Mond-Ausschnitte im 5-Zöller vom 01.03.

  • Hallo Mondfreunde,


    die derzeitige Höhe unseres Trabanten von über 60° über dem Horizont hat echt ihre Vorteile, wenn auf dem Land aus den umliegenden Wiesen plötzlich ein Bodennebel aufwabert, der die Sicht auf 10m begrenzt. So geschehen vorgestern, als ich den schönen Halbmond ab 20 Uhr angepeilt hatte. Obwohl ich immer mehr den Eindruck hatte, unter einer regelrechten Dunstglocke zu stehen, war der Ausschnitt, den mein 5"-Mak bei f/20 im Livebild zeigte, erstaunlich scharf und ruhig. Das Seeing war wirklich ausgesprochen gut, und so nahm ich einige Motive aufs Korn, die ich auch schon vor einigen Wochen angepeilt hatte, in der Hoffnung, diese endlich einmal besser abzubilden.
    Natürlich begrenzt der zunehmende Halbmond bei 640x480 Pixeln Chipgröße die Auswahl der Oberflächenmotive etwas - im Nachhinein bedauere ich es, kein Mosaik angepeilt zu haben. Dazu hat mir bislang immer der Mut und vor allem die Erfahrung gefehlt.


    So beließ ich´s dann bei einigen markanten Oberflächendetails, die Dank des guten Seeings dieses Mal besser gelungen sind als beim letzten Mal. Die folgenden Aufnahmen entstanden zwischen 20:15 und 21:00 Uhr. Die geplante Mars-Aufnahme konnte ich leider vergessen, da um 23:00 Uhr bereits Vollbedeckung herrschte. Da habe ich mit dem Mond wohl echt nochmal Glück gehabt. Kamera war die Farb-Webcam von TS:


    Archimedes und Umgebung:


    Mal etwas südlich der markanten Apenninen: Das Gebiet um Rima Hyginus; Furchen und Schluchten en masse:


    Mondgebirge haben es mir angetan: Montes Caucasus: Die beiden zentralen Krater geben schon einmal die Augen für eine herrliche "Mondfratze" ab:


    Die mächtigen Apenninen dürfen natürlich nicht fehlen: Rima Hadley ist deutlich zu erkennen; ein wirklich gewaltiges Massiv:


    Ein Schwenk etwas weiter nach Süden: Ptolemäus,Alphonsus & Co:


    Die schmale Alpenrille konnte ich endlich mal halbwegs sichtbar auflösen, was selbst mit 5 Zoll Öffnung anscheinend kein allzu leichtes Unterfangen ist: Ein dünner dunkler Streifen zeigt sie an; Platos Wall wirft derweil einen mächtigen Schatten mit einer Form, die ein wenig wie der Umriss einer Kleinstadt mit Kirchturm aussieht; der deutsche Ausdruck "Wallgebirge" erweist sich als absolut treffend:


    Eine Verlängerung der Brennweite auf f/27 lässt sie noch etwas starker hervortreten:


    Ich habe inzwischen gemerkt, dass sich einige Motive etwas überschneiden, weshalb ich wohl mal versuchen werde, so etwas wie ein Mosaik anzufertigen, falls das möglich ist. Wenn´s klappt, liefere ich das hier nach.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    schöne Mondbilder zeigst du uns hier. Mir persönlich gefallen am besten die Mondapenninen gefolgt von der Kraterkette bei Ptolemäus. Ein schöner Anblick ist auch Archimedes - vor allem stören dort oben keine jungen Römer seine Kreise. Beim Bild mit der Alpenrille finde ich Plato besonders schön geraten - der Vergleich mit einer Altstadtsilouette nebst Kirche trifft hier voll zu.


    Was den Bodennebel betrifft, der mindert natürlich schon ein paar feine Details, weshalb ich glaube, dass die Alpenrille bei klarer Luft noch deutlicher hervortreten würde.


    Ich habe mal in Virtual Moon Atlas nachgeschaut. Dort wird das Alpental mit etwa 11 km Breite und die Rille mit 700 m Breite angegeben. Das heißt, sie hat eine Breite von ca. 0,38" und liegt damit unter der Auflösungsfähigkeit deines (und auch meines) Gerätes. Ich habe aber mal gelesen, dass man auf dem Mond solche Rillen bis etwa hin zu 1/6 der Auflösungsfähigkeit der Optik noch wahrnehmen kann - dein Foto bestätigt das ja auch.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    danke für den Kommentar! Bei der Rille dürfte es auch der starke Kontrast machen, der sie vor dem hellen Hintergrund leichter aufscheinen lässt.


