Nochmal Cartes du Ciel

  • Hallo Leute!


    Nach langem Hin und Her habe ich jetzt von Michael Koch persönlich erfahren das man Cartes du Ciel ganz einfach unter dem LX200 Protokll verwenden kann.Also,CdC geöffnet unter Teleskopeinstellungen statt ASCOM LX200 eingestellt und loslegen...vonwegen.Klicke ich jetzt auf den "connect" button,kommt eine Meldung das ich keine Verbindung mit COM1 Port herstellen kann.Also in den Einstellungen alle COM Ports (1-9) ausprobiert und-wie sollte es anders sein-kein einziger funktioniert.Wisst Ihr wo das Problem liegt und was ich da machen muss,damit ich mein Teleskop endlich ohne Fehlermeldungen mit meiner FS2 und Cartes du Ciel steuern kann??


    Danke Gruß und Clier Skies

  • Hallo Starrider,


    wenn Michael Koch Dir dass so sagt, dann muss es gehen! Also Fehlersuche:


    Benutzt Du einen Adapter USB auf Seriell? Wenn ja, dann überprüfen, ob überhaupt ein Comport zu Verfügung steht.


    In erster Linie wird Cartes du Ciel wohl mit LX200 betrieben, einige nutzen wohl auch ASCOM. Ich nutze derzeit sogar beide Varianten im Wechsel und auch mit Adapter USB auf Seriell.


    ASCOM ist sinnvoll, wenn mehrere Geräte mit einer Software gesteuert werden wie Fokussierer, Kuppel usw.


    Welche Version von CdC ist bei Dir in Betrieb? Ich arbeite mit der älteren 2.76.


    Gruß und cs,


    René

  • Moin


    Dein Problem hat warscheinlich nix mit CdC und den Eimsatz der Protokolle zu tun.
    Auf OS-Ebene erstmal sicherstellen, ob überhaupt ein Com zur Verfügung steht.
    René hat schon den Adapter erwähnt. Hast du eine echte Schnittstelle überprüfe mal
    ob die im BIOS überhaupt eingeschaltet ist.
    Achso René, funktioniert auch mit der V3.x mit beiden Protokollen...

  • Hallo,
    Eine FS2 am PC mit Cartes du Ciel habe ich zwar noch nicht betrieben, aber einige Erfahrung mit seriellen Schnittstellen.


    Die Port Configuration hast Du sicher korrekt eingestellt?


    Um noch eine weitere Fehlerursache auszuschließen: Hast Du das richtige serielle Kabel? Du brauchst ein "Modemkabel", d.h. gleiche Pins an beiden Steckern 1:1 verbunden.
    Es gibt auch sogenannte "Nullmodemkabel" -> gekreuzte Daten- und Steuerleitungen. Damit kann man zwar zwei PCs über die seriellen Schnittstellen verbinden, aber nicht die FS2 anschließen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen!


    Also,ja ich habe ein Adapter von USB auf seriell.Wie und wo kann ich denn die Port Configuration prüfen bzw.ob ein Com überhaupt zu Verfügung steht? Was ASCOM angeht sagte mir Michael Koch wörtlich:"Das ich den ganzen ASCOM Quatsch weglassen kann und einfach auf LX200 stellen soll".Tut mir Leid,falls ich mich doof anstelle.Aber gerade auf dem Gebiet ein Teleskop fernzusteuern bin ich leider noch totaler Anfänger...
    Ach so nur noch zur Info:Ich habe sämtliche Geräte über einen stromversorgten 4Port USB laufen,der wiederum mit dem Meade Wireless Telescope Server verbunden ist.Der Server selbst macht da keine Probleme:Alle Geräte wurden erkannt und verbunden.
    Gruß[V]

  • Hallo,
    kannst Du sicher sagen, welcher Anschluß an deinem 4-Port Adapter welcher COM-Port ist? Dann sollte deine Hardware bis zur COM-Port Buchse eigentlich keine Probleme machen.


