NGC2175 - Affenkopfnebel

  • Hallo,


    das ist es nun also, das first light der Atik 383L. So halbwegs gelungen, denke ich selbst. Zusammen mit dem ASA Reducer kommt die Brennweite am 10"-Newton jetzt auf 980mm, und das gibt schon ein ordentlich großes Feld. Da passt der Affenkopfnebel gut hinein. Der Abstand Reducer-Chip stimmt noch nicht ganz, ca. 2mm mehr dürfen es wohl sein. Da ist noch Feintuning angesagt. Dann war es ziemlich windig, das hat mir einiges versaut, und bei den H-alpha-Aufnahmen ist mir der Fokus weggelaufen. Eine gute Stunde Auskühlung hat nicht gereicht. So gibt es keine 100%-Version, die ist nicht ansehnlich bzw. zeigt die Defizite zu deutlich.
    Belichtung: 4x15min H-alpha, je 5x10min G,B. Die Bildkombination ist (H-alpha,G,B) als Luminanz, H-alpha als Rotkanal, Grün als Grünkanal und Blau als Blaukanal. Filter sind jetzt die 36mm-Filter von Baader im USB-Filterrad von Starlight Express.
    Hier die 30%-Version:



    Und als link 50%:


    http://www.castronomie.de/sonstiges/NGC2175_HAGB_50.jpg


    Was gut funktioniert hat, das sind die Flats. Die braucht es jetzt, vorwiegend durch den Fangspiegel bedingt geht die Ausleuchtung in den Ecken auf knapp 80% zurück. Auch die Bearbeitung mit Theli war problemlos, trotz update auf die neuesten Versionen und eben neuem Kameraskript.
    Der Affe schaut nach links unten, wenn ihn jemand sucht...


    Grüße,


    Carsten

  • Hi Carsten,


    da ist sie also, die neue ohne Fussel.
    Den Abstand bekommst du auch noch hingefummelt und dann geht es richtig los....
    Glückwünsche, schönes Bild!


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    jau, da isse, und diesmal ohne Fussel.
    Den Abstand teste ich wohl erstmal mit einem Pappring, und wenn es passt, dann sollte da ein kleiner Alu-Ring als Abstandshalter im T2-Gewinde her. 1,5mm sind so sicher machbar. Ich muss nur noch jemanden mit einer Drehbank finden ... [:D]


    Kann sich aber ein bisschen hinziehen, erstens wegen Wetter und zweitens wegen Galaxienzeit. Da werde ich wohl öfter die Kombination mit dem Paracorr statt mit dem Reducer wählen. Falls das bei den Mini-Pixeln noch sinnvoll ist, muss man mal sehen.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich kann Deiner Anmerkung zu dem nicht vorhandenen Hintergrund allerdings nicht folgen - was meinst Du damit?


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ja die Leute mit Drehbank... ich habe da einen bei mir gesehen...


    Mach eine Skizze und wir fummeln was zurecht. Ich stöbere mal in meiner Materialkiste. Der Ring soll einfach nur dazwischen geklemmt werden, richtig? Wie breit soll/darf den die Auflagefläche sein (Außendurchmesser)?


    Grüße Ralf

  • Hi Carsten,


    ich hatte zunächst den Eindruck, dass Du den Hintergrund weggenommen hast, da das Objekt im Gegensatz um Hintergrund sehr deutlich hervortritt. Ich habe mit Deine Aufnahme im Histogramm angeschaut, die vermutete linke Flanke des Histogramms ist vorhanden, alles gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!