Skywatcher Dobson oder Orion Dobson?

  • Hi zusammen!


    Ich bin auch sehr gerne Motorad gefahren. Aber vorletzte Saison ist mein damaliger bester Freund mit seiner 160-PS Suzuki etwas zu optimistisch in ne Kurve gefahren, rausgetragen worden und frontal mit nem anderen Motorrad zusammen geprallt. Der andere war ein Familienvater mittleren Alters. Da mein Freund ca. 140 (!!) Sachen drauf hatte, kann man sich denken, was von beiden übrig geblieben ist.


    Ich fahr Motorrad seit ich 15 war (Mofa). Mit 16 ne 125er Enduro, mit 18 direkt Klasse A mitgemacht und viel gefahren. Seit dieser Sache jedoch keinen Meter mehr. So gern ich auch gefahren bin, das war einfach zu viel.


    Ich will hier ja nicht die Spaßbremse sein, aber einfach drauf los und in die Kurve schmeißen war auch das Motto meines Freundes. Der sollte für seine Kumpels sogar immer die Kniepads einfahren und etwas abschleifen lassen, bis halt eines Tages die Quittung kam.


    Also denkt bissl drüber nach, wenn ihr so in die Kurven ballert.


    Sorry.. War jetzt etwas OT. Aber so saloppe Reden mit schleifenden Fußrasten kamen mir leider sehr vertraut vor. Da musste ich jetzt mal was zu schreiben.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Moin,


    also, HP hat sich nun anders entschieden. ( für neues )
    Bleibt mir mein Zeug also noch erhalten. Vieleicht auch gut so denn, ich hätte mich bestimmt geärgert wenns weg währe.


    (==>) Gerd


    Einmal Biker immer Biker. Ich habe noch 25 Jahren wieder angefangen. Du musst abwägen was dir wichtiger ist.
    Gerade dann wenn das nötige Kleingeld für 2 Hobbys fehlt.
    Willst du weiter Nachts bei Arschkälte raus und in die Sterne gucken oder doch lieber Fun auf der Staße haben.
    Ich muß mein Gerödel nicht wirklich verkaufen um das Motorrad am laufen zu halten. Ich könnte dann aber noch Div. Teile aufrüssten.
    Da war mein Plan.


    (==>) Matthias


    Wie Du auf dem Foto siehst, habe ich eine SR 500. Eintopf. Sie fährt zwar bis zu 140 KmH aber ich drehe sie nicht weiter als 4000 Um. Heißt, bei 90-100 ist Schluss. Zudem ist sie jenseits der 100 so am rütteln das du einen Abgang bekommst. ( deshalb auch Orgasmushobel )
    Ein Zweirad mit 160 PS finde ich schon gemeingefährlich. Hajabusa ??



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will hier ja nicht die Spaßbremse sein, aber einfach drauf los und in die Kurve schmeißen war auch das Motto meines Freundes. Der sollte für seine Kumpels sogar immer die Kniepads einfahren und etwas abschleifen lassen, bis halt eines Tages die Quittung kam.


    Also denkt bissl drüber nach, wenn ihr so in die Kurven ballert.


    Sorry.. War jetzt etwas OT. Aber so saloppe Reden mit schleifenden Fußrasten kamen mir leider sehr vertraut vor. Da musste ich jetzt mal was zu schreiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du meine 2 Sätze nicht gelesen ?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damals war es egal wie eng die Kurve is. Schmeiß rein das Moped.
    Heute ist das alles besonnener und na Ja, ängstlicher ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Damals ist 25 Jahre her. Da hat man alles nicht so eng gesehen.
    Mir tut es um jeden Verunglückten Motorradfahrer leid aber ich denke, wer sich auf so einen Rennbock setzt, kennt das Risiko.
    Jedes Jahr wenn ich in den Urlaub fahre, werde ich bei 160-180 mit dem Auto noch mit Karacho von nem Zweirad überholt. Dann schüttel ich nur noch mit dem Kopf.


    Ich habe mich damals auch auf die Nase gelegt und bin sofort wieder drauf.


    Es tut mir wirklich leid um deinen Freund. Ich kenne das auch. Ist schlimm aber das Fahren macht so einen Spaß das ich da keinen Gedanken dran verschwende. Sonst müsste ich es auch sein lassen.


    Gruß


    Dirk

  • Nachtrag,


    nachdem ich meinen Beitrag vorhin abschickte, setzte ich mich aufs Moped.
    Ich bekam aber irgendwie den Kpof nicht frei wie üblich. Ich hatte in meinem Beitrag etwas vergessen.
    Den von Matthias angesprochenen Familienvater. Um Ihn tut es mir dann doch besonders Leid, da Ihn wohl keinerlei Schuld trägt.