    Ich habe mich mal mit autostitch an einem Quasi-Mosaik versucht. Ist zwar nicht gerade sehr sauber geworden, doch man erkennt, wo die Reise hingeht. Das nächste Mal werde ich mir die Region gezielter für ein richtiges Mosaik vornehmen. Das hier war doch eher Zufall.



    Herunterskaliert auf 75%.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    das sieht vielversprechend aus! Ich bin mal gespannt was da beim nächstenmal so rauskommt. Wenn man sich den Verlauf der Mondapenninen im Mosaik so anschaut, das wirkt gleich ganz anders als im Einzelbild - und mittendrin in den ganzen Gebirgen tront Archimedes und zieht seine Kreise.
    Die Skalierung auf 75% war auch goldrichtig, die Schärfe wirkt so sehr gut - wobei die Mondapenninen auch in der 100%-Ansicht sehr scharf rüberkamen.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hi Alko,


    freut mich, dass es dir gefällt! Ich denke auch, dass die Apenninen-Caucasus-Kette ein ganz gutes Übungsareal für Mosaike abgibt. Sie ist recht weitläufig, aber trotzdem noch überschaubar und hat viele markante Details, die man als Referenzpunkte anvisieren kann. Da werde ich mich das nächste Mal dran versuchen. Viel hat übrigens nicht gefehlt, und ich hätte noch zwei weitere Ausschnitte hinzufügen können. Schade, dass unten rechts eine so empfindliche Lücke klafft...
    Jetzt herrscht erst einmal wieder schlechtes Wetter, aber der nächste Halbmond kommt bestimmt!


    Grüße
    Christian

  • Hallo,
    sehr schöne Bilder zeigst du da. Es ist immer etwas schade, dass wenn jemand mal hervorragende Bilder mit kleiner Öffnung zeigt, dann nur wenig Kommentare kommen.
    Wie ich sehe ist auch mit 5" Öffnung einiges möglich. Nun bildet dein Mak sicherlich um einiges schärfer ab als mein C5, aber irgendwie juckt es mir gerade in den Fingern mich auch mal am Mond zu versuchen. Wenn nur das Wetter mitspielen würde...


    Grüße

  • Hi Lukas,


    ... umso mehr freue ich mich über jede Rückmeldung, danke dir! Ich habe deine Kaufberatung nebenan vor einer Weile mal verfolgt, habe aber nicht mehr mitbekommen, dass es bei dir am Ende ein C5 geworden ist. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, damit mal den Mond fotografisch (webcam) anzupeilen, wenn das Wetter wieder besser werden sollte. Mit seinem Öffnungsverhältnis von f/10 ist dein SC dafür (sowie für Planeten) doch bestens geeignet. Du wirst es dir doch wohl kaum für reine DS-Beobachtung zugelegt haben. Ich glaube übrigens nicht, dass dein SC am Mond nur einen Deut schlechter abbilden wird als ein Mak gleicher Öffnung. Wetter und Seeing müssen passen, dann ist vieles möglich.


    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn man von dir irgendwann auch mal ein paar Aufnahmen hier sehen könnte, da sich - gerade im Vergleich zum letzten Jahr - die kleineren Öffnungen hier im Planetenunterforum so extrem rar gemacht haben. Also nur zu!


    Grüße
    Christian

  • Nabend bzw Morgen...[:D]


    Mir gefallen die Bilder auch sehr, besonders da ich auch zwei 5" Teleskope mein Eigen nenne.


    Evtl. werde ich irgendwann auch mal fotografiere aber z.Z. habe ich dazu einfach keine Nerven.[:D]


    Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Nils,


    selten kommt es vor, dass man dich mal hier begrüßen darf. Danke für die Rückmeldung! Sieht fast so aus, als hättest du unterwegs deine ganze Signatur eingebüßt. [:)] Stand da nicht mal was von wegen Mond- und Planetenbeobachter? War das nicht zufällig sogar ein 5"-MAK von Intes, den du dein Eigen nennst?


