First Light EOS 600Da + Astrotrac

  • Hallo zusammen!


    Nachdem die kurzzeitigen Probleme nach der Astromod meiner 600D behoben sind


    (siehe http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=131438&whichpage=1)


    konnte ich gestern ein relativ erfolgreiches first light zusammen mit meiner neuen Astrotrac feiern.


    Der frühe Abend war noch etwas bewölkt, was mir fast schon die Hoffnung raubte. Zwei Tage zuvor hat mich die Vorhersage von Meteoblue auch böse verladen, aber ich wollte unbedingt raus. Also Zeug gepackt und die 18 km zu meinem Platz in der dunklen Vordereifel auf ca. 600m Höhe gefahren.


    Aufgebaut ist das Gelumpe ja wirklich schnell. Stativ mit Dosenlibelle aufgestellt, Polsucher in den Astrotrac, flott eingenordet, Kamera drauf, Aktion!


    Entstanden sind dann von 19:30 Uhr bis ca. 1:00 Uhr drei Aufnahmen. Eine Richfield-Aufnahme vom Perseus und Umgebung, ein Pferd mit Flamme + M42 + Running Man + M78 und zuguterletzt eine Sternbildaufnahme des Orion, da ich mit meiner letzten noch nicht ganz glücklich war.


    Nachdem gegen 22:00 Uhr irgendein undefinierbar röchelndes Vieh über´s Feld in meine Richtung gelaufen kam (jedenfalls der Lautstärke des Röchelns nach zu urteilen) hab ich mich panikartig in die Karre geflüchtet. Das war der Schocker des Abends. Ich wüsste mal gern, was das war. Klang wie eine Mischung aus heiserem Schaf und den Geräuschen einer Großkatze. Mann... was ging mir da die Pumpe [:p]


    Wie dem auch sei, hier die Fotoergebnisse, wie ich sie mit meinen mageren EBV-Skills erziehlt habe. Bedenkt bitte, dass es erst meine vierte Fotosession überhaupt ist und ich bis vor kurzem die Fotografie nur von der Digiknipse und vom Handy her kannte [:D]


    Tipps und Verbesserungsvorschläge? Immer her damit!



    Das Gebiet rings um den Perseus.


    Die Daten:
    3 x 10 Min + 1 Dark bei ISO 800
    Eos 600Da mit EF-S 18 - 135mm (==>) 18mm f/8
    Astrotrac ohne guiding
    Lichtverschmutzung des Nachbarorts unten rechts


    War eigentlich nur als Test gedacht, was das EF-S 18 - 135mm im Weitwinkelbereich kann. Und das ist leider nicht viel, wenn man sich die Ecken anschaut, selbst auf f/8 abgeblendet. Es war das Ende des Abends, daher auch nurnoch ein Dark.




    Flamme + Pferd + M42 + Läufer + M78


    Die Daten:
    13 x 7 Min + 3 Darks bei ISO 800
    EOS 600Da mit EF-S 18 - 135mm (==>) 135mm f/6,3
    Astrotrac ohne guiding




    Gesamtansicht Orion (zumindest die Hauptfigur [:D])


    Die Daten:
    21 x 5 Min + 5 Darks bei ISO 800
    EOS 600Da mit Zuiko 50mm f/1,4 bei f/2,8
    Astrotrac ohne guiding


    Hier noch ein Ausschnitt aus der Orion-Gesamtansicht:



    Daten siehe oben. Bearbeitung mit DSS, Fitswork und PS CS5.



    Natürlich ist das alles noch lange nicht perfekt, aber ich denke, da ich die EOS erst seit ca. 3 Monaten habe und erst das vierte Mal astronomisch (mit Nachführung) einsetzen konnte, ist das schon ziemlich ok für mich.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ist doch toll was Du da schon erziehlst! Klasse! Besonders Dein Orion in der Gesamtansicht sieht spektakulär aus! Mit ein bisschen Übung in der EBV zauberst Du in ein paar Wochen die schönsten und tollsten Aufnahmen, pass mal auf! ;)


    Bin gespannt was noch so kommt von Dir!

  • Servus Matthias,


    also 7 min bei 135mm mit der Astrotrac sind rekordverdächtig, das hab ich noch nie hinbekommen - Respekt!
    Und für die ersten Ergebnisse finde ich das wirklich gut, was du fabriziert hast.


    Zur Bildverarbeitung, wenn du nur 1 Dark machen kannst, lass es weg, dass bringt nur mehr Rauschen ins Bild, auch 3 Darks finde ich zu wenig. Du kannst die Kamera ja Belichten lassen, während du abbaust und dann noch im Kofferaum weiter werkeln lassen.


    "Flamme und Pferd" schaut komisch aus, mit den dunklen Flecken um die Nebel und dem dunklen Rand. Den Rand würde ich wegschneiden, hast du da evtl. mit Masken hantiert?

  • Hallo zusammen,


    und schonmal recht vielen Dank für die warmen Worte. Natürlich haben die Bilder noch reichlich Luft nach oben, aber bisher bin ich mit dem erreichten schonmal zufrieden. Mal sehen, wie sich die Lernkurve weiterentwickelt.


    (==>) Schicko:


    Mit Masken habe ich nicht gearbeitet. Bin auch noch nicht dahinter gestiegen, wie das funktioniert. Ich hab das Bild in Fitswork geebnet (erst Gradienten automatisch und dann "Hintergrund ebnen Sterne") und dann in PS über Gradationskurven gestretcht und in den Tonwertkorrektur den Schwarzwert angezogen. Dann habe ich die Nebel mit dem Lasso gefangen und über Gradationskurven die einzelnen Farben bearbeitet. Bei M42 hab ich die ausgebrannten Regionen ebenfalls per Lasso in der Helligkeit korrigiert. Das war auch schon alles. Mehr kann ich (noch!!) nicht.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Alfred,


    nein, einen Weichzeichner habe ich nicht benutzt. Die Haupt- Sterne sind auch auf den Rohbildern so groß. Evtl ist bei f/2,8 die Belichtungszeit der Einzelbilder doch etwas lang gewesen. Ich muss da noch den richtigen Weg finden.


    Lieben Gruß,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!