First Deep Sky Pictures(viele KB)

  • Hallo alle !durch zufall bekamm ich von der Firma ein paar Tage Urlaub die nutzte ich gleich aus und führ aufs Land.
    Obwohl der Mond störte versuchte ich gleich die Steuerung
    aus die ich mir vor kurzem zugelegt hab(mein dank gilt Bernhardt)
    und ich knipste was das Scope und die Monti(EQ5)
    aushiehlt alle Aufnahmen bis auf die unterste sind mit dem
    150/750 er SYNTA gemacht worden bei 750mm Brennw bzw 2fachBarlow
    Mit der Steuerung kann ich ca 60sek und mit 2fachbarlow ca 20 sek
    Belichten nach dieser Zeit ziehen sich die Sterne in die länge also kam für mich nur ASA 3200 in Frage.
    Dies sind meine ersten wirklichen Deep Sky Aufnahmen .
    Manche Aufnahmen wie zB Orion zeigen am Rand
    unscharfe Sterne das ist einerseits weil es verdammt schwer ist
    mit der 300d scharf zu stellen und andrerseits weil der Okularauszug
    des Synta mit der Montierten Camera eXtrem shifting mit sich bringt
    da verändert der Auszug seine lage um glatte 4mm(nachgemessen)
    im Sterntest schaut das richtig hässlich aus.Da muss ich mir noch was einfallen lassen bzw Basteln.





    Bilder von oben nach unten 1)40sekM82und M81 die Galaxie 3077 hatte ich auch auf dem Bild habs aber abgeschnitten .
    2)M31 ca 35sek(Böser Mond) 3)M57 sek 45. 4)Orion 20sek extra früh aufgstanden Foto ist kurz vor Tagesanbruch gemacht worden 5)x+h
    6)M13 25sek mit 2fachbarlow 7)Plejades zu kurz belichtet ca30se(MOND)8)WP-GALAXIE ca50sek
    9)18mm Blende 5,6 3200 AsA ca 200sek wieder( böser Mond) :=}
    ich hoffe die Bilder gefallen.
    mfG
    GRENHORN

  • Hallo


    Super Aufnahmen, ich habe auch seit kurzen einen vergleichbaren Refraktor (TS6" f/6,6).


    Ich habe mir erlaubt dein Foto etwas zu bearbeiten, hoffe es stört nicht.


    Neat Image kann das Rauschen im Bild sehr reduzieren, du kannst es als Demo Version runterladen, dann noch ein wenig mit dem Histogramm etwas bearbeiten und schon hast du ein rauschärmeres und dünkleres Bild. Du solltest auch mehrere Aufnahmen des selben Objekts machen, ich mache so 5-10 Aufnahmen pro Objekt und Addiere sie dann, die Ergebnisse rauschen nicht mehr so und die Objekte sind deutlicher zu sehen.
    Diese Tipps habe ich hier im Board bekommen und seit dem kann ich nicht genug Fotos machen[:D]

  • Danke für die Tipps ich loade mir das Programm gleich mal runter den bei 3200ASA ist das Rauschen nach
    mehr als 20sek schon eXtreme hab auch noch ne Frage addierst du deine Bilder mit Giotto oder Regi Stax
    den leider stürzen bei mir beide Programme ab, wollte die WP Galaxie eh auch addieren weil ich von
    ihr 4 Aufnahmen verfüge .


    mfG
    GRENHORN

  • Hallo


    Das könnte am Speicher liegen, die Programme brauchen für die grossen Fotos sehr viel RAM. Ich arbeite mit Registax und habe keine Probleme damit. Giotto braucht zum addieren der grossen Fotos etwas länger hat aber das Ergebnisss ist das gleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!