Stellarium und NEQ6 Probleme

  • Hallo, folgendes Problem.
    Ich versuche nun doch schon seit ein paar Tagen meine Skywatcher NEQ6 PRO SynScan mit dem Programm Stellarium über meinen Laptop anzusteuern. Leider klappt das nicht so ganz.
    Die aktuelle Position der Montierung wird ja bei Stellarium angezeigt. Wenn ich nun über die Handsteuerbox Koordinaten eingebe fährt die Montierung diese wie gewohnt an und die Position wird in Stellarium korrekt angezeigt.
    Wenn ich nun die Montierung über Stellarium ansteuere, bewegt sich diese zwar, aber leider auf die falsche und immer auf die gleiche Position.
    Da ich nach Stundenlagem googeln und probieren immer noch keine Lösung gefunden habe, erhoffe ich mir hier Hilfe.


    Noch ein paar Informationen:
    -Betriebssystem Windows 7(64bit)
    -Stellarium Version 0.11.1
    -SynScan Version 3.27
    -RS232-USB Konverter


    <hr noshade size="1">
    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobais,


    ich hab ein ähnliches Problem mit Cartes du Ciel. Die Sypmtome sind genau die selben, leider bin ich bis jetzt auch noch ohne lösung. Die Selbe Firmware und auch ein USB_RS232 Adapter.


    Da ich nur Fotografiere, fahre ich die Objekte per 1-Star Alignment an ... ist etwas umständlich, funktiniert aber sehr gut!


    Komisch ist nur das es früher mal Einwandfrei Funktioniert hat.


    lg Benny

  • Hallo Tobias,


    hast du versucht, Stellarium direkt mit der seriellen Schnittstelle sprechen zu lassen ("Stellarium, directly through a serial port" mit Device Model "Celestron NexStar")?
    Das funktioniert zumindest bei mir mit der EQ6 in Stellarium 0.10.5 auf Debian problemlos.


    Gruß, Jannis

  • Ja habe ich versucht. Ich kann auch bei dem Device Model "Skywatcher SynScan (Version 3 or later)" einstellen, aber die Symptome bleiben die gleichen. Wenn ich an der Handbox "PC Direct Mode" einstelle, reagiert die Montierung gar nicht mehr auf die Steuerbefehle des PCs.
    Ich bin da momentan echt ratlos.


    <hr noshade size="1">
    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    Mit welcher Tastenkombination setzt du die GoTo-Befehle ab?


    Was du alternativ testen könntest, ist, den Umweg über ASCOM zu nehmen.
    Entweder über StellariumScope (noch nie selbst getestet) oder mit einer anderen Software wie Skychart (Cartes du ciel).


    Gruß, Jannis

  • Ok habs endlich geschafft, dass die Steuerung funktionert [:D]


    Man muss folgendermaßen vorgehen...
    1. Erst mal Finger weg von der Montierung. Zuerst muss man in Stellarium folgende Einstellungen machen. Bei "Telescope controlled by" muss man "Stellarium, directly through a serial port" auswählen. "Start/connect at startup" einen Haken setzen, den richtigen COM-Port auswählen und das Celestron NexStar Protokoll auswählen. Wenn diese Einstellungen gemacht worden sind, auf OK klicken und anschließend Stellarium schließen.
    2. Jetzt die Montierung einschalten und durch das SynScan Menü blättern (Zeit, Ort, Datum,...). Wenn man diese Grundeinstellungen gemacht hat, einfach im Menü verbleiben und nichts mehr drücken (bei mir steht da "Choose Menu:"). Nebenbei erwähnt ist der PC Direct Mod nicht aktiviert.
    3. Nun kann man die Handsteuerbox über das mitgelieferte Kabel an den PC anschließen, bzw. an den RS232-USB Konverter.
    4. Stellarium öffnen. Da die Option "Start/connect at startup" gewählt wurde, ist die Montierung automatisch mit dem PC verbunden.
    5. Jetzt kann man in Stellarium ein beliebiges Objekt auswählen und durch die Tastenkombination Strg+1 anfahren. Welche Zahl man drücken muss hängt von der Nummerierung in Stellarium ab. Hat man beispielsweise zwei Montierungen, sagen wir eine EQ6 und eine EQ5, so haben beide unterschiedliche Nummern in Stellarium. Nehmen wir an die EQ6 hat die 1 und die EQ5 die 2, so drückt man für die EQ6 Strg+1 und für die EQ5 Strg+2. NICHT Strg+0.


    Bei mir funktionert es jetzt jedenfalls. [:D]


    <hr noshade size="1">
    Gruß
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!