    Ich kann nur an jedem Motorradfahrer appelieren, fahrt besonnen und vorrausdenkend. Ihr müsst für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken. Früher war nicht soviel los auf den Straßen wie heute. An einer Kreuzung warte ich immer etwas länger und gucke mir alle an bevor ich losfahre. Meine Mom hat immer Schiß wenn ich mit dem Mopel unterwegs bin. ( ich bin 48 ) ;)


    Rast nicht so. Vor 28 Jahren ist ein befreundetes Päärchen mit 120 Sachen in eine Hauswand geknallt. Ich war dabei, nicht schön das.




    Das ist jetzt wohl doch OT aber ich bin auf ner Diskusion gespannt.



    CS allen Sternengucker
    und
    Allzeit gute Fahrt den Bikern


    Gruß


    Dirk

  • hallo,


    ja, wir haben uns dann doch für ein neues Teil entschieden.


    Aber danke nochmals an Dirk für das Angebot.


    Hätte da noch eine letzte Frage. Ist es sinnvoll sich gleich einen Laserkollimator zu bestellen?


    Und welcher von den Filtern ist der bessere?
    Der
    Multi Color Filter und variabler Polfilter - viele Filter in einem


    http://www.teleskop-express.de…ationsfilter---1-25-.html


    oder der Omegon Variabler Polfilter 1,25" für Mondbeobachtung


    http://www.teleskop-spezialist…Mondbeobachtung::519.html


    Schöne Grüße aus dem schönsten Bundesland unserer Erde


    [:)]

  • Hallo Dirk,


    ich würde an Deiner Stelle die Haubitze nicht aufgeben.
    Dein Ballermännchen kannst Du so lassen wie es ist, sieht doch schick aus!



    So´n Mopped hatte auch auch mal, von 1982 bis 85 eine SR500 Bj.80
    Dann bis 1995 keins.
    Von 1995 bis 1998 eine Honda SevenFifty, mit der bin ich im Tunnel 30m über ein Auto geflogen, dann war se hin.
    Seit 1998 habe ich eine Suzuki Bandit 1200S, Kilometerstand 36000 ohne aufs Maul zu fallen, und ich hoffer es bleibt so!
    Falls ich mir irgendwann mal wieder eines rauslasse
    möchte ich einen Verbrennungsmotor mit deutlichen Lebensäusserungen,
    ne alte Guzzi California....


    Tschulligung , bin auch am Thema vorbei...[:D]

  • Hey Gerd, Du alter Weinbergspechtler,


    was macht das Rezept vom Kartoffelsalat deiner Frau worum ich dich mal gebeten habe.
    Dein Moped kenne ich doch, hasste mir damals in der Tiefgarage gezeigt als ich bei Dir war.


    Hast mir nur nicht erzählt das du auch mal nen Donnerhobel hattest.
    Meine ist für mich ein Liebhaberstück und ich will alles Original lassen.
    Nur habe ich eine kürzere Sitzbank und mein Weib passt für längere Strecken nicht drauf.
    Ferner habe ich Rücken und brauche einen höheren Lenker. Das kostet alles und bei son Moped sind die Preise gepfeffert.
    Die Haubitze wird jedenfalls nich verammscht um etwas Kohle zu bekommen. Dazu ist sie auch wieder zu schade.


    Entweder dieses oder nächstes Jahr bin ich wieder da unten. Vieleicht können wir uns nochmal treffen.
    Dann simpeln wir über Meteoriten, selbst gebaute Teleskope und Mopeds.
    Das wird ne Gaudi.


    Man legt sich mit nem Motorrad nicht auf den Ars... man wird gefallen. ;)


    Gruß


    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es sinnvoll sich gleich einen Laserkollimator zu bestellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo hp,


    ich habe das gleiche Teleskop wie du. f/6 ist hinsichtlich der Kollimation meiner Erfahrung nach nicht superkritisch, aber ab und zu muss man schon kollimieren.


    Ich würde dir also schon zu einer Kollimationshilfe raten, sei es nun ein Laser oder ein Chesire Justierokular. Wenn es ein Laser sein soll, würde ich nicht den billigen nehmen, wie ich es gemacht habe, denn der hat ziemlich viel Spiel im OAZ (was man allerdings mit einer bis zwei Tesafilmumwicklungen beheben kann).


    Der Laser hilft dir nur bei der richtigen Ausrichtung des Hauptspiegels, was i.d.R. auch reicht (er hilft auch beim Einstellen des Fangspiegels, solange man den Fangspiegelversatz nicht großartig verstellt hat, z.B. beim Ausbau des Fangspiegels). Wenn du dein Teleskop mal auseinanderbauen möchtest (bspw., um den Tubus mit schwarzer Velourfolie auszukleben), dann musst du anschließend auch den Fangspielgel wieder richtig justieren. Dazu brauchst du dann ein Justierokular oder einen Konzenter. Ich habe mir zu diesem Anlass den MK II Concenter von Spheretec gekauft und bin mit diesem völlig zufrieden.


