3 Planeten an einem Abend (Update: Animation)

  • Hallo,


    gestern Abend war das Wetter und das Seeing im Westen von NRW recht gnädig. So konnte ich 3 Planeten auf einen Streich aufnehmen.


    Begonnen hats natürlich mit der Venus. Früh am Abend war das Seeing aber noch unterdurchschnittlich. IR hat stark geflackert und im UV kamen nur sehr wenige Details durch:


    Mit Daten:


    Dann war der Mars dran. Hier wurde das Seeing stetig besser - bis es gg. 1:00 wirklich gut war. Hier folgt noch eine "Grün"-Animation (bei der die Rotation des Planeten durch die ausgeprägten Wolken gut rüberkommt):


    6-Bilder-Grün-Animation (Zeitraum 23:07 - 00:11):



    Mit Daten:


    Zum Schluss dann: Saturn. Mein erster der Saison. Für Mars hatte ich die 5x Powermate mit zusätzl. Verlängerung drin und habe dies für Saturn auch nicht mehr geändert. Diese Brennweite war für den "dunklen" Saturn viel zu groß - was zu sehr langen Belichtungszeiten führte und so zu einer mäßigen Qualität führte, aber nichts desto trotz:


    Mit Daten:


    MfG
    Tom

  • Hallo Tom,


    ganz ausgezeichnete Bilder, besonders Mars ist umwerfend, auch die Animation.
    Das du auch Saturn so klasse hinbekommen hast ist stark. Ich hab ihn vor ein
    paar Wochen mal am Morgenhimmel versucht, das war katastrophal.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Tom!
    Eine wirklich gelungene Arbeit zeigst du
    uns da!
    Auch mir gefällt der Mars besonders gut!
    Aber auch Venus und Saturn sind dir super gelungen!


    Gruß Samael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!