    Ansonsten im Windows die Liste der angeschlossenen Geräte anzeigen lassen, dann den 4-fach Seriell-Adapter dranstöpseln oder abklemmen. Spätestens nach ein paar Sekunden sollten dann vier COM-Ports in der Liste dazukommen oder verschwinden. Am Adapter sollten die Anschlüsse mit 1-4 durchnummeriert sein. Wenn z.B. COM3 bis COM6 auf dem Adapter liegen, entspricht Schnittstelle 3 auf dem Adapter COM5.
    Edit: Ich glaube, ich hab da was missverstanden. Bei einem einzelnen USB auf COM Adapter ist das Ganze natürlich noch einfacher.


    Die "Port Configuration" in Cartes du Ciel 3.4 (meine derzeitige Version) findest Du unter


    Teleskop->Bedienfeld->Port_Configuration.


    Oben solltest Du den korrekten COM-Port einstellen.
    Die übrigen Werte sind bei mir defaultmäßig:
    9600 / 8 / N / 1 / 1000 / 100.
    Vielleicht kann ein fachkundiger Mitleser bestätigen, ob das die richtigen Werte für LX200 sind? Im Internet hab ich dazu auf die Schnelle nix gefunden.


    Gruß,
    Martin


    p.s. Viele Astrotreff-Mitglieder kennen sich persönlich. Wir sprechen uns am liebsten mit Vornamen an. Es wäre schön, Deinen auch zu erfahren.

  • Hallo Martin!


    Klar kannst Du meinen Namen erfahren:Malte[;)]
    Erstmal danke für Deine Antwort.Also Du schreibst ja unter:Teleskop-Bedienfeld-Port Configuration.Genau dass habe ich ja gemacht.Ich habe alle durchgetestet von COM1-COM9 aber keiner funzt.Aber irgendeiner muss doch dann normalerweise der richtige sein..
    Gruß

  • Hallo Malte,


    schau doch mal im Gerätemanager nach, welcher Com-Port vergeben wurde.
    Bein Ein/Ausstecken des Adapters siehst du, welcher Port kommt/geht.


    Du kannst auch mit der Eingabeaufforderung "print c:\config.sys >com1" z.B. prüfen, ob Com1 da und frei ist.
    Ist er frei, kommt keine Meldung. Ist er von einem anderen Programm verwendet, kommt die Meldung "Zugriff verweigert". Ist er nicht vergeben, kommt die Meldung "Das System konnte die angegebene Datei nicht finden".


    Gruss
    Günter

  • Hallo Malte


    Erstmal schau im Gerätemanager nach ob da dein USB-Adapter auftaucht.
    Ich denke da liegt der Grund, das du keine Verbindung bekommst.
    Da steht dann auch welcher Com-Port zugewiesen wurde.
    Softwareseitig bist du ja schon richtig...


    [edit]Günter war schneller - zwei .... ein Gedanke ;)

  • Hallo Jungs!


    Ich habe jetzt mal den ganzen USB Hub-wo ja u.A. auch die FS2 mit verbunden ist-statt an dem Meade Server-direkt an den Laptop angeschlossen.Wenn ich unter Geräte Manager nachschaue zeigt er mir das Gerät an.Klicke ich dann da drauf zeigt er mir an,dass keine passenden Treiber gefunden wurden.Gehe ich dann auf"automatisch nach aktuellen Treibern suchen" findet der PC keine.Wenn ich dann CdC öffne(wie gesagt:Die FS2 ist direkt mit dem Laptop verbunden)! und die COM Ports auswähle steht nach jedem klick(von COM1-COM8)"DAS SYSTEM KONNTE DIE ANGEGEBENE DATEI NICHT FINDEN". Ich bin hier langsam echt am verzweifeln[:(!][:(!]

  • Hallo ?


    stecke doch deinen USB Serial Adapter direkt in den Laptop und keine weitere Verbindung zum Teleskop und schaue in der Systemsteuerung/Gerätemanger/Anschlüße Com & LPT nach ob er hier eingetragen ist. Falls ja kannst du in dann am Hub usw einstecken und wieder nachschauen ob er da ist.
    Falls nein hat dein Adapter vielleicht die Software nicht eingebaut und dann mußt man den Treiber manuell laden CD usw.
    und erst dann wenn es soweit klappt die Steuerung anschließen und mit CDC und der richtigen Com Nr. eintragen.
    Die Nummern durchzutesten bringt auf alle Fälle keinen erfolg. Wenn alles geklappt hat verwende möglichst immer die gleiche Buchsen sonst wird jedesmal eine neue Nummer vergeben und die Einstellungen ändern sich dann auch.
    Gruß Rolf

  • Hallo Malte.