    Ich bin ja selbst noch neu hier und wollte mich anfangs mit Tipps eigentlich zurückhalten, da die alten Hasen hier sicherlich viel qualifizierter antworten können, aber da deine Frage bisher unbeantwortet geblieben ist, dachte ich, es könnte vielleicht helfen.


    Ich habe auch gleich zu Anfang einen preiswerten Satz Filter gekauft. Da ich aber eher an Deepsky-Beobachtung interessiert bin, liegen die Filter (teilweise noch unausgepackt) die meiste Zeit in der Schublade herum.


    Ganz viel Spaß mit deinem neuen Teleskop. Ich habe meines seit fast einem Jahr und werde mittlerweile schon kribbelig, wenn es mal ein paar Wochen am Stück wolkig ist und ich keinen Blick in die galaktische und intergalaktische Umgebung werfen kann.


    Viele Grüße
    Ralph

  • hiho Ralph,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe, das Teil kommt jetzt bald...


    Der Verkäufer meinte, ich sollte zu Anfang noch keinen Laserkollimator kaufen. Er hätte wohl oft Anfänger an der Strippe, die sich zu einem Teleskop einen Kollimator gekauft haben und als erstes testen, ob das Teil vielleicht justiert werden müsste. Dann verstellen sie mehr als es vielleicht durch den Postweg verstellt wurde. Und dann klingelt bei ihm das Telefon [:D]
    Ich sollte erstmal Erfahrungen sammeln und dann einen Kollimator holen.


    Deine Tipps werde ich mir meken, vielen Dank.
    Und wenn ich mal Probleme haben sollte, dann meld ich mich bei dir [;)]


    Vielen Dank nochmals und schöne Grüße aus dem schönsten Bundesland...
    ( Juhu ich komme aus Ostholstein )

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, das Teil kommt jetzt bald...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und... ist es schon da? [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sollte erstmal Erfahrungen sammeln und dann einen Kollimator holen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist bestimmt nicht verkehrt. Wie gesagt, so kollimierbedürftig ist der f/6er nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn ich mal Probleme haben sollte, dann meld ich mich bei dir [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerne, jederzeit.


    Aber mache dir keine Sorgen. Du wirst überrascht sein, wie einfach so ein Newtonteleskop letztendlich im Handling ist.


    Viel Spaß bei den ersten Erkundungstouren, wenn es dann endlich da ist (und das Wetter hoffentlich mitspielt)!


    Grüße in den Norden,
    Ralph

  • So, das Teil ist endlich da [:)]


    Gestern den Sternenhimmel betrachtet. Und was soll ich sagen: Man sieht den Wald vor lauter Bümen nicht [;)]


    Das Sternenbild Orion war mit bloßem Auge gut zu erkennen. Aber mit meinen 9x 50 Sucherfernrohr konnte ich den nicht auffinden.
    Fragt sich nun, ob es mit einem Leuchtpunktsucher besser geht?


    Welches Okular eignet sich zum Auffinden von Sternen am besten?


    Ich habe ein 10mm, ein 25mm und ein Seben Super Zoom 8-24mm Okular.


    Wahrscheinlich mus ich mich da erstmal "reinsehen".


    Viele Grüße aus dem schönen Norden
    hp [:)]

  • Hallo hp,


    zum Aufsuchen immer das Okular mit der längsten Brennweite, also bei Dir das 25mm Okular verwenden, damit hast du das größte Gesichtsfeld und kannst das gesuchte Objekt am besten finden.
    Und noch was: hast Du den Sucher auch eingestellt? Am besten ein weit entferntes Objekt anvisieren, im Teleskop genau in die Mitte des gesichtsfeld stellen und den Sucher dann so einstellen, das der Leuchtpunkt bzw. das Fadenkreuz genau darauf zeigt!


    Viele Grüße und CS


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welches Okular eignet sich zum Auffinden von Sternen am besten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jedes[:D] Du siehst in jedem Okular ab jedem Punkt am Himmel Sterne.[8D]
    Aber die interessanten Objekte suchst du mit der längsten dir zur Verfügung stehender Brennweite.
    Ein Leuchtpunktsucher (z.B. Telrad) hilft schon sehr, da das Bild nicht wie im Standardsucher vergrößert wird. Voraussetzung ist allerdings, dass du weißt, wo das Objekt der Begierde am Himmel zu finden ist.


    Gruß
    Enduro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!