Jacko's 10" Ultralight Travel-Dob "Reloaded"

  • Hallo Freunde,


    Mensch - wann habe ich das letzte Mal hier im Forum etwas geschrieben? Ich war längere Zeit geschäftlich in Prag und kam sehr wenig dazu, mich um private Sachen zu kümmern. Also mussten ein paar Sachen richtig darunter leiden - es sollte auf jeden Fall die Familie sein, also musste die Astronmie "on hold" gesetzt werden.


    Doch zwischendurch habe ich hier und da etwas gebastelt - einmal Bastler, immer Bastler ;-))


    Etwas länger ist es her, aber ich habe endlich mal den 10" Reise-Dobson fertiggestellt. Zur Erinnerung, das was dieses Teleskop hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…91448&SearchTerms=jackson


    Da waren noch ein paar Sachen zu machen damit er wirklich reisetauglich sein kann. Zudem war die Spiegelhalterung nur ein Provisorium - eins von der Sorte die leider doch nicht länger leben ;)


    Was habe ich gemacht:
    - Koffer für den Transport und als Rocker-Basis gebaut
    - Natürlich passt ALLES in den kleinen Koffer der in etwa so gross ist wie ein üblicher Business-Trolley
    - Red-Dot-Finder angebracht
    - Neue Hauptspiegelhalterung
    - Verbesserung der lateralen Lagerung
    - Integrierte Okularablage
    - und hier und da ein paar Kleinigkeiten die mich persönlich gestört haben, die Funktionsweise des Teleskops jedoch nicht verändern


    Am Ende hat es 1-2 Sonntage gedauert und fertig war das gute Stück. Wie gesagt - diese Umbauten habe ich vor Monaten abgeschlossen und das Teleskop ist schon eine Weile beim Besitzer, aber ich komme jetzt erst dazu etwas darüber zu schreiben... Und das leider nicht so ausführlich wie sonst immer also lasse ich die Bilder für sich sprechen. Fragen beantworte ich auch gerne :)


    Ein kleiner Vorschau hier, der Rest - wie immer bei Picasa und demnächst auf meiner Website...
    https://picasaweb.google.com/1…10inch_TravelDob_reloaded


    Grüße,
    Sudan


    Und nun ein paar Bilder:









  • Hallo Sudan, schönes Gerät, wunderbar weiterentwickelt.


    Ja, Du warst lange verschwunden, hab Dich schon im September am Almberg vermisst. Schön dass Du wieder da bist !

  • Hallo Sudan!


    Du könntest doch auch mal ein komplettes Fahrrad zum Dobson mutieren. Nicht nur die Felgen.
    [;)]


    Gruesse


    Helmut

  • Hallo,


    na - schön von Euch zu hören! Ja - das hat auch Spass gemacht mit dem Dobson, das Bauen wie auch das Beobachten. Er ist echt schön leicht und trotzdem extrem stabil. Recht pfiffig ist die Justierung von vorne... Es hat mir auch fast weh getan ihn an den Besitzer zu übergeben. Nun bin ich neidig und hätte auch gerne genau so eins ;)


    Cheers,
    Sudan

  • Hallo Sudan,


    so jetzt hast Du Dich selbst unter Zugzwang gebracht, denn solltest Du dich in der 30 Meilenzone um den DB bewegen, bist bist Du dazu verdonnert, Dich sofort und unaufgefordert zu unserem Beobachtungsplatz zu begeben, den Reise-Dobson aus zupacken, uns mit dem Handy zu verständigen und bei einbrechender Dunkelheit mit uns zu spechteln. [:D]


    Und mach ja keinen absichtlichen Bogen um den DB, sonst wird die Zone erweitert. [:)]


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Suden,
    Super, mal wieder was Astronomisches von Dir zu hören!
    Und dann gleich so ein schnuckliger Reisedobson, allerdings wieder mit 'ner gekillten Fahrradfelge[}:)] - da wird sich unser Stathis aber gar nicht drüber freuen[B)][:D].


    Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder auf dem ITV und auf dem Almberg!


    Gruß,
    Martin

  • Servus!


    na Helmut - ich ergebe mich und komme ohne Widerstand ;) Ich bin demnächst öfter in München, werde mal mit dem Auto kommen wenn die Vorhersagen gut aussehn, und dann habe ich das Sköpchen im Gepäck. Muss es nur dem Besitzer aus den Fingern reissen - er ist sehr glücklich damit ;-))


    Martin:
    auch schön von Dir zu hören. Ja - ich bin wieder "da", und werde mich auf jeden Fall beim nächsten ITV blicken lassen. Almberg stand letztes Jahr auch auf meiner Agenda aber dann hat es leider nicht geklappt. Dieses Jahr machen ich ein Schlösschen am Kalender und flüchte mal dahin. Mir fehlr schon das "Grenzgrößenwasser" vom Winni ;)


    Cheers,
    Sudan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!