Mars und Saturn von gestern Nacht

  • Hallo Kollegen!


    Heut hab ich mich wieder vom Balkon aus mit Planetenfotografie beschäftigt. Die Nacht ist recht klar, es ziehen aber immer wieder Wolkenfelder durch. Für DS Fotografie recht nervig, für Planeten kein Problem [;)]


    Ich hab inzwischen etwas mehr Gefühl für Aufnahme und EBV entwickelt. Hier ist er also, der Gott des Krieges:



    Ist ein IR-RGB, wobei ich die IR Aufnahme zu 2/3 als Luminanz verwendet habe. Wieder durch den 10" f/6.3 Newton und 2.5xBarlow und DMK mit Baader Filtern.


    Ich hab mir erlaubt, das Bild zu vergrößern. Zuerst gedrizzelt und dann in PS nochmal um 50%. Leider hat dieser interessante Planet nur einen scheinbaren Durchmesser von knapp 13", da muss man nachhelfen.


    Im Anschluss hab ich mich auch noch Saturn gewidmet. Das Seeing war dann leider schon schlechter. Ist aber sicher auch auf den tieferen Stand zurück zu führen.



    cs


    Werner

  • Hallo, Werner


    Dein Mars ist ja verdammt gut, oder hast Du uns hier die Simulation von Calsky eingestellt ? [:)]
    Für einen Deep Sky`ler hast Du Dich ziemlich flott in die Planetenfotografie und auch die entsprechende Bearbeitung eingearbeitet! Glückwunsch.
    Beim Saturn, denke ich, geht noch etwas in Richtung Schärfung, vielleicht auch noch ein wenig das Histogramm hochziehen, aber beide Planeten habe ich bisher noch nicht vor die Kamera bekommen und kann es schwer beurteilen.


    Gruß aus Aachen und weiterhin viel CS wünscht
    Norman

  • Hallo Norman,


    danke!
    Ich hab jetzt den Spaß an der Planetenfotografie entdeckt. Mit Mars bin ich selber sehr zufrieden, das Ergebnis übertraf meine Erwartungen. Die Bedingungen bei Saturn waren doch deutlich schlechter. Deshalb war ich bei der EBV etwas zurückhaltend. Aber es könnte durchaus mehr drin sein. Mal sehen..


    cs


    Werner

  • Werner, wie im anderen Forum schon erwähnt, der ist schon prima der Saturn.
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!