M27 mit Ha und der EOS 10D

  • Hallo allerseits,


    ich hab meinen M27 nochmal etwas überarbeitet und mir inzwischen auch einen Ha-Filter zugelegt. Und siehe da: sooo blind ist die 10D garnicht im Ha-Bereich. Natürlich könnte sie empfindlicher sein, aber das Ergebnis hat mich positiv überrascht:



    Dieses Ha-Bild habe ich dann unter die gestrigen RGB Bilder gemixt und bin die Bearbeitung noch etwas differenzierter angegangen. Das hier ist bei rausgekommen:

    (Ausschnitt und 60% der Originalgröße)


    Daten und die größeren Versionen der Bilder gibts hier.


    Fazit: So Halpha-schwach ist die gute EOS 10D garnicht [^]. Bei nächster Gelegenheit nehm ich mir nochmal den Nordamerikanebel vor. Was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Scorpio,


    Prima M27, gefaellt mir gut. Schöne grosse Ohren! [:D]


    Zum Thema Rotschwäche der Canon DSLRs: Die 10D ist zwar H-alpha schwach aber nicht H-alpha blind. [;)] NGC7000 geht mit einer unmodifizierten 10D bei etwas laengerer Belichtung durchaus:


  • Martin,


    wenn das Halpha Bild scharf ist und viele Strukturen zeigt (kann man auf Deinem 'Thumbnail' [}:)] nicht erkennen), dann versuche doch einmal, diese Aufnahme als L und/oder R-Kanal in Deine Farbaufnahme reinzupacken.

  • Hi,


    (==>)Frank: danke für die Blumen. Das ist auch ein schickes Nordamerikabild von Dir. Mal gucken... vielleicht nehme ich mir den heute Abend mal vor.
    (==>)Stefan: Ja, der Ha-Kanal war nicht leider ganz scharf. Bei meinem Bild habe ich den Rotkanal fast durch Ha Kanal ersetzt, oder sagen wir zu 80% darübergelegt. Ihn als Luminanz reinpacken versuche ich auch nochmal [:)].


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!