Fotostativ für AstroTrac TT320X-AG + ED80

  • Hallo !
    vor kurzem habe ich eine AstroTrac TT320X-AG besorgt, inkl Manfrotto 410 Getriebeneiger (Junior).
    Auf dieser soll ein Carbon ED80 drauf (ca. 2,5 Kg) und eine Canon 450D. Inkl Pohlhöhenwiege (oder evtl. 2ten Getriebeneiger) den ich noch besorgen muss, liegt dann eine Gesamtbelastung von ca. 5,5-6 Kg auf dem Stativ.
    Da das System Astrofotografisch tauglich sein soll, muss ich noch mind. ca 3 Kg Puffer haben, also sollte das Stativ ca. mind. 8-9 Kg belastbar sein.


    Was für einen Stativ würdet ihr für dieses Reisetaugliche System vorschlagen ?
    - sollte <230 EUR kosten
    - sollte <2,5 Kg wiegen
    - sollte mind 8-9 Kg belastbar sein
    - ideal sollte das Stativ auch Querstreben haben, um die Lage der Stativbeine zu fixieren... (falls notwendig)


    Danke im Voraus !


    CS,
    Ernesto

  • Hallo Ernesto,

    guck mal bei Manfrotto :) http://www.manfrotto.de Die haben Stative welche nur 2 kg wiegen und 8kg tragen. Aber auch welche die 6kg wiegen und 15 tragen :) einfach mal durchsuchen. Ich kann sagen dass Manfrotto ziemlich die besten Stative macht.


    Grüße Ron.

  • Hi!


    Berlebach passt auch ins Beuteschema, zumindest die leichteste Serie: Berlebach Report, http://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=52
    Schöne Holzstative, im Winter nicht so kalt, und bessere Schwingungsdämpfung als Metall. Praktisch ist die Ablageplatte bei den Berlebach Astro-Stativen.


    Visuell ist ein ED80 mit der (wohl nicht mehr erhältlichen) TravelMount Reisemontierung von Fernrohrland darauf gut, fotografisch hab ich's noch nicht ausprobiert (da machen wir meist bei 200mm Brennweite Schluss). Die Travelmount entspricht so etwa dem optinalen AstroTrack-Achsenkreuz, auch bei ihr ist der AstroTrac als Nachführeinheit drin.


    Gruß,
    Alex

  • Ich denke, man braucht 2 Stative: Ein leichtes, und ein schweres. Bedenken sollte man, dass es bei Berlebach einen Adapter gibt, der einen 3/8 Zoll Schraubanschluss auf Vixen-GP-kompatible Stative packt. Das kann den Freiheitsgrad bei der Stativsuche erweitern.
    http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=123


    Ich habe verschiedene Sachen probiert und hatte dazu den Vorteil. Zum Beispiel dies hier:




    Die Idee war, mit einem sehr stabilen Stativkopf die Poljustierung zu machen. Hatte den Vorteil, das ich mir für eine Teneriffa-Reise einen AT eines Freundes leihen konnte. Da sah man dann schmerzfrei, was alles geht und was nicht. Folge: Als ich mir dann meinen eigenen AT zugelegt habe, bin ich dann doch bei der Astrortac-Wiege und dem Astrotrac Head gelandet (für letzteres geht auch ein Giro Mini). Man BRAUCHT eine gute Polhöhenwiege, die man fein verstellen kann, und die Stabilität des Ganzen ist nicht der einzige Faktor. Leider nicht billig, der ganze Kram.


    Das Stativ benutz ich noch immer, es ist sehr leicht (1kg), sehr stabil, Flohmarktkauf. Habe aber anderes für mehr Tragkraft, auch vom Fotoflohmarkt:



    Würde sagen, das trägt einen ED80 locker.



    Hartwig

  • Hallo Ernesto,


    ich selbst hab meine AT auf einem Berlebach Report Stativ und bin damit sehr zufrieden. Es ist mir leicht genug und die Tragkraft hat reichlich Reserven.


    Zwischen Stativ und AT habe ich die ATC Wedge. Die Original AT Wiege war mir etwas zu teuer. Die ATC tut's auch allemal.


    Ohne vernünftige Wiege wird man kaum den präzisen Polsucher einstellen können.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Kollegen !
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. ;)
    Heute habe ich mir ein paar Alu- und Carbon-Stative von Manfrotto angeschaut. Carbon von Manfrotto ist schon etwas zu teuer. Alu Modell 55XPROB ist ganz i.O, wiegt aber schon 2,4 Kg und Packmass ist recht gross.
    Danach habe ich mir auch ein paar Berlebach Stative angeschaut.


    A) Wenn es rein um die Stabilität geht, was für ein Material ist besser: Alu, Carbon oder Holz ? Ich meine Holz, was ich gelesen habe.


    1) Berlebach Report Stative sind meistens bis auf >14 Kg belastbar (z.B. 1002 oder 1012), also wesentlich mehr als "ähnliche" Carbon oder Alu Stative -> Pluspunkt für Berlebach.


