M51 - Ngc2261 - Thermenlandsternwarte

  • Hallo Leute


    da es schon länger nicht klar war konnte ich doch 2 Objekte durch 2 klarere Nächte erhaschen.
    Das erste war eher rascher fertig bearbeitet.
    Ngc2261 der Hubblenebel, da er nicht so oft abgelichtet wird probierte ich es mal mit dem TMB 805mm f7 - Atik 314L .


    Gesamtbelichtungszeit von 145 Minuten LRGB a5 Minuten Frames.
    Ich hoffe meine Bearbeitung passt, da es trotzdem bei uns nicht wirklich ganz klar war.
    Er hätte sicher mehr Brennweite vertragen....


    Ngc2261



    Und nun die Zweite Aufnahme...


    Gesamtbelichtung bei diesem Objekt durch immer wieder durchziehende Dunststreifen mit 7Std. 25 Minuten.
    Vielleicht wären noch Daten versteckt im Bild , aber ich bin mit meiner momentanen Bildbearbeitung am Ende und malen ist nicht mein Ding.


    TMB 115/805mm f7 - Atik 314L LRGBHa - a5 Minuten Frames
    ASA DDM60 Pro


    M51


  • Hallo Alexander!


    Wow das sind ja tolle Bilder - gefallen mir wirklich gut. Vor allem der Hubbelnebel ist schon was besonderes - der wird ja wirklich nur ganz selten mal abgelichtet.


    Viele Grüße,
    Günther (aus Linz)

  • Hallo Alexander !


    Die Bilder gefallen mir sehr gut. Schön ausgearbeitet und der Hintergrund ist auch schön eben.


    Die Sternfarben sind auch sehr schön !


    Danke für's zeigen !


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Alexander!
    Auch ich möchte zu den ausgezeichneten Aufnahmen gratulieren! Tolle Ergebnisse!
    Viele Grüße
    Gerhard (aus der Obersteiermark)

  • Danke an alle , ja da kann man schon sagen es war eine harte Nuß.
    Egal ob kleines Objekt oder größeres , ich Kämpfe zu 100% mit der Lichtaufhellung bei mir zuhause.
    Ich sag's mal so , warum musssss man eine größere Kirche ganze Nacht vollll ausleuchten wie ein Football Stadion ! [:(!]


    Ich hoff von eurer Seite kommt auch bald was ....

  • Servus Alexander,
    der M51 gefällt mir gut, aber mein Favorit ist der wunderschöne
    Hubblenebel, die Filamente sind hier sehr schön sichtbar!

  • Hallo Alexander,


    die Bilder gefallen mir ausgezeichnet. Toller Einstand.



    Viele Grüsse
    Jürg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!