Weißlicht 6.3.2012

  • Hallo Sonnenfreunde
    Heute gibt es mal ein Weißlichtbild der Gruppe 1429-30 - leider gegen Mittag schon unter schlechteren Seeing als am Vormittag, als die Gruppe mit ihrem C-Flare in H-Alpha aufgenommen wurde. Man kann eben nicht mehrere Filter zugleich bedienen ... .
    Zur Aufnahme nahm ich einen 150mm f6 Refrtaktor mit 2x Barlow von Coronado und einen Intes Herschelkeil.
    Nun ziehen hier im Nordwesten verstärkt und sehr schnell Thermikwolken auf. Ob es am späten Nachmittag noch etwas mit Sonnenaufnahmen wird, wage ich zu bezweifeln.
    Hier ein schneller Schnappschuss mit Registax 6 bearbeitet. Alle anderen Files laufen noch durch Avistack...


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk!
    Für einen schnellen Schnappschuss ist das aber
    eine gelungene Aufnahme geworden!
    Die neue AR 11429 hat sich ja prächtig entwickelt.
    Bin schon auf deine anderen Aufnahmen gespannt!


    Gruß Samael!

  • Hallo Dirk,


    ein schöner Schnappschuß[:)], trotz Seeing. Bei mir war es gegen 15.20Uhr
    verschleiert und wechselhaft, aber in einigen Augenblicken recht gut und
    ausreichend ruhig. Bin gespannt auf deine anderen Bilder[:)].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Leute
    Danke für die Blumen. Während der Videoaufnahme waren die Seeingblasen deutlich auf dem Bildschirm zu sehen, wie sie mal den einen, mal den anderen Teil des Bildes verschmierten. Dass dieses Ergebnis noch herauskam, ist schon verwunderlich. Thomas hat ja bei seinen wunderbaren Bildern nur 40 von 800 Bildern gestackt. Möglicherweise sollte ich von meinem Standard (bei Avistack 160 von 800 Bildern) mal abrücken?
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!