IOptron/Meade 2000DS ?

  • Hallo ihr Lieben [:)]
    Beim stöbern bin ich bei Wolfi (TS-GmbH) auf den IOptron MC 90mm gestoßen. Er hat diesen MC in einer Aktion für 99,.Euro laufen. Sammlerherz, was willst du mehr. Schon auf dem Foto und der Beschreibung, wurde ich ziemlich an das DS2000 Modell von Meade erinnert (den hatte ich selber mal). Heute kam das Teil schon. Die Ähnlichkeit ist verblüffent. Zusätzlich, im Vergleich mit dem DS, besitzt der IOptron ein 45° Amici Prisma. Gut, die Okulare, ein 10mm und ein 20mm, legte ich gleich zur Seite. Schade das der Sucherschuh nicht mit meinen Suchern der Vixen-Celestron-Skywatcherklasse einhergeht (net passt[:D]). Hat jemand ebenfalls den kleinen MC, und kann meinen Eindruck bestätigen?
    So, euch allen einen schönen Abend, Gruss und cs, Alexander.

  • Seit vorgestern habe ich auch den iOptron. Als Ergänzung zu meinem 6" Newton, der für die Seben EM-10 schon fast zu groß ist, und den zwei kleineren Refraktoren scheint er mir eine passende Ergänzung zu sein, vor allem für Mond/Planeten und zum Photographieren im Sonnensystem. Leider hat bisher der Himmel noch nicht mitgespielt. Nur gestern, als ich schon fast im Bett war, konnte ich "mal schnell" freihändig mit 25mm Okular einen Blick auf Mond und Venus werfen. Der erste Eindruck von Schärfe und Kontrast war erstaunlich gut. Bin sehr gespannt, wie es sich im direkten Vergleich zum 6" Newton ausgekühlt, bei klarem Himmel und auf einer Montierung schlagen wird.


    Ach ja, bei dem Preis denke ich jetzt ernsthaft daran, noch ein zweites zu kaufen und daraus ein Bino zu basteln. Ein paar Rohrschellen plus Schienen und zwei zusätzliche Prismen oder etwas maßgeschneidertes. Mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!