.


    (==>)Maurice: Hmm, Aufbauen, einnorden, Kamera dran machen, Guider startklar machen, hoffen, daß er guidet, dann Kamera starten, dann sich im Astrotreff-Chat ein wenig tummeln (hoffen, daß mir in der Umgebung hier nix geklaut wird) und nachher wieder abbauen [:D]. Bearbeitet wird dann meist erst am nächsten Vormittag.


    (==>)Stefan: Danke für Dein Lob [:)]. So ein Lob vom "Meister" ehrt mich ganz besonders. Ja, der ionisierte Sauerstoff überwiegt da wohl. Allerdings darf man das auch nicht überbewerten, da sich hier doch zeigte, daß der 10D im roten was fehlt. Der Rotkanal war fast leer. Ich wette, wenn man da mit Ha mal rangeht, länger belichtet und nen besseren Standort hat, geht da noch mehr.


    Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder, von einem dunklerem Standort aus. Wenn das Wetter so bleibt, gehe ich die ganze Sache gleich nochmal an. Vielleicht kann ich dann ja sogar die neuen Bilder zu den für dieses Bild verwendeten dazuaddieren.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin
    Tolles Bild :)


    Wir hatten die Woche ja die möglichkeit genutzt auf dem Aschberg zu spechteln, und uns natürlcih auch dem Cirrus hingegeben, Armin mit OIII und 18", ich mit 16" und ohne Filter, war aber auch beeindruckend.
    Ich wünsche uns das du noch mehr so klasse Bilder schaffst.


    Gruss
    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!