Erste Mondbearbeitung

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    <br />Hallo,
    Ich habe das erste mal versucht den Mond etwas nachzubearbeiten :



    Ich bin damit nicht Zufrieden. Was kann ich besser machen?
    LG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    der Kontrast ist zu hoch! Fahr mal den Kontrast etwas runter. Welche Software hast du im Einsatz?


    In Photoshop würde sich da jetzt Tiefen / Lichter und der Mittenkontrast etwas anbieten.


    Alternativ können die meisten Programme den Tonwert anpassen, über den lässt sich auch der Kontrast einstellen.


    Allgemein sollte die Helligkeit noch etwas reduziert werden, so sehe ich das künstlich ausgebrannte Stellen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo tucow,
    Danke für das Feedback. Das komische ist, dass ich nichts mit Farbe ect. gemacht habe. Ich habe nur den Kontrast und die Schärfe verändert.


    EDIT:
    Hi sweeper, sorry, hatte dein Post zu spät gesehen.
    Ich werd mal noch ein bisschen rumversuchen.
    LG

  • Wenn du den Kontrast über die Gradiationskurve erhöhst pass auf, dass der obere Teil der Kurve nicht zu weit oben ist, da die hellen Bereiche sonst so ausbrennen wie es bei dir der Fall ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    <br />Das komische ist, dass ich nichts mit Farbe ect. gemacht habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gar nicht komisch, der Mond hat an genau diesen Stellen diese Farben. Durch die Kontraststeigerung treten die stärker hervor. Ich würde den Mond nicht s/w machen, sondern ihm seine natürliche Farbe lassen.


    Weniger Belichten beim Aufnehmen, weniger Kontrastanpassung beim Nachbearbeiten, 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, Kameradaten angeben. Für den ersten Versuch nicht verkehrt, vielleicht beim nächsten Mal auch die unbearbeitete Version zeigen, dann kann man besser beurteilen, was man bei Aufnahme und Bearbeitung verbessern könnte. Das Lernen der Bearbeitung ist ein iterativer Prozess :)


    Grüße,
    Michael

  • Hey Nico, also für die erste Aufnahme/Bearbeitung doch nicht mal so schlecht..
    Reduzier die Helligkeit noch einwenig.. und dreh den Mond 90°...
    Gut Bearbeiten kannst es z.b. mit Photoshop..sollte es dir aber zu Aufwändig sein oder zu schwer.. versuch mal mit PhotoImpact.
    Ist eine sehr gute Fotobearbeitungs Software.
    PS. die Farbe hat was.. würde die lassen.. ;)


    Grüsse Patrick

  • Hallo Nico,
    ich finde dein Bild trotz einiger übersteuerten Stellen in den hellen Bildbereichen sehr gelungen. Ich quäle mich auch so manchmal mit der Belichtungssteuerung meiner Canon Powershot im Videomodus herum!
    Gegensteuern kann man da so ein wenig, aber nicht völlig,- mit Tonwertkorrektur, Helligkeit/Kontrast in der Bildbearbeitung mit Fitswork, PS oder dergleichen, wie Robert auch schon anmerkte. Damit konnte ich noch einiges "retten". Vielleicht könntest du noch das Bild leicht glätten. Aber das ist reine Geschmacksache.


    Dir noch viel Spaß bei Deinen nächsten Versuchen, viel Glück.
    LG. Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: p4t</i>
    <br />Aufwändig sein oder zu schwer.. versuch mal mit PhotoImpact.
    Ist eine sehr gute Fotobearbeitungs Software.



    Grüsse Patrick
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo :)
    Aber leider kostet die etwas. Gibt es da sonstige Programme als Freeware die einigermaßen zu gebrauchen sind? :)


    LG und allseits klare Nächte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: p4t</i>
    <br />Aufwändig sein oder zu schwer.. versuch mal mit PhotoImpact.
    Ist eine sehr gute Fotobearbeitungs Software.



    Grüsse Patrick
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo :)
    Aber leider kostet die etwas. Gibt es da sonstige Programme als Freeware die einigermaßen zu gebrauchen sind? :)


    LG und allseits klare Nächte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gimp - http://www.gimp.org


    Kann viel - leider immer noch nicht nativ 16bit. Was aber für den Anfang nicht so tragisch ist. Beim Mond sowieos nicht.
    Ein Versuch ist es wert - ersetzt zwar keinen Photoshop, kann aber ebenfalls sehr sehr viel.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Danke nochmal an Robert :)
    Ich nehme mir die Tipps zu Herzen :)
    Bald sollte (Laut Wetter"dienst") auch das Wetter wieder mitspielen und dann werde ich das ein oder andere versuchen.
    Vielen dank an der Stelle nochmal an alle :)


    LG und allseits klare Nächte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!