Fixe Säule bauen...

  • Hallo Sternenfreunde,
    ich habe ja schon in einem anderen Thread darüber berichtet dass ich mir eine Sternwarte erichten werde. Nun noch eine Frage zur Säule, ich werde sie aus Beton fertigen, welchen Druchmesser würdet Ihr empfehlen, ich persönlich dachte an 25 cm, und was ist die optimale Höhe der Säule bei Verwendung eines Newton 10 " mit einer Baulänge von ca 120cm.
    CS
    Helmuth

  • Hi,
    die Säule ist mit diesen Maßen mächtig schwer (gute 60kg).
    Mit der Höhe muss man bedenken, dass du beim Newton oben am Tubus durchschaust.
    Ich würde die Höhe auf 50 cm schätzen. Andere sind vielleicht anderer Meinung.[B)]

  • Hi Newton, der Unterbau verkraftet das Gewicht, da habe ich keine Bedenken, mir gehts primär um den Durchmesser ob 25 cm eher zu stark oder doch richtig angesetzt sind. Es kommt auch entsprechend schweres Equipement drauf.
    CS
    Helmuth

  • ...über die optimale Höhe hoffe ich eben hier Ratschläge und Erfahrungsberichte zu bekommen- ich selbst bin mir hinsichtlich der Höhe eben nicht sicher und bewvor diese in den Himmel wächst[:D]möchte ich mich noch schlau machen[;)]
    CS
    Helmuth

  • Hi,
    du kannst die Säule so bauen, dass sie für deine Körpergröße perfekt ist. Also, dass du dich nicht bücken musst usw.
    Aber 50 cm sind vielleict etwas zu niedrig...

  • ...wenn ich Dich richtig verstehe denkst Du da an eine ergometrisch angepasste Säule[8D], gut ich werde sie meinen Körpermaßen entsprechend ausführen[;)].
    Ciao
    Helmuth

  • HI,
    also ich finde es nicht schön, wenn man sich beim Beobachten verrenken muss. Nackenschmerzen sind oft.
    Um so höher der Beobachtungskomfort, um so mehr Spaß macht das Beobachten[:D]

  • Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn wir schon der Kälte trotzen müssen und auch gegen den Schlaf anzukämpfen haben dann soll zumindes dass Kreuz entlastst werden[:D]
    CS
    Helmuth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!