Lunt LS35 - Fokus zu weit innen

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem: Mit meiner Astrocam i-Nova oder auch mit der Webcam komme ich bei meinem Lunt LS35h nicht so ganz in den Fokus. Ich bin schon mit dem Helikalauszug bis am Anschlag und mir fehlen nur ein paar mm um das Bild richtig scharf zu stellen. Mit der DSLR brauch ich es gar nicht erst zu versuchen, da der CMOS noch weiter weg liegt. Gibt es ne Chance oder ein Hilfsmittel, womit ich den Fokus weiter nach draussen holen kann?


    LG Jens

  • Hallo Jens,
    ich sehe zwei Möglichkeiten:
    - Tubus kürzen
    - Barlowlinse
    Tubus kürzen ist gewalttätig und nicht reversibel, Barlowlinse bedeutet auch eine entsprechende Brennweitenverlängerung des Systems. Ob dann noch die Gesamtsonne reinpasst, weiß ich nicht.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    also mit der Barlow 2x hab ich das schon probiert. Bisher mit mäßigem erfolg. Und die Sonne passt da nicht mehr rein. Den Tubus kürzen ist den ich mal auch nicht so ohne. :/


    VG Jens

  • Hallo Jens,


    ich kenne zwar das Lunt nicht, aber mit dem PST von der Konkurrenz hatte ich das selbe Problem. Ich habe mir eine kurzbauende 2x Barlow besorgt (Bresser) und verwende davon nur die Barlow selbst, das funktioniert ganz gut mit der Webcam und der DMK21.
    Das Tubus kürzen habe ich mit einem größeren Teleskop schon gemacht, mit einer Eisensäge, viel Gedlud und einer passenden Rohrschelle ist das eigentlich nicht wirklich schwierig, aber man muss halt das ganze Teleskop zerlegen. Und ich weiß nicht, wie der Helical-Focuser am Lunt befestigt ist, wenn das nicht durch Schrauben sondern durch ein Gewinde hält, ist es schon schwieriger.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Naja ehrlich gesagt will ich am lunt nicht rumsägen müssen aber ich versuch mal bei nächster Gelegenheit die Barlow aus. Ich habe noch eine Barlow 2x und werde die mal zusammen mit meiner DSLR ausprobieren.


    Hier gibts mal ein Bild welches ich mit meiner Astrocam gemacht hatte:



    wie gesagt komme leider nicht weiter in den Fokus

  • Ich hab mal gehört, man kann den Okularadapter am Lunt abschrauben. Da hinter ist ein T2-Gewinde, an das Du Deine Kamera direkt anschließen könntest. Es gibt auch flach bauende Helikalfokussierer auf T2, leider nicht ganz billig, z.B. von Borg. Da es ja fast passt, kommst Du dann an den Fokus.
    Ansonsten Barlow!
    Hartwig

  • Okay ich habe eueren Rat befolgt und habe meine EOS mit der Barlow 2x an mein Lunt angeschlossen. Da ja gestern schönes Wetter war, konnte ich auch das gleich testen. Und siehe da, dass ist das Ergebnis:




    schon besser oder?

  • Hi den Tubus zu kürzen ist doch nun wirklich kein Problem [:)]
    Tubusabschluß raus, Etalon abbauen und ran an den Tubus.....
    ( da wird man sich evtl. wundern, was für Dreck einem entgegen komt )


    Und dann gleich noch die Befestigung des B600 optimieren, und schon hat man 2 Probleme beseitigt. Fertig!


    http://www.tbrumm.de/Lunt35.htm

  • Hallo Jens!


    Da gibt es so ein ähnliches Problem mit den Binokularen. Da geht es sich meist mit dem Fokus nicht so richtig aus. Hier werden die Glaswegkorrektoren verwendet, welche mehr oder weniger die Brennweite verändern. Bei Baader gibt es einen mit 1,25 Verlängerungsfaktor zum Maxright Binokular. Vielleicht kannst Du damit die fehlenden mm wettmachen bevor Du den Tubus zerhackst. Ich persönlich hätte Hemmungen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Nun ich habe auch Hämmungen am Lunt rumzusägen und den zu zerlegen. Immerhin war das Gerät teuer genug. Ich habe denk ich mal mit dem zuletzt geposteten Bild schon ein ganz gutes Ergebnis hinbekommen denk ich. Das Einzige ist wie gesagt noch mit der CCD in den genauen Fokus zu kommen aber ich hab da schon eine kleine Idee wie ich das evtl. hinbekomme. Das muss ich mir aber noch in einer ruhigen Minute mal alles durch den Kopf gehen lassen. Da momentan das Wetter in Berlin eh nur bewölkt ist, hab ich ja noch Zeit mir genau was zu überlegen :)


    VG Jens

  • Hallo, ich habe mit meinem Lunt35 das gleiche Problem, gibt es mittlerweile einen guten Lösungsansatz für Webcam und/oder Eos [?]


    Grüsse, Jörg



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!