Voller Emotionen : Das First Light :)

  • Hallo,
    Heute hatte ich mein First Light mit dem
    Skywatcher 10" Pyrex [8D]
    Als ich das Teleskop das erste mal sah, dachte ich : "Oh mein Gott, was ein Trümmer". Und es war nicht zuviel des guten, es war einfach WOW.
    Also schnell auf die Rockerbox gepackt und gleich raus gestellt. Dann bin ich raus gegangen... Als erstes Objekt der Begierde war der Mond. Gleich den Sucher eingestellt und los. Es war SOFORT im Okular. Dieser Detailreichtum ! Diese Details waren einfach der Wahnsinn.. Einfach nur ... Wundervoll. Die Krater waren gestochen scharf... Ich war einfach nur noch Begeistert..
    Ich verharrte noch ein paar Minütchen am Mond und knippste auch mein erstes Mondbild :



    Klar, stark verbesserungswürdig ! Aber der Wille macht´s. Ich war einfach begeistert. Also nächstes Objekt, die Venus...
    Einfach Super. Man erkennt bereits mit dem kleinsten Okular die Kugel.. Und dann das größte Okular hat mich echt vom Hocker gerissen... Eine wirklich tolle "Halbe" Venus eröffnete mir mein Dobson. Genau.. meins... [:I] [:D]


    Dann Jupiter.. Leider war das Seeing nicht sooo gut, trotzdem konnte ich 2 Streifen direkt erkennen und ein paar bei genauem hinsehen und längerem Verharren. Es hat mich von Grund auf begeistert.


    Dann... und das war der Höhepunkt bis jetzt.. Der Orionnebel.. Einfach nur das wunderschönste was ich bisher im Okular sah.. Klar, es ist "nur" schwarz - weiß und etwas milchig.. Aber es war trotzdem ein Fortschritt und ich habe so etwas noch nie in MEINEM Teleskop gesehen.. Einfach wundervoll...


    Dann sah ich die Plejaden.. Auch wunderschön. Die ganz vielen Sternchen waren echt hübsch anzusehen [8D]


    Das war´s, zumindest bis jetzt :)


    Ich bin voll und ganz Zufrieden und einfach Glücklich über diese Entscheidung, mir ein 10" zu kaufen.


    Einfach... nur.. glücklich...
    [:D]


    Liebe Grüße
    Nico.

  • Hallo Nico,


    erstmal Gratulation zum Firstlight! Kauf Dir auf alle Fälle noch so was wie den Deepsky-Reiseatlas dazu, dann hast Du eine gute Planungsgrundlage, was noch so alles mit Deinem Dobbi zu sehen ist, der kann mehr!
    Und zu Deinem Mondbild: Wenn das mit der "Digiknipse-vor's-Okular-gehalten"-Methode entstanden sein sollte, ist es sooooo schlecht nicht!


    Viel Spass mit Deinem neuen Teleskop


    und jederzeit CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!