TS APO Barlow 5x für SPC900 Webcam

  • Hallo,


    ich habs jetz endlich geschafft und bekomm auch ne Philips SPC900 [8D]


    Mein Skywatcher 8" f5 Newton hatte schon eine 2x Barlow beiliegen. Das sollte für den Mond und die Sonne erstmal reichen, aber ich fürchte am Planeten wird das Bild zu klein auf dem Chip. Habe gehört der Chip der Kamera kann optimal abbilden bei f20 bis f25. Mit der 5x Barlow von TS würd ich auf f25 kommen.


    http://www.teleskop-express.de…25----apochromatisch.html


    Ist die von der Qualität ausreichend? Ich will die nur für die Fotografie benutzen, visuell brauch ich keine Barlow.


    Habe gehört das es bei der hohen Brennweite fast unmöglich ist zu fokussieren. Würde eine Scheinerblende oder eine Bathinov(?)-Maske dabei helfen oder würde das am Planeten keinen Sinn machen?


    Wieviel Pixel gross würde z.B. der Mars jetz zur Opposition mit der 2x Barlow und wie gross mit der 5x Barlow auf dem Chip sein?


    Noch ne Frage, ich hoffe das wird nicht zu Offtopic [:)]
    Welche Programme kann ich neben Giotto zur Aufnahme verwenden? Welche Programme zur weiterbearbeitung der Videos zu fertigen Bildern? Habe noch das gute alte XP.


    Danke schonmal für eure Hilfe [:)]


    MfG Gerry

  • Hallo Gerry,


    es gibt zwar viele gute Sachen von TS, aber diese Barlow gehört nicht dazu. Ich hatte sie mal und sie erzeugt um helle Objekte herum leichte konzentrische Ringe. Dies rührt vermutlich von der Blendenanordnung her, die als Abstufung in Treppenform gemacht ist. Auch die optische Qualität fand ich dann nicht so überzeugend. Es ist aber auch so, dass eine 5x-Barlow schon sehr hochwertig sein muss, um ein gutes Bild zu erzeugen. Ich hab mir dann die 5x Powermate von Televue geholt und es bis heute nicht bereut. Sie bildet excellent ab und dünne Linien bleiben dünne Linien - haarscharf gezogen. Es gibt aber sicher noch andere gute Barlows. Übrigens brauchst du gerade für die fotografie eine gute Abbildung. Hier bleibt noch zu sagen, dass du bei Verwendung von Glas im Strahlengang auf jeden Fall einen IR-UV-Sperrfilter einsetzen solltest, da die Barlow die unterschiedlichen Wellenlängen unterschiedlich bricht und somit einen Farbfehler in ein sonst farbreines System bringt.


    Bei der hohen Brennweite ist es durchaus möglich zu fokussieren. Nur gehört dazu wirklich schon eine 1:10 Untersetzung an einem Crayford-OAZ - sonst wirst du schnell wahnsinnig beim "auf gut Glück den Fokus treffen". Ein Crayford ohne 1:10 Untersetzung ist zwar schon deutlich leichtgängiger als ein normaler Zahn-und-Trieb-OAZ, bietet aber auch noch nicht genug Feinfühligkeit zum ganz genauen Scharfstellen.


    Zu den Abbildungsgrößen bemühst du entweder die Mathematik (hier ist Trigonometrie in Kombination mit einigen Angaben aus Cartes du Ciel gefragt) oder du guckst ganz einfach hier http://astrofotografie.hohmann…lagen/optik.berechnen.php
    und stellst dir deine Konfiguration selbst ein.


    Links zu guten Programmen findest du z.B. auf meiner HP http://www.skyluxdoktor.de unter Astrolinks und dann bei Software.


    Nachtrag: Man mag sich jetzt fragen wozu man eine 170-€-Barlow vor eine Webcam setzen sollte - dies wäre ja Geldrausschmiss. Es ist aber so, dass jedes Element in einer Kette die ankommenden Information weiterverarbeitet - die Endqualität ist also nicht die Summe, sondern das Produkt der Einzelqualitäten der Elemente. Nun würde eine billige Barlow schonmal den Strahlengang deutlich verschlechtern, bevor überhaupt das bestmögliche Ergebnis mit der vorhandenen Webcam erbracht werden kann. Es ist also bei jeder Kamera sinnvoll (egal ob teuer oder billig), ihr die maximal mögliche optische Qualität zu liefern.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Gerry,


    Ich habe eine billige 2x-Barlow von TS und eine sehr gute 3x TeleXtender von Meade. Wenn ich erstere vor die Wecam setze, fällt der Kontrast ins bodenlose und den Planeten umgibt ein heller Ring. Mit der Meade steht der Planet vor schwarzem Hintergrund.


    Lass die Finger von Billigbarlows, auch wenn sie sich "APO" nennen.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!