    Welches OS auf dem Laptop benutzt du?


    Meine Erfahrungen zu den USB zu Serial Adaptern:


    Unter Windows XP klappte das einbinden vom diesen Adaptern mittels Software weitgehend unproblematisch. Im Gerätemanager wurde ein COM Port angezeigt, und der funktionierte dann auch. Wichtig war auch hier, ich musste immer den USB Port benutzen, an dem ich den Adapter installiert hatte, ein anderer Port funktionierte nicht.


    Anders bei Windows 7. Hier war es ein Geduldsspiel einen richtigen Treiber zu finden. Auch mit dem kauf eines neuen, und angeblich mit Windows 7 kompatiblen Adapter funktionierte es nicht. Erst die Kombination mit einem alten XP Treiber, den ich noch hatte und den neuen Adapter klappte die Anbindung, und ein COM Port wurde angezeigt und funktionierte auch noch dazu.


    Hier musst du ansetzen. Erst wenn der Adapter richtig eingebunden ist, und einen funktionierten COM Port herausgibt, dann erst mit CdC/FS2 weitermachen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Moin Malte,


    obwohl ich genau gelesen hatte, muss ich Deinen Namen übersehen haben, danke!


    Ich habe hier mit Sicherheit mehr Zeugs installiert und habe auch tagelang USB-Ports gesucht (und auch irgendwann gefunden).


    Allerdings bin ich auf Grund der Kuppel gezwungen, mit ASCOM zu arbeiten.


    Hattest Du überprüft, ob Du ein Null-Modem-Kabel im Einsatz hast, ein normales Serielles geht da nicht.


    Wenn Du WIN7 oder Vista einsetzt, bin ich raus aus dem Spiel, nutze nur XP.


    Den Testaufbau so einfach wie möglich halten, also PC = USB auf Seriell = FS2.


    Du kannst Du die ganzen vorhanden (angezeigten) Ports prima in CdC nacheinander einstellen und schauen, wann der Port läuft.


    Wenn gar Nichts geht, kaufe Dir einen einfachen 1-Fach USB auf Seriell-Adapter und schließe den direkt an, wären dann noch mal 5 EUR zusätzlich.


    Gruß und cs,


    René


    Edit: Solltest Du kein Null-Modem-Kabel haben oder Dir nicht sicher sein, könnte ich Dir Eines schicken. Aber auch da kannst Du eigenlich nicht viel falsch machen, da beide Seiten die gleiche Buchse haben, bei einem seriellen Kabel ist es ja Stecker/Buchse....

  • Hallo zusammen,


    ich darf noch etwas einwerfen:


    Wenn Ihr virtuelle Ports ins System aufnehmen wollt, etwa mit einem USB/Seriell-Wandler oder ähnlichem, Netzwerk-Ports sind dasselbe:


    1.) Systemabbild sichern
    2.) Datensicherung & Wiederherstellungsdatenträger aktualisieren.


    Dann neue Hardware hinzufügen bzw. wenn IP-Ports angelegt werden sollen die Treiber laden


    und 1.) wenn alles läuft wiederholen.


