Testbilder mit M42-Objektiven an Nikon D100

  • Hallo,


    habe mir die Nacht vom 3. auf den 4.9. um die Ohren geschlagen, um mal bei üngünstigen Bedingungen meine D100 im Zusammenspiel mit verschiedenen M42-Festbrennweiten zu testen.
    Alle Objektive hab ich bei Ebay für je unter 10Euro inkl. Versand ersteigert.


    Die Bedingungen waren alles andere als günstig. Heller Mond, hell strahlendes Gewerbegiet vor der Nase, beginnende Morgendämmerung (alles von Balkonien aus).
    Aber für den Test hat es gereicht. Gezeigt hat sich für mich vor allem, dass ich bei den verschiedenen Objektiven unterschiedlich stark abblenden muss, damit die Sterne noch ordentlich abgebildet werden.


    Nebenbei hab ich den Mond immer mal wieder mit Telementor 63/840 (bei 140fach) bzw. Russentonne 100/1000 (bei ca. 160fach) visuell beobachtet. Das Seeing war nahezu perfekt und die Abbildung war in beiden Geräten absolut spitzenmäßig.
    Selbst bei 140facher Vergößerung hab ich bei Telementor keinen störenden Farbfehler ausmachen können und die Abblidung war hier noch einen Tick besser als im der Russentonne. Es ist für mich immer wieder verblüffend wie viele Details man auch mit keinen Öffnungen am Mond bei sehr gutem Seeing ausmachen kann.


    So, hier mal ein paar Beispiele für den Test der Festbrennweiten an der D100:
    (alle Aufnahmen bei ASA800, nachbearbeitet und verkleinert in PS und fast verlustfrei komprimiert mit Uranos)



    WW-Aufnahme mit Exakta WW Makro 2.8/28, Blende 4, 30s



    Stier mit Meyer Optik Görlitz 4/200, Blende 5.6, 165,3s



    M45 mit Meyer Optik Görlitz 4/200, Blende 5.6, 138,8s



    Orion mit Fujinon 1.8/55 Blende 4, 30s - 2 Teilaufnahmen zusammengefügt



    M42 mit Meyer Optik Görlitz 4/200, Blende 8, 119,3s

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo nochmal,


    es geht voran. So langsam bekomme ich ein Gespür für die Belichtung mit der D100. Etwas Nacharbeit am PC ist aber notwendig, da ich hier in Jena leider sehr stark aufgehellten Himmel habe und es noch nicht geschafft habe mal etwas raus aufs Land zu fahren.
    Für Kommentare und Tipps jeglicher Art eurerseits (auch von den Canon-Usern, die sicherlich schon mehr Erfahrung haben als ich) wäre ich dankbar.




    und hier ein erster Test mit meiner umgebauten kleinen Russentonne:

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo D100-Kollege,


    man sieht dass Du so langsam Gefühl für die Kamera bekommst


    Sicherlich bist Du auch daran interessiert, weitere Astrobilder mit der D100 zu sehen.


    http://home.houston.rr.com/dtlocke/D100-astro.htm


    Ich habe auch bereits ein paar Versuche mit meiner D100 unternommen, jedoch ist mir der Himmel in unserer Gegend zu hell für Übersichtsaufnahmen. Dies werde ich beim ITT auf der Emberger Alm nachholen.


    Das was ich vorzeigen könnte wäre eine Strichspuraufnahme über 40min und ein Mondmosaik mit meinem GSO 8"f4. Will mal sehen, ob ich die irgendwie hochladen kann. Eine Homepage hab ich mir bisher noch nicht gebastelt.


    Hast Du Dein Nikon Capture Control am laufen ?


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    deine Aufnahmen würden mich auch mal interssieren. Meine Übersichtsaufnahmen sind eigentlich auch total überhellt. Habe das gleiche Problem mit der Lichtverschmutzung wie du. Deshalb ist immer noch etwas Arbeit mit PS&Co notwendig.


    Nikon Capture Control hab ich bisher nur mal im Zimmer als Trockenübung getestet. Sah ganz gut aus. Werd ich demnächst auch mal am Sternenhimmel machen. Allerdings brauchts halt immer eines Laptops. Langzeitbelichtungen muss man ja dann sowieso per Drahtauslöser machen. Mit der Software gehts blos bis 30s. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, solls bei den Canons mit DSLR Focus ja ähnlich gehen.
    Habe hier allerdings noch keine Erfahrungen am Sternenhimmel sammeln können.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi zusammen,


    mein Problem ist, wie bekomme ich ein Bild welches 2,5MB hat auf 100k ohne allzugrosse Verluste ?


    Mein Programm auf dem ITT ist dicht gedrängt, vorausgesetzt wir haben ausreichend klare Nächte. Sofern unser Wettergott mitspielt, könnte es anschliessend ein paar Bilder geben.


    Ich versuch mal ein paar Bilder hochzuladen und werds hier kund tun


    Beste Grüsse,
    Reiner

  • So,


    mal sehen ob´s klappt


    1. Mond, D100, GSO 8"f4, Komakorrektor, 2-fach Barlow, Mosaik aus 2 Bildern, Zeitdifferenz beider Aufnahmen 1h, die erste während der Dämmerung, die 2. fand bei Dunkelheit statt. Wie gesagt,extrem gepackt, das Original ist ein wenig grösser...





