Welche ist besser? Philips ToUcam 740 oder SPC900

  • Hallo,
    habe Angebote für beide oben genannten Kameras jeweils zum selben Preis. Worin unterscheiden sich die beiden Webcams? Die SPC900 ist ja jünger, aber gibts da Unterschiede in der Eignung für Planetenfotografie?


    Welche soll ich nehmen? [:D]


    MfG Gerry [:)]

  • Hallo Gerry,


    schwierige Entscheidung [:D]! Ich würde nicht mehr als 10 oder 15 Euro pro Kamera ausgeben und gleich beide nehmen ... ich selber favorisiere die 740k Pro obwohl älter. Sonst gibt es keine für Planetenfotografie relevante Unterschiede, meine ich.


    Grüsse
    Jan

  • Beide Kameras sind identisch. Aber es gibt mehr Treiber für heutige Betriebssysteme für die SPC, so dass ich sie bevorzugen würde. Wenn Du XP benutzen willst, ist es wurscht. Die SPC ist etwas fummeliger zu öffnen, damit man das Objektiv rauslriegt und den Adapter drankriegt. Bei der 740er kann man die Linse einfach abschrauben.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Beide Kameras sind identisch. Aber es gibt mehr Treiber für heutige Betriebssysteme für die SPC, so dass ich sie bevorzugen würde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">"Mehr Treiber"? Einer reicht doch [;)]


    Man kann die ToUCam mit der SPC-Firmware flashen, dann verhält sie sich auch wie so eine.


    Grüße,
    Michael

  • Ja natürlich kann ich die 740er flashen, aber das muss man auch tun, und bei der SPC900 nicht. Wenn ich die freie Wahl hab, ist das ein Akt weniger.
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Ja natürlich kann ich die 740er flashen, aber das muss man auch tun, und bei der SPC900 nicht. Wenn ich die freie Wahl hab, ist das ein Akt weniger.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Man sollte sowieso den optimierten Farbmodus aktivieren, da ist das Umflashen dann nur einen weitern Knopfdruck entfernt. Allemal weniger Akt als das Öffnen der Kamera zum Ausbau des Objektivs, meiner Meinung nach.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    danke für eure Antworten :)


    Michael, kannst du mir genauer erzählen was mit dem optimierten Farbmodus meinst? Hab davon noch nichts gehört.



    Ich habe irgendwo gehört das die SPC900 eine bessere "USB-Verbindung" hat und deswegen mehr fps unkomprimiert übertragen kann. Ist da was dran?



    Das mit dem Objektiv abschrauben ist ein guter Hinweis, ich möchte nämlich keine Eingriffe in die Kamera durchführen.



    Achja, ich bin überzeugter XPler und habe auch nicht vor das in Zukunft zu ändern, also gäbe es Treiberseitig keine Probleme.



    MfG Gerry

  • Hallo


    wenn du auf Langzeitbelichtung umbauen willst ist die 900 auf alle Fälle besser, weil da brauchst du bloß an den Platinensteckverbinder.
    allerdings Umbau auf SW Chip ist bei der 740er einfacher, da ist dr Chip bloß mit krumgebogenen Beinen aufgesetzt, bei der 900er duchrchgesteckt und doppelseitig verlötet.


    Gruß Frank

  • Hallo Gerry,


    wegen dem optimierten Farbmodus schau mal hier: http://astrofotografie.hohmann…ken/toucam.optimieren.php
    Es geht dabei grob darum, daß man die Nachbearbeitung abschaltet (Nachschärfen, Entrauschen, Histogrammanpassungen), da wir ja am liebsten mit so rohen Daten wie nur möglich umgehen [:)].


    Mehr "unkomprimierte" Frames pro Sekunde gibt es meines Wissens nach auch bei der SPC nicht. USB1.1 bleibt leider USB1.1 ...


    Wegen Hardware-Mod hat Frank ja schon gute Hinweise geliefert.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!