Warum ist CNC ein Qualitätsmerkmal?

  • Hallo Leute,


    mir fällt in Letzter Zeit immer mehr auf, dass der Slogan "CNC gefräst" als Qualitätsmerkmal beworben wird, und auch von den Usern/Käufern eher gekauft werden.


    CNC hat nichts mit Genauigkeit zu tun, sondern mit schnellerer und gleichbleibender Fertigung.


    Mann Kann auf einer CNC nur Qalitativ hochwertige Arbeit liefern, wenn man die selbe Arbeit auch manuell innerhalb der geforderten Tollernanzen fertigen kann.


    Woher kommt also der Irrglaube, das CNC gefräst= Qualität ist.


    In jedem Chinanewton von Tchibo sind CNC gefräste Teile drin, ist er dewegen Hochwertig??



    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Stegemann</i>
    <br />Sache - man braucht wesentlich weniger Talent und damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass CNC-Teile besser sind als manuell hergestellte, recht hoch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    die Bauteile sind "gut", wenn sie die zuvor festgelegten Fertigungstoleranzen einhalten; sie erfüllen nicht die Qualitätsanforderungen, wenn sie das nicht tun. Fertig.


    Auf welchem Wege nun die "Qualität" zustande kommt, ist aus dieser Sicht zunächst egal. Einfluss wird das allenfalls auf den Preis haben, wenn durch moderne Maschinen entsprechend hohe Wirtschaftlichkeit erreicht werden kann. Jedoch muss man sich zwei Dinge fragen: Funktioniert das QS-System des Herstellers und werden "schlechte" Teile nicht in den Verkauf gelangen, und gibt man eventuelle Preisvorteile aufgrund geringerer Fertigungskosten an uns Kunden weiter? ...


    Gruß
    Christian

  • Hallo Jogi,


    sehr schöner Beitrag! Ich predige ja schon länger, dass der Begriff "CNC" mit einer besseren Qualität nicht viel zu tun hat. Das es sich hingegen um eine Massenfertigung handelt, interessiert den Kunden nicht. Viele Bauteile lassen sich durch den Einsatz von CNC-Technik überhaupt erst wirtschaftlich herstellen, mehr nicht.


    Der Begriff Tubus mit "CNC"-Rohrschellen ist daher ausschließlich verkaufsfördernd (oft bei APO-Angeboten der Fall, denn nur CNC-Schellen halten den APO sicher und zuverlässig, so der Glaube?).


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Setebos</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Stegemann</i>
    <br />Sache - man braucht wesentlich weniger Talent und damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass CNC-Teile besser sind als manuell hergestellte, recht hoch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    die Bauteile sind "gut", wenn sie die zuvor festgelegten Fertigungstoleranzen einhalten; sie erfüllen nicht die Qualitätsanforderungen, wenn sie das nicht tun. Fertig.


    Auf welchem Wege nun die "Qualität" zustande kommt, ist aus dieser Sicht zunächst egal. Einfluss wird das allenfalls auf den Preis haben, wenn durch moderne Maschinen entsprechend hohe Wirtschaftlichkeit erreicht werden kann. Jedoch muss man sich zwei Dinge fragen: Funktioniert das QS-System des Herstellers und werden "schlechte" Teile nicht in den Verkauf gelangen, und gibt man eventuelle Preisvorteile aufgrund geringerer Fertigungskosten an uns Kunden weiter? ...


    Gruß
    Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja, genau das will ich damit sagen. CNC ist kein Qualitätsmerkmal. CNC ist eine moderne Fertigungsmethode. Ich habe selber 3 CNC Maschinen hier rumstehen, und auch einige manuelle Fräsmaschinen, Wenn ich ein Maß an einem Bauteil Fräse, dann ist es egal ob ich es Manuell oder CNC mache.


    Gruß Jogi

  • Hallo Jürgen,


    ich kenn mich in Werkstofftechnik so gut wie gar nicht aus - da bist du der Experte. Ich denke mal, die Alternative du gefrästen oder gedrehten Sachen ist im Allgemeinen Guß, und da erinnere ich mich immer wieder gehört zu haben, daß gegossene Teile bruchanfälliger und dergleichen als aus einem Block geschnittene Sachen sind. Von daher wäre meine Frage, wie verhält sich dasselbe Ausgangsmaterial, also Alu, Stahl oder was auch immer, denn nun wirklich bei diesen verschiedenen Methoden? Ist das alles Quatsch mit der schlechteren Qualität des Gusses?


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!