    Und - wie schon gesagt wurde, nur die USB-Buchsen nutzen, an denen die virtuellen Ports installiert wurden (!). Der Grund ist der, dass ansonsten möglicherweise mit denselben Treibern verschiedene Instanzen desselben Geräts eingerichtet werden, die auch beim Hochfahren des Systems aktiviert werden. Das kann in einzelnen Fällen so weit gehen, dass wenn aus irgendwelchen Gründen nur eine Instanz eines Treiber zur selben Zeit laufen darf, weil ansonsten Systemkonflikte auftreten, der Rechner nicht mehr hochfährt. Das geht so weit, dass zwei typgleiche USB/Ser-Adapter zwar am gleichen Rechner installiert werden können und auch laufen, der Rechner aber kommentarlos hängen bleibt, wenn man die beiden Geräte vertauscht. Angeblich, so damals die Auskunft des MS-Supports, liegt das daran, dass die Identifier der Geräte je nach Hersteller in der Lage sind, die Geräte als Individuen zu erkennen und einmal gesetzte Attribute immer wieder demselben Gerät zuzuordnen, kommt es dann zu Unstimmigkeiten oder Zugriffskonflikten kostet einen das unter Umständen das lauffähige System -> Wiederherstellungsdatenträger und Systemabbild !


    Im Zweifel auch lieber möglicherweise irrtümlich angelegte Ports und Treiber in der Systemsteuerung entfernen, bevor weiterexperimentiert wird. Windows fügt sonst immer mehr und mehr Sachen dem System hinzu, das führt selten zu etwas produktivem!


    Jörg

  • =>René:
    Kann es sein, dass Du da was durcheinander bringst mit dem Nullmodemkabel?


    Ein <i>Nullmodemkabel</i> ist ein Kabel mit <i>gekreuzten</i> Leitungen. Das heißt so, weil man damit zwei PCs <i>ohne</i> Modem verbinden kann.
    Laut Bedienungsanleitung FS2 müssen die Leitungen aber 1:1 durchverbunden sein. Das nennt sich dann <i>Modemkabel</i>.


    Abgesehen davon hast Du natürlich die praktische Erfahrung mit der FS2 und ich nur die Bedienungsanleitung gelesen[;)]


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    erwischt. Ich kam deswegen auf Null-Modem-Kabel, da zwei Buchsen vorhanden sein müssen! Es muss natürlich so sein, wie in der Anleitung beschrieben, also zwei Buchsen, aber 1:1 verbunden. Ich glaube, so ein Kabel hatte ich sogar bei Reichelt mal geholt, ist aber schon ein paar Jahre her.


    Trotzdem sollte Malte diesen Leitungsweg prüfen, natürlich so wie in der Anleitung und nicht wie von mir geäußert. Zum Glück kann da Nichts abbrennen.


    Im Nachbarforum gab es zum Thema auch schon Diskussionen:


    http://forum.astronomie.de/php…_Ansteuerung_uber_Guide_7


    Gruß und cs,


    René

  • Moin!


    Wenn ich die Geräte mit meinem Meade Server verbinde werden diese im Gerätemanager angezeigt.Wenn ich dann das jeweilige Gerät anklicke steht da: Ort: Pfad 0.Also irgendwie zeigt er mir da kein COM Port an.Wenn ich den USB Hub mit allen angeschlossen Geräten direkt am Laptop anschließe werden im Gerätemanager die COM Ports und dahinter die Hub Nummern der jeweiligen angeschlossenen Geräte und auch der der USB Hub selbst angezeigt.Beim USB Hub selbst wird z.B. COM#1 angezeigt.Und auch die daran angeschlossene FS2 bzw.Autoguider haben COM#1 aber andere Hub Nummern.Wenn ich jetzt in CdC COM1 auswähle steht aber trotzdem:"Port COM1 cannot be opened!Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Hilfe aber je mehr ich hier rumexperimentiere bzw.je mehr Möglichkeiten ich hier lese woran es liegen kann bzw.wonach ich gucken soll und was ich machen soll,desto verwirrter werde ich hier.Ich glaube solange mir hier niemand persönlich helfen(sprich sich hier in meiner Sternwarte mit meinem Laptop rumzuschlagen)kann wird dass nix.Ich kriegs einfach nicht in die Birne[xx(].Ist hier nicht irgendjemand der im Ammerland wohnt oder zumindest in der Nähe?


