Eine typische Albnacht!?!?

  • Es ist wie verhext! Eine klare transparente Nacht auf der Alb ist doch eher die Seltenheit! Zumindest bei meinen Beobachtungen. Das Potential wäre da, aber...keine Ahnung!
    Matthias und ich waren südlich von Kochstetten beim Beobachten!
    Die Nacht war dann aber doch in vieler Hinsicht voll von Highlights!
    Beobachtungen vom Pferdekopfnebel, bei mir zum ersten Mal visuell und andere interesannte, bekannte Objekte!
    Skizzen hab ich von MGC 1931 und Hickson 44 angefertigt!
    Außerdem hab ich im Planetenzeichnen versucht! Der Mars bietetsich ja gerade an!
    Hier der Bericht:
    http://www.astromerk.de/logbuc…1hickson-44-und-mars.html


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Servus Hans-Jürgen!
    Also jetzt läuft die Beob.-Phase so langsam an, nach deiner Pause, auch wenn die Bedingungen nicht so gut waren. Aber ich hatte zu gleichen Zeit im Allgäu nicht mehr Glück. Für drei sehr schöne Zeichnungen hat es aber doch noch gereicht wie ich sehe, dazu noch vom Mars. Da muß ich noch üben. Immerhin ging B33, das ist schon mal was. Ja,ja der Hß-Filter, der wurmt dich schon länger, gel!
    Ihr beiden seid ein gutes Team, jetzt bin ich aber auf Matze´s erste Zeichnung gepannt die das gesehene durch sein tollen 20 "er zeigt.
    Bis bald zum DSM.


    Grüße aus dem Alläu
    Roland

  • Hallo Hajü,


    schöner Bericht mit tollen Zeichnungen und eine ausgewogene Objektliste, von allem etwas dabei.


    NGC 2371/72, PN, Gem, einer meiner lieblingsobjekte! Ein bipolarer Nebel der es in sich hat. Im 27er von Uwe konnte ich die beiden Stossfronten beobachten. Ich meine die gehen unter tiptop Bedingungen auch mit deutlich kleinerer Öffnung (<16 Zoll). Ich würde mich freuen wenn visuselle Beobachter dies bestätigen könnten, dann würde ich mit meiner visuellen Beobachtung aus November 2011 rausrücken.


    IC 410, EN, Aur, hatte ich neulich in Palma mit 12 Zoll und >7m Himmel mit UHC Filter im Okular. Knallt richtig durch. Mich hat der Nebel im Offenen Sternhaufen NGC1893 im 20mm Okular und UHC-Filter sehr beindruckt. Tolles Objekt! Die Kaulquappen habe ich aufgrund der kleinen Öffnung (12 Zoll) nicht versucht.


    NGC 1931 war einer meiner Highlight im Beobachtungsjahr 2010:



    NGC2903, Gx, Leo, würde ich auch gerne unter tiptop Bedingungen mit 16 Zoll versuchen. Im Oktober 2010 scheiterte die Beobachtung auf der Edelweißspitze wg. dem Zodikallicht [:o)]


    Danke fürs einstellen! Wir sehen uns spätestens zum DSM. Freu mich schon riesig!

  • Hallo Hajü,


    toller Bericht. Ihr seid echt zu beneiden. Hier ist es seit Woche Essig mit Beobachten.
    Lediglich um den Vollmond herum, da war es klar...ist ja klar.


    In NGC2903 gibt in der Nähe des Kerns noch eine knubblige Aufhellung, müsste südlich sein. Der Kern wirkt dadurch etwas asymetrisch.
    Das Ding hat eine mit NGC2905 sogar eine eigene Nummer. Unter sehr guten Bedingungen in der Eifel konnte ich den mit 12" sehen.


    vg Dirk

  • Hallo Hajü,


    super Bericht, endlich mal wieder ein BB zu lesen. Natürlich coole Fotos von euch beiden mit euren Kisten, sehr schön, gefällt mir sehr.


    Tja, zu den Bedingungen hatten wir uns ja schon unterhalten. Man muss es immer wieder versuchen. Natürlich schade, dass ihr in eurer näheren Umgebung auf der Alb keine optimalen Bedingungen habt. Uns geht es hier im Winter ja ähnlich und wir warten auf Tauwetter. Um so besser, dass ihr immer noch mit überschaubaren Aufwand Richtung Allgäu flüchten könnt und ggf. höhere und trockenere Plätze aufsuchen könnt.