    Die herzliche Einladung zur Mondfotografie geht selbstverständlich auch an dich! Sollen ich und Lutz am Ende noch die letzten sein, die hier die Fahne der 5"er hochhalten? [:D]


    Grüße
    Christian

  • Morgen,


    ja die Signatur ist z.Z. weggelaufen.


    Genau, habe hier ein 5" Intes stehen. [:)]
    Dem Club der 5" Maks bleibe ich auch weiter treu, trotz des TSA-120 der jetzt noch im Fundus gelandet ist.


    Aber die Fotografie ist nicht meine Welt.^^
    Wenn ich aus der FH kommen und 10 Stunden auf das CAD und Photoshop gestarrt habe, brauch ich den Blick durch die Okulare.
    [:D][:D]


    [:)]

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Christian,


    diesem Aufruf auch wieder mit "kleineren" Öffnungen zu fotografieren folge auch ich gerne. Eigentlich arbeite ich ja auch gerne mal mit meinem 4" FH, aber ich bin einfach zu faul das provisorisch rangebastelte zusätzliche Hantelgewicht von 5 kg umständlich vom Originalgewicht zu entfernen - so bleibt es doch meist beim 8" Newton. Ich hab mir aber schon ein gegengewicht bei TS bestellt und werde mich nun wieder bessern[:D]


    Ich finde übrigens auch dass die Anzahl der Mond- und Planetenfotografien mit Öffnungen unter etwa 10" deutlich abgenommen hat. Es gibt hier aber einige User, die z.B. einen 6" FH oder Mak oder auch SC in der Größe ihr eigen nennen - damit hätte ich gerne mal wieder ein paar Aufnahmen gesehen. Auch so etwas wie ein 90/900 FH ist nicht zu verachten. Niki hat z.B. gerade vor kurzem beachtliche Mondaufnahmen mit einem 4" f/5 FH gemacht - das zeigt, dass mit derartigen Optiken so einiges geht wenn man weiß wie.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Christian,
    Das sind wirklich Super Bilder die du gemacht hast.
    Das sind ja schon Spaziergaenge auf dem Mond[:D]
    Ich werde auch mal versuchen solche gestochen scharfe Bilder vom
    Mond hinzubekommen.Das ist mir bisher leider noch nicht so gut
    gelungen.[xx(]
    Aber ich werde auf jedenfall bei der Webcamfotografie dranbleiben.[:)]


    Gruss Frank

  • Hallo Christian,


    eigentlich wollte ich meine EQ-1 ein 90er Mak stellen. Aber da war mir einfach irgendwie zu wenig Öffnung. Das C5 hatte ich eh schon, nur keine geeignete Montierung dafür. Das wackelt auf der EQ-1 kann ich dir sagen ... [;)]. Naja aber dann ist mir für 60€ eine TAL MT-1 mit Handsteuerbox und auf europäische Elektronik umgebaut über den Weg gelaufen. Dann hba ich doch die genommen und mein C5 behalten.
    Wenn das Wetter gut ist halte ich mal auf den Mond. Die Temperaturen sind ja Nachts wieder angenehm. Dummerweise hab ich keine Webcam, nur so eine Diggiklemme und ne billige Digitalkamera. Bei Mediamarkt gibts manchmal so billig Trust Webcams mit abschraubbarem Objektiv für 10€. Ob die besser sind als meine Digicam? Afokale Projektion ist ja schon ein ganz schöner Linsenstapel?



    Grüße

  • Hallo Frank,


    danke für die nette Rückmeldung. Ich hoffe, du bleibst auch dran. Bist doch gut dafür gerüstet!


    (==>)Lukas:


    Vielleicht habe ich da mit dir und dem C5 auch etwas durcheinandergebracht. Das Wetter wird ja langsam wieder besser, und mit der Digiklemme dürfte am Mond schon einiges möglich sein. Auf Dauer wirst du allerdings an einer Webcam nicht vorbeikommen. Wenn du das Objektiv entfernen kannst, dürfte die Trust schon mal grundsätzlich dafür geeignet sein. Du musst sie eben nur noch irgendwie ans Teleskop bzw. an die Barlowlinse klemmen. Ich habe auch mal mit einer günstigen CMOS-Webcam begonnen und war äußerst positiv überrascht! Versuch´s doch einfach mal. Für 10 Euro kann man da sicher nichts verkehrt machen, und im Zweifelsfall stellst du sie dir neben den Monitor und nutzt sie eben als das, was sie ist...


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!