Doppelsternhaufen h+x im Perseus

  • Ok, here we are.



    Aufgenommen am 2. September 2004 mit 6" Apochromat, SBIG CCD Kamera, Luminanz = 14 x 5 Minuten, RGB: 9x 5 Minuten je Farbe, alles 1x1 Binning.


    Schwierig, den Anblick dieses grandiosen Objektes als Bild darzustellen. Die Live-Beobachtung lässt sich nicht toppen.


    Hier noch ein Auschnitt aus dem Bild in halber Original-Größe:



    Wer diesen Doppel-Sternhaufen noch nicht gesehen hat, sollte das unbedingt heute Abend nachholen. Das Wetter soll gut bleiben. Und einfach zu finden ist er auch. Die niedrigste Vergrößerung mit dem größtmöglichen Gesichtsfeld eignet sich besonders gut.


    Viel Erfolg!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>


    Schwierig, den Anblick dieses grandiosen Objektes als Bild darzustellen. Die Live-Beobachtung lässt sich nicht toppen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    das stimmt wohl, aber dein Bild ist beinahe so toll.
    Es ruft halt kein Käuzchen oder bellt kein Fuchs beim angucken deiner Bilder, das ist aber beinahe der einzige Vorteil der Wirklichkeit[:)].


    Schöne Grüße!
    Yoin

  • Thank you René und Yoin. You´re welcome. [:)]


    (==&gt;) René:
    &gt; Was hast Du denn gemacht, um die Spikes so hinzubekommen - am Apo


    Eine Maske vor die Taukappe. Etwa so:



    Unser neuer 'Freund Fraunhofer' aus dem Forum würde sagen: Ein Mercedes-Stern. [:D]


    (==&gt;) Yoin:
    &gt; Es ruft halt kein Käuzchen oder bellt kein Fuchs beim angucken
    &gt; deiner Bilder


    Gute Idee! Eine WAV-Datei gehört dazu! [:)]


    Nochmals danke. Bis dann
    Stefan

  • Wirklich beeindruckende Bilder!


    Habe mir heute den Doppelhaufen im 10" angesehen, leider deutlich weniger Sterne als auf deinen Bildern. Diese finde ich beeindruckender als die visuelle Beobachtung. Auch die deutlich sichtbaren Farben und der "Spike-Effekt" tragen ihren Teil dazu bei.

  • Hi Stefan,


    zwei Punkte:
    1. Das Bild ist einfach herrlich. Wenn Du dann noch sagst, daß nichts über den Live-Anblick geht, werde ich ganz nervös. So ein 6" Apo muß wahrlich traumhaft sein.


    2. Schön, dass Du die Tricks verrätst! Ich hätte nie gedacht, daß mit Absicht der Spike Effekt hervorgerufen wird. Da bin ich platt! Aber das macht sich tatsächlich gut, mit den 6fach Spikes.


    Gratulation!

  • Bernd, Stephan und Joerg: Auch Euch lieben Dank für die sehr netten Kommentare. [:I]


    (==&gt;) Stephan:


    Wirklich beeindruckend ist h+x nur unter gutem, dunklen Himmel. Egal, welches Teleskop man benutzt. Dann reicht aber schon ein 4-Zöller. Ideal ist ein Weitwinkel-Okular. Sogar die Sternfarben kommen dann gut zur Geltung, zumindest die auffällig rötlichen.


    Ein zu enges Gesichtsfeld ist Gift. Dann verliert sich der Sternhaufen-Charakter.


    Ich lasse mir bei der Beobachtung immer ca. 30 Minuten Zeit. Je länger ich schaue, desto mehr schwache Sterne tauchen auf.


    Meine bislang beste Beobachtung gelang mir vorgestern am Astro-Physics 10" Starfire F/14 Apochromaten der Sternwarte Welzheim, den wir mit einem 4" (!) Zeiss Okular bestückt hatten.


    Geräte mit noch längerer Brennweite dürften ungeeignet sein, weil sie ein zu kleines Gesichtsfeld haben.


    (==&gt;) Joerg:


    Es hat wenig mit dem 6" Apo zu tun. Es hat damit zu tun, dass die Sterne beim visuellen Beobachten ein bisschen funkeln und das Bild quasi 'lebt'. Ein Photo ist immer statisch.


    Zudem bildet der Apo (und jedes andere Gerät mit einer guten Optik) die Sterne kleiner ab. Die auf Bildern 'großen' Sterne sind visuell eben nur 'hell' und nicht groß.


    Apropos Spikes: Manchmal sind sie tatsächlich schön. Für mich aber nur dann, wenn man sie - je nach Bedarf - ab- und anschalten kann. [:D]


    Grüße und die Hoffnung, dass dieses Wetter noch ein bisschen hält
    Stefan


    PS: Ach ja: Wenn jeder seine 'Tricks' für sich behalten würde, bräuchten wir kein Forum [;)]

  • Hi Stefan,


    also, an dem Bild kann ich mich einfach nicht sattsehen. Mir macht es riesig Spaß h und chi visuell anzugehen. Große Öffnung, geringe Vergrößerung und viel Gesichtsfeld. Traumhaft ist das! Besonders nett ist auch das kleine "Galgenmännchen" direkt neben den beiden offenen Haufen, ist bei Dir aber nicht mehr im Bild. Das macht sich besonders in einem Fernglas oder 6" Dob gut.
    Physikalisch interessant ist auch die Tatsache, daß die meisten Sterne im Haufen die gleiche Temperatur und Zusammensetzung haben; von der Farbe sind sie ja fast alle gleich. Es gibt nur wenige Ausreißer, die wahrscheinlich Sterne im Vordergrund sind.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!