Warum ist CNC ein Qualitätsmerkmal?

  • He leute,


    Ihr habt immer noch nicht so genau verstanden was ich eigentlich sagen/fragen will.



    Es ist egal welche maschine, ob manuell oder CNC, ob 10000€ Teuer und 30 Jahre alt oder 500000€ und nagelneu.


    Wenn an einem Teil eine passung, Oberfläche, oder sonst irgendein mit tolleranzen behaftetes Maß gefordert ist, das Maß muss passen egal ob manuell oder CNC, und auch vollkommen egal ob 1 Stück oder 1000 Stück.


    Die Passung muss passen, Punkt aus Ende.


    Dem Käufer kann es egal sein, ob Hersteller xyz seine 10000 Montierungen , Rohrschellen, Filterhalter oder sonstwas, mit dem Küchenmesser oder einer "Antimaterie Hochleistungs Quantengrafitations Nagelfeile mit Digitalanzeige" macht.


    Eine Passung muss passen.


    Die Fertigung mit CNC hat einzig und alleine den Vorteil der erleichterten und schnelleren Herstellung von Passungen innerhalb des Tolleranzbereiches.


    Auch CNC ist keine Garantie für eingehaltene Maßen, wenn zb sich nach 100 Teilen der Fräser/Bohrer/Drehmeisel usw abgenutzt hat, und man es nicht merkt.
    CNC "erleichtert" einem nur die dauerhafte Einhaltung einer bestimmten Qualität, gewährleistet nicht aber die Garantie auf deren Einhaltung.


    Warum ist also ein CNC Produkt als ein solches besonders hervorzuheben?? Wenn ich manuell die selbe Qualität abliefern muss.


    Den Preis des Produktes lassen wir jetzt mal ganz beiseite.


    Das ist alles nur Kundenfang, und hat nichts mit der Realität zu tun, und meiner meinung nach nur Volksverdummung.



    CNC ist kein Qualitätsmerkmal. Das ist Fakt



    Gruß Jogi


    PS, Die Wege der Werbeslogan sind manchmal schon sehr seltsam.

  • Hallo Jogi,


    Du hast natürlich schon recht, ausschlaggebend ist die Endqualität. Und wie bitte soll das in der Werbungspraxis aussehen? Eine Listung der Toleranzfelder eines Produktes? Die Diskussion, die dann über jeden dieser Werte hier geführt wird, möchte ich sehen.


    Da ist mir "CNC-gefertigt" schon lieber. Heißt übersetzt "Wir investieren in die Verbesserung unserer Produktionsmittel um dauerhaft vernünftige Qualität liefern zu können". Und das ist sicherlich nicht negativ. Da gibt es wahrlich schlimmere Werbeaussagen.


    Nach dem Waffenstahl hier mal skurile Werbeaussage #2(allerdings wohl versehentlich):


    " frei von Koma und Astigmatismus und beugungsbegrenzter Auflösung." - Frei von Koma und Astigmatismus ist ja schön, aber war die beugungsbegrenzte Auflösung eigentlich nicht genau das, was wir wollen...;-)


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    da gebe ich dir recht, einen Prüfbericht über die Fertigung in eine Werbung zu bringen ist schwachsin. Darum geht es ja auch nicht.
    Es ist enfach davon auszugehen, das alle bearbeitung im Tolleranzfeld sind, und muss somit nicht beworben werden.
    Das wäre genauso wie wenn ein Autobauer schreiben würde, " kaufen Sie unser Auto, denn bei uns sind alle schrauben angezogen "


    Und zu guter letzt käme dann noch der Spruch " auch die Kolben passen sauber im Zylinder, da CNC gefräst "


    ICh sage ja nur das es schwachsinn ist extra CNC gefräst zu bewerben, da es keinen Sinn macht.


    OT
    Tja kuriose Slogans gibt es hier schon einige. Am meisten nerven mich geklaute Slogans.

  • Hallo René,


    "vielen Dank für den Link, aber wirklich erkennen kann (zumindest ich) nicht sehr viele Details. Der Blick fällt auf eine Massenproduktionshalle mit Fließbandcharakter, davon ist mein Montierungsbauer nun wirklich Lichtjahre entfernt..." - Man sieht schon das das moderne Produktionmittel sind. Eine CNC-Drehmaschine mit Stangenlader ist kein Bastelteil mehr.


    "Jeder kann nun überlegen, ob ein solcher Backround "gut" oder "schlecht" bedeutet." - Das ist natürlich Geschmackssache. Es gibt Leute, die exklusive kleine Stückzahlen bevorzugen. Ich werde das nie verstehen, (warum um Himmels willen sollte man freiwillig unglaubliche Summen für eine Uhr ausgeben, die dann ungenauer läuft als meine Edelstahl-Funkuhr?). Ich akzeptiere aber, daß andere das anders sehen - nehme das gleiche Maß an Freiheit aber auch gegenüber Leuten in Anspruch, die mich zu ihrer einzig wahren Sichtweise bekehren wollen.
    "Irgendwie werden dort noch immer Gabelmontierungen für SC´s gefertigt. Ich vermisse da schon die Bilder der LX80, LX800 usw." - Die Aufnahmen sind zwei Jahre alt, wurden bei der Inbetriebnahme der neuen Anlagen gemacht.


    Warum sieht man von Deiner neuen Entwicklung hier keine Bilder? - Weil Entwicklungen in jeder Firma streng vertraulich sind. Und bei den bereits vorgestellten Sachen machen wir gerade den Schritt vom Prototyp zur Serie. Die stellen wir dann (hoffentlich) zu Photokina vor.


    "Die verwendeten und auch von Dir genannten Maschinen sind heute so wie vorhanden nicht mehr zu bekommen." - Oh doch:
    http://www.ebay.de/itm/Zahnrad…hinen&hash=item2eb8bf6f26
    http://www.ebay.de/itm/CNC-Abw…hinen&hash=item1e6bb1129d


    "Da verwundert es mich umso mehr, wie genau die veraltete Technik doch läuft und dazu mit veralteten manuellen Maschinen gebaut." - Dafür mag es schon Argumente geben. Eine moderne Abwälzfräsmaschine ist außerordentlich teuer - kostet ungefähr das dreifache eines modernen 5-Achs Bearbeitungszentrums. Da stellt sich dann schon die Frage, wie die 600.000€+X wieder reinkommen, der Kunde muß das ja mit seinem Kauf bezahlen. Und das ist halt bei kleinen Stückzahlen einfach oft schlicht nicht möglich.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Jogi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">" auch die Kolben passen sauber im Zylinder, da CNC gefräst " <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D][:D][:D]
    dem ist nichts hinzuzufügen!
    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!