Black Eye Galaxie, M3 & Eulennebel

  • Hallo Zusammen,



    Vorgestern sollte das Wetter ja furchtbar schlecht bleiben, als dann aber um 22 Uhr alle Wolken verschwanden, war die Nacht so klar wie lange nicht mehr. Ich zeige alle Bilder aus der Beobachtungsnacht in diesem Thread. Leider habe ich bei der Ausrichtung etwas verkorkst und musste letzten Endes ca 50% der Bilder aussortieren :(
    Trotzdem bin ich relativ zufrieden. Hier die Bilder:


    M97 Eulennebel



    Große Version: http://www.julianzoller.bplace…Astronomie/Eulennebel.jpg


    70x30"


    M3



    Große Version: http://www.julianzoller.bplaced.net/Astronomie/M3.jpg


    55x30"


    M64 - Blackeye Galaxie



    Große Version: http://www.julianzoller.bplace…onomie/BlackeyeGalaxy.jpg


    78x30"


    Mars



    4000 Bilder in Avistack



    Alle Bilder wurden durch das Meade LX200 gemacht. Keine Nachführung.
    Kamera Nikon D5000, Iso 1600, Keine Darks, Keine Flats.


    Die starke Vignettierung bekam ich leider vor allem bei M3 nicht in den Griff. So langsam wird es Zeit mal ein paar Flats zu schießen :)


    Da mich das Aussehen von M64 wirklich fasziniert, werde ich demnächst ein neues, vergrößertes Bild mit deutlich mehr Belichtungszeit und hoffentlich bis dahin auch funktionierender Nachführung machen.


    Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße und CS,


    Julian

  • Hallo Julian,


    die Bilder gefallen mir sehr gut, vorallem M64 finde ich richtig gut getroffen.M3 ist ebenfalls sehr schön aufgelöst. Mars hätte eventuell etwas mehr Brennweite vertragen können (kenne aber deine Seeing Bedingungen nicht)


    Sehr schöne Bilder


    CS Sascha

  • sehr schöne ergebnisse :) ich würde dir einen coma korrektor empfehlen,dann hast du weniger eier in den ecken und ein besser ausgeleuchtetes bild.der RCC1 mit vario lock von baader ist gut und günstig (relativ zu parcorre).
    was ich noch an deinen bildern gut finde ist das du den foccus gut triffst. ich weiß wie elendlich lang das mal braucht bis der passt.
    vg und besseres wetter caspar von der Alb

  • vor allem m64 und der eulennebel kommen sehr genial rueber - die farben und strukturen - richtig klasse, ich haette eventuell den hintergrund nicht sooo tiefschwarz gemacht - aber das is wie so oft geschmackssache ..

  • Hallo Julian,


    Das sind ganz hervorragende Bilder, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sie durch ein Schmidt-Cassegrain entstanden sind. Vor allem M64 imponiert mir. Die Nachführung hat auch ohne Guiding funktioniert. Offensichtlich hast Du sehr gut eingenordet.
    Der Mars ist auch sehr gut geworden. Offensichtlich mache die HD-Videos der DSLR´s so langsam den Webcams den Platz streitig.
    Deine Bilder zeigen, dass man auch mit einem gabelmotierten SCT ohne aufwendiges Guiding sehr schöne Bilder machen kann. Vielleicht werde ich so etwas auch mal mit meinem C8 probieren.


    Ich möchte Dir empfehlen, zu Deinen Deepskybildern unbedingt Flats zu machen. Dann wirst Du die hässlichen Höfe um die Objekte im Handumdrehen los.


    Vielen Dank, dass Du diese sehr inspirierenden Bilder hier zeigst.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke für die Rückmeldungen und das Lob!
    Das motiviert nach der ganzen Arbeit ungemeim :)


    Ich hatte leider verpasst zu schreiben, dass das Mars Bild mit einer Philips Toucam Pro II gemacht wurde. Ich habe heute allerdings die Bilder per Hand sortiert und das Ergebnis vergrößert. Im Vergleich zum ersten Bild eine deutliche Verbesserung, das hätte ich nicht gedacht.
    Das nächste mal benutze ich allerdings eine Barlowlinse!
    Danke für die Tips.


    lG und CS
    Julian




    http://www.julianzoller.bplace…nomie/MarsBeschriftet.jpg


    Edit:// Mars neu bearbeitet und ausgetauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!