    Und hier eine Strichspuraufnahme, 40 min glaube ich. War mein erster astronomischer Versuch mit der Kamera.




    Die Aufnahmen hab ich damals als jpg aufgenommen, heute würde ich RAW nehmen.


    Das Capture Control ist ja nur als Trial-Version bei der Kamera dabei. Man liest ja überall, dass man das nicht freischalten könne. Geht aber doch ;-))


    Beste Grüsse,
    Reiner

  • Für die Bildkomprimierung ohne großen Qualitätsverlust nutze ich Uranos von Oliver Römer.


    http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uear/astro/


    Das kostet zwar ca. 80,- €, hab ich aber bisher nicht bereut. Damit kann ich z.B. auch prima Farbstiche aus alten Aufnahmen entfernen. Ist komplett in Englisch gehalten, aber intuitiv zu bedienen.


    Ergänzung:


    Hab gerade deine Bilder gesehen. Tolle Aufnahmen. Bei der zweiten Aufnahme kann man sicherlich noch die Hintergrundhelligkeit in PS runter regeln. Mach ich immer, da meine Aufnahmen ähnlich aussehen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo zusammen, hallo Frank


    also lassen wir es jetzt mal gut sein mit diesen Bildchen. Ich melde mich jetzt mal ab zur Emberger Alm in der Hoffnung, dass mir die Götter der freien Autobahnen und des fliessenden Verkehrs sowie die der astronomisch perfekten Durchsicht wohlwollend gestimmt sind und ich somit nächste Woche mit frischem Material antreten kann.


    Beste Grüsse und CS
    Reiner

  • Hallo Leute


    Ich bin Besitzer einer Canon 300D und hab mich auch schon mit Strichspuraufnahmen gespielt.

    Dieses Bild zeigt unser Vereinstreffen und wir sind in der Belichtungszeit einfach im Bild herumsparziert.
    Ich bin der Große ganz links im Bild [:D]
    Ab morgen werde ich die Emberger Alm unsicher machen.


    Noch viel spaß beim fotografieren


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    dein Bild kommt super rüber an meinem Monitor. Tolle Stimmung hast du da eingefangen.


    Hast du mit der 300D auch schon mal mit Fremdobjektiven gearbeitet und wenn ja welche Erfahrungen hast du da gemacht?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,


    wieder mal ne Aufnahme in der Morgendämmerung mit dem M42-Objektiv Exakta 2.8/28 an der D100 bei Blende 5.6, 3min, ISO800. Freue mich schon wieder auf die nächsten Monate. Der Wintersternenhimmel gefällt mir immer besonders.


    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • hallo astofan,


    den unterschied zur coolpix kann man an deinem orion wirklich gut sehen. zum vergleich mal ein bild mit einer coolpix belichtung 8 sec, nicht nachgeführt blende 2,8 bei 400 asa:





    ciao christian

  • Hallo Christian,


    hab ja auch ne Coolpix und damit auch schon Orion festgehalten. Allerdings hab ich das Problem, das von Balkonien aus ein Gewerbegebiet vor mir liegt. Und da hätt ich gern solch einen Himmel wie bei dir auf dem Bild, scheint nicht so lichtverschmutzt zu sein, wie bei mir.
    Mit nem Fernauslöser könntest du beruhigt bis 30s ohne Nachführung belichten. Da wäre dann sicherlich noch mehr drin. Trotzdem dein Bild gefällt mir gut.


    In den Wintermonaten werd ich dann mal aufs Land fahren, um die Sternbilder mit der D100 bei längeren Belichtungszeiten abzulichten.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • hallo astrofan,


    ich habe seit kurzem auch einen fernauslöser, ich werde mal die coolpix damit testen, die bilder kann man dann ja mit denen hier vergleichen. richtung südosten ist meine einige richtung ihne straßenlaternen die nerven - glück gehabt[:)].


    ciao christian

  • Hallo Frank


    Ich hab mir diese Woche eine 12-24mm Weitwinkelobjektiv von Sigma zugeleg. Ich wollte es beim ITT testen aber die Luftfeuchtigkeit war so hoch das nach ca 2 Minuten Belichtung alles mit Wassertröpfchen überzogen war.
    Aber am Tag hab ich es auch schon getestet und bin sehr zufrieden.


    Dieses Bild hab ich am Abreisetag beim ITT gemacht. Das Nebelmeer war fantastisch.


    Weitwinkel sind aber nicht gerade günstig.
    Bis bald
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    tolles Foto was du da gemacht hast. Das Meer im Hintergrund scheint ja zu kochen.[;)] Schade, dass es mit deinem Objektiv-Test nicht geklappt hat.


    Wenn du mal Astrofotos mit dem neuen Sigma gemacht hast, lass sie mal hier bestaunen. Mich würde es jedenfalls interessieren. Ich überleg mir, ob ich mir als preisliche Alternative nicht doch ein M42 16mm Fisheye besorgen soll.


    Was hat denn das Sigma gekostet?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank


    Das Sigma hat mir 800 Euro gekostet, aber ich hab das Teil letzte Woche bei der Fa. Cosmos (ähnliches Geschäft wie Media Markt) um 990 Euro gesehen.
    Im Internet über Geizhals kannst du das Objektiv aber noch günstiger bekommen.


    LG Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!