    Zu den Objekten...die Auswahl sieht sehr gut aus, auch dass es mit dem ZS von der Erdnuss geklappt hat. Jetzt fehlen nur noch die Halofragmente, da muss die Durchsicht aber passen. Schöne Zeichnung von 3628, das Staubband hast du sehr gut eingefangen. Wenn die Durchsicht sehr gut, dass ist es mit Teleskopen der 16"-20" Klasse möglich die konisch breiter werdenden Ende zu sehen, siehe Zeichnung mit 16". Bei 2903 lohnt es sich sehr intensiv und geduldig zu beobachten. Ich hatte das mal auf dem Roque letztes Jahr gemacht und war überrascht welche Spiralarmfragmente zu sehen waren. Ich kannte die Galaxie vorher nur als Balkenspirale mit aufgehellten Spiralarmansätzen. Die Außenarme sind aber sicher Standorten vorbehalten, die eine gut 7 als Grenzgröße aufweisen können, siehe Zeichnung mit 14,5"


    (==>)Costa
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im 27er von Uwe konnte ich die beiden Stossfronten beobachten. Ich meine die gehen unter tiptop Bedingungen auch mit deutlich kleinerer Öffnung (&lt;16 Zoll). Ich würde mich freuen wenn visuselle Beobachter dies bestätigen könnten, dann würde ich mit meiner visuellen Beobachtung aus November 2011 rausrücken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dabei handelt es sich um Halofragmente...einer der wenigen PN, wo das Halo "so einfach" zu beobachten ist. In meiner alten Zeichnung mit 16" hatte ich nur das hellste Fragment sehen können, konnte aber danach ebenfalls mit 16" schon beiden beobachten. Mit 24" war es einfach und direkt, mit 27" unverschämt hell.


    Gruß, uwe

  • Hallo HaJü,
    Mir ist dieses "Albphänomen" ebenfalls ein echtes Rätsel. Es scheint als läge ständig eine Dunstschicht über der Alb. An was es liegt... besondere Lage, Luftverschmutzung...keine Ahnung. Jedenfalls verursachen selbst die kleinen Ortschaften weithin sichtbare, störende Lichtglocken, Auch das die Ortschaft Münsingen (sind ja nur 15.000 Einwohner) in der Entfernung derart den Himmel einschränkt liegt an der sehr ungünstigen Mischung Licht und Dunst. Ein echter Jammer.


    Ansonsten ein sehr schöner Bericht und schon wieder absolut klasse Zeichnungen.
    Vor allem Deine Zeichnung von Hickson 44 ist der Hammer. Ich habe die ja auch Beobachtet und das Bild liegt sozusagen noch knackfrisch in der Schublade. Absolut klasse getroffen.Vor allem der Helligkeitsunterschied zu der schwachen NGC3185, super.
    (==&gt;)Hanrolo:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jetzt bin ich aber auf Matze´s erste Zeichnung gepannt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es wird höchste Zeit damit anzufangen. Dieser Abend wäre eigentlich genau richtig gewesen. Ich schiebs schon viel zu lange vor mir her[V]
    Ansonsten freue ich mich auch auf Euch und den Rest vom Fest zum DSM
    CS, Matze

  • Hallo Hajü,



    schöner Bericht!


    Der ZS von 2371/2 mit den beiden Nebeln finde ich auch richtig gut. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die beiden äußeren Teile schon mal gesehen habe. Versucht habe ich es ein oder zwei mal, aber ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, ob es geklappt hat[:I]


    Die Tadpoles in IC410 gehen auf jeden Fall mit 16", die habe ich schon mit 14" gesehen, zumindest die hellere der beiden.


    Die Zeichnung von HCG44 finde ich auch sehr gelungen. Hast Du bei der mittleren, helleren Galaxie darauf geschaut,ob sie asymetrisch wirkt? Die hat ein Staubband, das eine Seite der Galaxie quasi abschneidet.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Servus Matze!
    Ja, mit dem zeichnen, das kann ich dir gut nachvollziehen, aber es lohnt sich wirlich auch wenn der Anfang schwer erscheint. In dieser Nacht hab ich meinen ersten PN gezeichnet(Eskimonebel), meine bisher 4.Zeichnung insgesamt, leider noch keine gescannt und invertiert. Da muß ich mich mal schlau machen!
    Wenn´s funzt, dann wird´s nachgereicht!


    Grüße aus dem Allgäu
    Roland

  • Servus


    Dank wie immer für eure Rückmeldungen!
    &gt;Ja,ja der Hß-Filter, der wurmt dich schon länger, gel!
    So ist es Roland, aber demnächst zur Hauptsaison hab ich ihn!


    &gt;Im 27er von Uwe konnte ich die beiden Stossfronten beobachten. Ich meine die gehen unter tiptop Bedingungen auch mit deutlich kleinerer Öffnung (&lt;16 Zoll). Ich würde mich freuen wenn visuselle Beobachter dies bestätigen könnten, dann würde ich mit meiner visuellen Beobachtung aus November 2011 rausrücken.


    Costa auch bei mir gehört das Teil zu meinen Lieblingsobjekten! Ich hab das Teil schon dreimal gezeichnet. Das sagt dochalles! DIesemal konnte ich mich beherschen...


