mal wieder Lensi :-] (Theophilus im feinen 76er)

  • Lang, lang ist´s her, ich weiß. Einige Umstellungen in meinem Leben nahmen mir den Netzzugang :-] . Bin jetz´ wieder Schüler, mach mein Abi nach, und muss mir noch den DSL Zugang zusammensparen. Egal, hab´ nu am Freitag mal wieder zugeschlagen mit meinem kleinen Newton. Ich hatte eigentlich vor, ein fettes 72-teiliges Mondmosaik aus knapp 64,800 Bildern zusammenzuschustern. Leider machte mir das Seeing (wie ich zunächst dachte) einen Strich durch die Rechnung. Das Bild am Monitor hab ich zunächst durch den Tchibo + Lidl 1,5x Umkehrlinse geschleust. Als es dann auf mein Auge traf, war ich nicht mehr so sehr begeistert. Alles waberte nur so hin und her. So hab ich dann zum testen mal Theophilus, Catharina etc. auf´m Mond angepeilt und hab 900 Testaufnahmen ohne Nachführung gemacht. Ich hab dann aufgrund des Seeings keinen Bock mehr gehabt weiterzumachen und ließ die 900 Aufnahmen bis Sonntag liegen. Als ich sie gestern bearbeitet hab´, hätt ich dann kotzen können. Mir war ja nich bewusst, was man mit Bildaddition noch so alles rausholen kann aus schlechten Bildern. ( Hab´s leider ein wenig zu sehr nachgeschärft)


    Hier mal die Aufnahme:


    TCM 76/700 Reflektor
    Toucam 840 (10fps/ 1/33 Bel. usw.)
    Lidl 1,5x Umkehrlinse ( F=1050 dann mit dem scope)




    Wie man sehen kann, lässt sich da schon einiges erkennen. Und das mit dem 76mm Reflektor. Das hätt ich mir damals nie träumen lassen, das man aus dem 26€ Schnäppchen noch so viel rausholen kann. Naja egal.
    Die Aufnahme is ja im Grunde nix Besonderes. Ich wollte nur mal wieder was von mir hören lassen ;) . Das nächste Mal kommt hoffentlich das ganze Mosaik hinterher.


    Bis denne grüß ich euch alle

  • Hi Lensi,


    ist doch ein schönes Bild!


    Und exakt so - auch in etwa mit der Größe und Schärfe hatte ich den Anblick Sa. früh gegen 2:30 in meinem MK-67 im Bino bei ca. 280x [:p] (nicht nur blickweise, sondern ziemlich stabil - nur von gelegentliche "Wallungen" unterbrochen).


    Das erste Mal, daß das Seeing bei mir auf dem Balkon so gut war, daß ich die Vergrößerung voll ausreizen konnte!


    CS,
    René

  • visuell ging´s bei mir auch einigermassen. Nur mit der Cam dran war dann Schluss. ´n Mk67 hätt ich auch gern ;).
    Naja ich spar atm auf nen 8" Dob, für den ich dann irgendwann ma ne schicke monti kauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!