Welches Format

  • Hi


    Welches Format ist am besten geeignet um die Rohdaten von der ALCCD5 abzuspeichern?
    Planetenvideos und Langzeitfotos.


    Zur Auswahl sind AVI,SER,FIT,BMP


    Was mir noch aufgefallen ist ,man kann bei der S/W Version im Menü Farbkamera wählen ,danach verfärbt sich das Bild leicht bunt.Ist das ein Fehler oder Funktioniert das wirklich?

  • Hallo ?
    Avi sind Video Dateien...also für Planeten Mond usw.
    Fit ist für Rohdaten eines einzelnen Bildes;
    Ich würde mir an deiner Stelle vom Kosmosverlag "Sonne.Mond.Planeten"
    oder "Astrofotografie digital" besorgen und richtig einlesen;
    LG Bernhard

  • Servus Markus,


    soweit ich weiss ist die ALCCD5 eine reine 8-bit Kamera. Damit wäre wohl AVI in jedemfall die beste Wahl.


    Für eine s/w-Kamera wären BMPs 3mal grösser als nötig und SER ist ein proprietäres Format (Lucam Recorder). Bei Langzeitbelichtungen/Einzelaufnahmen könnte man auch über FITs nachdenken, je nachdem welche Programme zur Nachbearbeitung verwendet werden.


    Zur Theorie: Könnte die Kamera mehr als 8-bit ausgeben, dann müsste man bei Aufnahmen mit mehr als 8-bit Dynamik (wenig Gain->mehr Dynamik) auch in Formaten speichern, die dies beherrschen.


    Der Farbmodus startet lediglich das Debayering, bei deiner s/w Kamera sorgt das vielleicht für Farbrauschen, kann aber keine Farben reproduzieren. Die Option solltest du für Aufnahmen deaktiviert lassen, würde nur deine Rohdaten ruinieren.


    Grüsse
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!