Ansichten des Mondes vom 20120302

  • Hallo zusammen!


    Vor drei Tagen hatte ich wieder einmal die wahnwitzige Idee auf den Mond zu halten. Leider war das Seeing an dem Tag nicht so das gelbe vom Ei. Anfänglich wollte ich noch auf Jupiter halten, nur hat sich der Kerl gesträubt in den Fojus zu kommen und daher habe ich dann von ihm abgelassen. Mittlerweile hat der Mond eine akzeptable Höhe erreicht und deshalb habe ich dann ihn zum Ziel genommen.Nach den anfänglichen Problemen mit dem Seeing habe ich die Alccd5 ohne Barlow verwendet und daher ist der Ausschnitt entsprechend groß geworden. Ich habe jeweils 3000 Bilder aufgenommen, diese dann mit AVIStack gestackt und mit Fitswork etwas nachgeschärft. Hier die Ergebnisse:


    Hier ein kleiner Schwenk auf die Apeninnen:


    An Clavius bin ich bei dem Anblick auch nicht wirklich vorbeigekommen:



    Wenn man schon mit Bergen begonnen hat begeben wir uns auf Draculas Spuren auf den Karpathen:



    Plato zusammen mit dem Sinus Iridum ist eine Reise wert:



    Und zum Schluß hat mich noch eine gerade Linie interessiert, mämlich Rupes Recta:



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki!
    Da sind dir wirklich sehr schöne Aufnahmen gelungen!
    Vor allem Plato zusammen mit dem Sinus Iridum gefällt mir sehr gut!
    Eine schöne Arbeit!


    Gruß Samael!

  • Hallo Niki,


    deine Bilder haben durchaus Potential und sind gut gelungen.
    Du kannst aber noch viel mehr aus den Bildern herausholen, z.B.:
    - Histogramm - Tonwerte anpassen
    - Helligkeit - Kontrast anpassen
    - ein bisschen nachschärfen.


    Das macht einen riesen Unterschied. Probiers mal aus.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert!


    Beim Nachschärfen bin ich recht zurückhaltend um nicht zu übertreiben, damit die Bilder eine gewisse Ästhetik behalten. Prinzipiell sind die Geschmäcker verschieden, der eine will es schärfer, der andere natürlicher. Ich habe versucht die Bilder durch einen Waveletfilter (Registax 6) zu drücken aber so fein hat man da gar nicht ran können. Sie wurden recht schnell unansehnlich und deshalb habe ich mit den Gauss Filtern von Fitswork gearbeitet, was dann dieses Ergebnis hervorgebracht hat. Auch das Drehen an der Kontrast und Helligkeitsschraube war in diesem Fall nicht das gelbe vom Ei. Die Bilder wurden sehr schnell sehr hart. Mit dem Histogramm muß ich mich noch anfreunden, da mangelt es noch an Erfahrung, werde aber auch an dieser Schraube noch drehen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Krasse Bilder! Wahnsinn! Ich mags auch lieber natürlicher (Okuansicht #61514;). Ich glaube man sollte auch anfangen das zu trennen. Oder gibt’s schon Ausdrücke für ästhetisch-künstlerische und rein wissenschaftliche Bilder? Aber dann gibt’s hier 5 Foren Kategorien mehr. Von deinem Material eine Wissenschaftliche Ansicht zu erstellen wäre sicher lohnend! Aber is halt auch wieder sehr viel Arbeit. Und das ist nur die Meinung eines brutalen Anfängers.
    Was für ein Instrument hast du denn benutzt? Sorry, falls ich das überlesen habe.
    VG aus nrw
    matthes

  • Hallo Matthes!


    Danke für Deine positive Meinung zu den Bildern.
    Habe vergessen das Instrumentarium zu erwähnen. Aufgenommen habe ich mit einem 8"SCT mit einer Alccd5, jeweils 3000 Frames.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!