    2) Gewicht von Berlebach (Holz) ist ähnlich wie bei Manfr. ALu Stative, aber fast doppelt so schwer als Carbon. Dafür kostet Carbon wesentlich mehr (mein Budget liegt bei Max ca. 220 EUR)


    3) Schwingungsdämpfung sollte bei Holz am besten sein, korrekt ?


    4) MaxHöhe von Stativ und Packmass von Berlebach halten sich in Grenzen. (ca 60cm Packmass bei 2,4 Kg mit Ablageplatte, dafür nur 86 MaxHöhe).



    B) Welche MaxHöhe vom Stativ ist ausreichend um einen ED-80 APO mit Manfrotto 410 Getriebeneiger + Astrotrac + ATC Wedge zu betreiben ? Wenn das Equipment in Betrieb ist (Serienaufnahmen mit Timer), kein Problem, aber davor muss ich doch richtig alles ausrichten, und dafür muss ich bequem auf dem Polsucher schauen können und evtl. ein paar Testaufnahmen durchführen, richtig ? Reichen dabei 86 cm Stativ + 20 cm Zübehör aus ?


    Vielleicht kannst du mir Matthias noch ein paar Fragen beantworten, da dein Equipment sehr ähnlich ist ; )


    In Betracht kommt:
    1- Berlebach Report 1012 mit Ablageplatte (besser für Stabilität oder lohnt sich diese gar nicht ?) für 198 EUR, 2 Segmente, 25 Kg belastbar, wiegt 2,4 Kg, MaxHöhe 86 cm
    2- Berlebach Report 1002 ohne Ablageplatte für 131 EUR, 2 Segmente, 18 Kg belastbar, wiegt 2,2 Kg, MaxHöhe 88 cm
    3- Manfrotto 55XPROB (Alu) für ca. 130 EUR, Alu, 3 Segmente, 7 Kg belastbar, wiegt 2,4 Kg, MaxHöhe 178 cm
    4- Feisol Carbon Stativ CT-3301 für ca. 200 EUR, Carbon, 3 Segmente, 9 Kg belastbar, wiegt 1,2 Kg, MaxHöhe 139 cm


    Welches würde ihr denn nehmen ?
    Auf dem Stativ kommt ein Gewicht von insgesamt 6,5 Kg drauf, und das System soll mit der Astrotrac Langzeitbelichtungen machen (ED-APO 80/480). Wenn ich 2 minuten bei deiser Brennweite belichten kann, wäre ich zufrieden.


    Habt ihr Erfahrung mit Feisol Carbon Stative ?


    Danke, und CS am WE !
    Ernesto

  • Hi Ernesto,


    ich hatte mich für das Berlebach 8023 entschieden. Das geht bis 176 cm und hat 10 kg Tragkraft bei 2,8 kg Gewicht. Da ich nur mit Kamera und Objektiv fotografiere, ist das locker ausreichen. Zu den Carbonstativen kann ich dir leider nichts sagen, da fehlen mit die Erfahrungen.


    Ich denke aber, dass du bei dem Apo auf jeden Fall um die Deklinationseinheit nicht herum kommen wirst. Auf einen Kugelkopf würde ich den nicht mehr packen.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    zum Berlebach Stativ, tendiere ich eher zu einem "kleineren", damit die Packmassgröße nicht zu gross ist (Reisetauglicher, evtl. auch als Handgepäck im Flieger -> bis 50cm Länge) und das System stabiler ist (auch evtl nur 2 Beinsegmetne).
    Wenn das Stativ z.B. eine MaxHöhe von 86 cm hat (niedrigste Berlebach St.), komme ich mit Zubehör auf ca. 115-120 cm Augenhöhe OAZ wenn Teleskop Waagerecht ist. Das wird nicht der Fall sein, wenn die Montierung eingenordet ist.


    A) Ich stelle mir einfach immer noch die Frage, ob ich trotzdem das Equipment für fotografische Zwecke so benutzen kann. Vielleicht muss ich mir ein Hocker besorgen um sauber einzunorden und danach auf das gewählte Objekt sauber zu zielen. Unabhängig davon, je näher das Equipment am Boden ist, desto stabiler und schwingungsunempfindlicher ist das ganze, richtig ?


    B) Bist du mit der ATC-Wedge richtig zufrieden ? Kann man feinfühlig das System justieren ? Evtle. Nachteile ? Ich tendiere diesen auch zu besorgen, aus dem gleichen Grund den du angegeben hast.


    C) Warum meinst du das ich unbedingt eine Deklinationseinheit brauche ? Ich habe vor den Getriebeneiger Manfrotto 410 zu benutzen. Könnte dieser ausreichen ? Das Teleskop inkl. Kamera und Zubehör welches drauf muss weigt ca. 2,9 Kg.


    Vielen Dank


    Ernesto


    PS1: Ron, Alex, danke auch für Eure Meinung und Tips !
    PS2: Hartwig, merci für die Aufnahmen ! ; )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!