    &gt;In NGC2903 gibt in der Nähe des Kerns noch eine knubblige Aufhellung, müsste südlich sein. Der Kern wirkt dadurch etwas asymetrisch.
    Das Ding hat eine mit NGC2905 sogar eine eigene Nummer. Unter sehr guten Bedingungen in der Eifel konnte ich den mit 12" sehen.


    Dirk, auf NGC 2903 warte ich auf bessere Bedingungen, dann versuchich mich nochmal diese Gx zu packen...


    &lt;Schöne Zeichnung von 3628, das Staubband hast du sehr gut eingefangen.
    Uwe, NGC 3628 hätte ich gerne so gesehen, wie ich sie oder du gezeichnet hattest. DIe Zeichnung ist allerdings schon 2Jahre alt!


    &gt;Bei 2903 lohnt es sich sehr intensiv und geduldig zu beobachten. Ich hatte das mal auf dem Roque letztes Jahr gemacht und war überrascht welche Spiralarmfragmente zu sehen waren. Ich kannte die Galaxie vorher nur als Balkenspirale mit aufgehellten Spiralarmansätzen.


    Ich hatte vor 2 Jahrenmal die fast gleichen Objekte mit dem alten 16er im Visier und gezeichnet..
    http://www.astromerk.de/logbuc…-642010-in-fueramoos.html


    Aber bei NGC 2903 warte ich auf die ideale Nacht im Frühjahr!


    Lg von Hajü

  • Servus Reiner Und Matthias!
    Dank für Eure Rückmeldungen!


    &gt;Der ZS von 2371/2 mit den beiden Nebeln finde ich auch richtig gut. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die beiden äußeren Teile schon mal gesehen habe. Versucht habe ich es ein oder zwei mal, aber ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, ob es geklappt hat!


    Das Objekt ist absolut ein Muß, aber ich bin sicher das du es schon beobachtet hast!


    &gt;Die Tadpoles in IC410 gehen auf jeden Fall mit 16", die habe ich schon mit 14" gesehen, zumindest die hellere der beiden.


    Die Tadpoles nehm ich mir demnächst oder nächstes JAhr zur Brust!


    &gt;Die Zeichnung von HCG44 finde ich auch sehr gelungen. Hast Du bei der mittleren, helleren Galaxie darauf geschaut,ob sie asymetrisch wirkt? Die hat ein Staubband, das eine Seite der Galaxie quasi abschneidet.


    Eine richtige Asymetrie hab ich nicht beobachtet!Das Zentrum war eher länglich und du hast recht, danach sah es eher abgeschnitten aus!Das werde ich demnächst mal nochmals überprüfen! Aber da wird mir wohl dann doch ein bischen Öffnung fehlen!



    &gt;Mir ist dieses "Albphänomen" ebenfalls ein echtes Rätsel. Es scheint als läge ständig eine Dunstschicht über der Alb. An was es liegt... besondere Lage, Luftverschmutzung...keine Ahnung. Jedenfalls verursachen selbst die kleinen Ortschaften weithin sichtbare, störende Lichtglocken, Auch das die Ortschaft Münsingen (sind ja nur 15.000 Einwohner) in der Entfernung derart den Himmel einschränkt liegt an der sehr ungünstigen Mischung Licht und Dunst. Ein echter Jammer.


    Ja Matze,das ist wirklich ein Jammer! Da werden wir doch wieder Richtung Tigerfeld/Ittenhausen fahren müssen, falls wir auf die Alb fahren! Sonst bleibt bei viel Zeit uns das doch bessere Allgäu!


    In diesem Sinne


    Lg von Hajü

  • Hallo HaJü.


    Ein schöner Bericht, den ich gerne gelesen habe. Deine Zeichnungen gefallen mir.


    Das Problem mit den schnell zuziehenden Himmel kenne ich auch aus dem Großraum Nürnberg. Ich glaube, da ist soviel Wasserdampf in der Atmosphäre, das der schnell beim unterschreiten vom Taupunkt auskondensiert und sich der Himmel innerhalb weniger Minuten vollständig mit Hochnebel überzieht.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Servus Gerd


    Dank für deine Rückmeldung!
    Was Matze und mir auf der Alb auffällt,das auch bei bestem Wetter eine fehlende Transparenz die Beobachtung regelmäßig erschwert!
    Zur gleichen Zeit ist es in den Allgäustandorten oft deutlich besser!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü,


    etwas spät... aber auch von mir herzlichen Dank für Deinen schönen Alb-Bericht! Ein wenig hatte ich ja gehofft, die Zeichnung des Rosettennebles noch irgendwo im Bericht zu finden .... [8D]


    Toll finde ich, dass Du als "alter" Deep-Sky-Zeichner auch mal den Mars auf's Papier gebannt hast (das ist mir letzte Woche auch spontan passiert... es gibt also noch einen... DANKE)


    Viele Grüße und bis bald auf der dunstigen Alb
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!