    P.S.: Hier habe ich noch den Link zum USB Seriell Adapter den ich verwende ich kann allerdings keine Info finden ob es nun ein null modem kabel ist oder nicht.Es wird jedenfalls nichts von einem Null Modem Kabel erwähnt.Vielleicht wisst Ihr mehr?!http://www.amazon.de/IC-Intrac…&sr=8-1&tag=astrotreff-21


    Gruß an alle


    Malte

  • Hallo Malte,


    Was du hast, ist ein USB-Seriell-Adapter. Der hat auf einer Seite einen USB-Stecker, auf der anderen Seite eine serielle Buchse, die genauso belegt ist wie die seriellen Ports früherer Laptops.
    Das Nullmodemkabel wäre jetzt ein Kabel, mit dem du zwei solche serielle Ports miteinander verbinden könntest. Das willst du aber nicht, also vergiss es.
    Du solltest jetzt erst mal klären, ob der USB-Adapter von deinem Rechner akzeptiert wird und korrekt konfiguriert ist (z.B. Durch Anschluss eines anderen seriellen Geräts), dann ob das Kabel zur FS2 korrekt ist (z.B. durch Messen), dann zuallerletzt, ob die FS2 korrekt arbeitet. Das kann doch nicht so schwer sein.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Malte,
    schau unter Systemsteuerung, System und Gerätemanager und dort im Reiter Anschlüsse nach.

    Der USB-COM-Konverter muß weder COM1 noch COM2 haben, der kann auch COM3 heissen oder z.B. Com11! Die alte RS232 Schnittstelle hat heute kein Rechner mehr drin. Läuft alles über USB.
    Gruß
    Gerhard
    Pass aber auf, daß Du den USB-RS232-Konverter immer an denselben USB-Port dransteckst, sonst ändert sich die COM-Portnummer. Auch kein Problem. ;) Nachgucken, wie der dann heißt. (Siehe Screenshot.)

  • Eine Null-Modem-Verbindung basiert darauf, daß die Datenleitungen RxD und Txd gekreuzt werden, also die Leitungen "senden" und "empfangen" "übers Kreuz" verbunden werden müssen, also "senden", TxD, transmit Datas, mit RxD und umgekehrt.
    Das war die alte RS232: http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232 (zwecks Anschlußbelegung.) In der Steinzeit, also damals, als ich noch jung war, gab es auch eine 24-polige Version, die nur zu einem kleinen Teil belegt war.
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Malte,
    Wie ist der USB-&gt;Seriell-Adapter mit der FS2 verbunden? Falls Du da gar kein weiteres Kabel dazwischen hast, sondern höchstens einen "Gender Changer"-Stecker oder direkt angestöpselt, dann sollte das passen.
    HAst Du ein Kabel dazwischen -&gt; sicherheitshalber durchmessen(lassen).


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Leute!


    Problem behoben!!


    Wer so blöd ist und den falschen Treiber(für Me,2000,XP)statt den für Vista bzw.7 installiert,ist selber Schuld[:I].Ich hatte beim Kauf des USB-RS232 Adapterkabels die mitgelieferte CD gleich eingeworfen und vor lauter Tatendrang den falschen Treiber installiert.


    Aber:Freut Euch nicht zu früh...[:D] Ich habe schon dass nächste Anliegen:


    Woran kann es jetzt liegen das jetzt alle Geräte über den USB Hub und dem Meade Server funktionieren außer meine Guidingkamera? Schließe ich die Kamera(ohne Hub) direkt am Laptop an funktionierts tadellos mit PHD Guiding.Der richtige Kameratreiber für Win7 ist also korrekt installiert! Wenn ich jetzt aber den USB Hub (inkl.Guidingcam) am Rechner stöpsel kommt die Meldung das das Gerät nicht installiert werden konnte. Nochwas:Wenn ich wieder den USB Hub überm Meade Server laufen lasse und ich in PHD dass Guiding starten will,wird zuerst die Verbindung der Kamera gekappt und dann kommt eine dementsprechende Fehlermeldung im PHD Fenster. Zur Info:Der USB Hub hat ne eigene Stromversorgung,daran kann es also nicht liegen denn laut Anleitung kann die Cam über einen eigens stromversorgten Hub arbeiten.Und auch der Anschluss des Hubs wo die Guidingcam drin steckt ist nicht defekt,da ich mit meiner Maus getestet habe.Wisst Ihr noch ne Lösung?


    Gruß


    Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!