teleskop laden in karlsruhe und umgebung

  • hallo,
    ich möchte mir demnächst ein dobson teleskop zulegen. hab auch schon etliche internetshops besucht und mir alles mögliche durchgelesen auf was man achten sollte.


    jetzt möchte ich aber doch bevor ich mich entscheide die teleskope auch mal vorher anfassen, und schauen ob ich damit zurecht komme.


    kommt jemand von euch aus karlsruhe oder umgebung, und kennt einen guten laden wo man sich mal beraten lassen könnte?


    lg DasElfchen1972

  • Hallo Elfchen,
    Christian Busch (Deneb) hat schöne Dobsons, die er Dir sicher gerne mal zeigt. Er wohnt in 76467 Bietigheim, südlich von Karlsruhe. Seine Webpage:
    http://www.spacewalk-telescopes.de/home.html Kontakt: info(==>)spacewalk-telescopes.de . Kannst ja mal anfragen, was er Dir im Augenblick zeigen kann. Seine Preise sind, finde ich, konkurrenzfähig.


    Viele Grüße, Michael


    <i>Edit:</i>Überzähliger Punkt im Link entfernt. <i>Danke,Gerd, für den Hinweis</i>
    <i>Editr:</i> Ort korrigiert

  • vielen dank für eure antworten, bietigheim ist ja garnicht so weit weg, zumindest näher als stuttgart ;)
    ich dachte da an ein skywatcher 200/1200 damit müsste man ja auch galaxien zu sehen bekommen..hab aber auch gelesen, dass die ausrichtung etwas schwierig am
    anfang sein soll, deshalb würde ich mir das teleskop gerne mal "persönlich" anschauen.


    sagt mal, wie stellt man das eigentlich ein, dass man eine benachrichtigung an seine email adresse geschickt bekommt, wenn jemand geantwortet hat?


    lg andrea

  • Hallo Andrea.


    ==&gt; dass man eine benachrichtigung an seine email adresse geschickt bekommt...


    Dazu klickst du hier über dem Eingabefeld auf "Thema abonnieren"
    Dann bekommst du eine Mail zugesendet, sobald jemand antwortet.


    Viele Grüße
    Gerd

  • hallo,
    hab mich jetzt mal auf sämtlichen seiten schlau gemacht über die dobson teleskope.
    beim teleskopladen war ich noch nicht. aber auf dieser seite http://www.teleskop-spezialist…ohr-Dobson-Tele::362.html hab ich ein gitterrohr dobson gefunden, oder aber auf
    der fernrohrlandseite http://www.fernrohrland-online…--F_6-LIGHTBRIDGE-DOBSON&
    eigentlich wollte ich mir so eins holen http://www.teleskop-spezialist…-Dobson-Telesko::360.html aber das wird vom transport her schwierig, weil ich auf jeden fall mit dem
    auto rausfahren muss, also das ding jedesmal vom 2. stock ins auto und wieder zurückbringen, und ich wiege gerade mal doppelt soviel...


    was meint ihr zu den gitterrohr-teleskopen? habe ein paar erfahrungsberichte gelesen, anscheinend sollen sie ja zumindest in dieser brennweiten-kategorie stabil sein...


    grüße
    andrea

  • Hallo Andrea,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    was meint ihr zu den gitterrohr-teleskopen? habe ein paar erfahrungsberichte gelesen, anscheinend sollen sie ja zumindest in dieser brennweiten-kategorie stabil sein...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich zumindest für den 8Zöller bestätigen, dürfte aber beim 10Zöller auch so sein. Was Dich aber nicht täuschen sollte ist die Tatsache, daß die 'Gitterrohr'Variante bei den Geräten nicht leichter ist als die Volltubusvariante. Um nämlich eben eine Konstruktion aus 3 geraden Stangen stabil zu bekommen braucht es eben entsprechend Materialstärken, sprich, die Aufnahmeringe....da wo die Stangen festgemacht sind...sind entsprechend schwer. Zugute kommt dem System aber, daß es zusammengeschoben nicht so sperrig zu tragen ist und auch im kleineren Auto noch gut Platz findet.


    Schau Dir, wie schon recht angemerkt, die Teleskope vor Ort an und trage es auch mal herum.


    Ich selbst habe einen 10Zöller Dobson in der Volltubusversion. Ich trage den Tubus mit einer Gurtschlaufe, das geht recht gut, jedoch weiß ich nicht, wie sich das in einem engen(?) Treppenhaus verhält.


    Noch ein Takt zum 10 Zoll Dobson selbst. Handelsüblich werden die Geräte als f/5 Systeme ausgeliefert. Vereinfacht gesagt heisst das, die Brennweite ist 5x so lange wie die Öffnung (optischer Durchmesser). Je kürzer nun die Brennweite im Verhältnis zur Öffnung, desto höher liegen die Anforderungen an die Okulare, es kommt zunehmens zu Randverzeichnungen. Einfache Okulare wie Plössl oder Erfle können bei einem f/5 Gerät nur noch bedingt empfohlen werden, allenfalls um am Anfang überhaupt mal ein paar Okulare zu haben. Im weiteren Verlauf des Hobbies werden diese einfache Okulare aber gerne und schnell wieder ersetzt. Ganz grob getackert gebe ich mal als Hausnummer an, bei f/5 Teleskopen liegen die Okularpreise bei ca 80-120 Euro pro Stück, bei f/6 Geräten kommt man schon mit &lt;50 Euro pro Okular hin. Wie gesagt, dies nur als ganz grobe Richtschnur nehmen, denn die Okulare haben noch einige Merkmale mehr als nur die Verzeichnungskorrektur.


    Ein Takt zur späteren Praxis. Du hast Dir mit einem 10 Zoll Dobson eine klassische Deepsky-Kanone ausgekuckt. Von Karlsruhe aus heisst das, Du musst raus aus der Licktglocke des Ballungsgebietes, entweder nach Osten in den Schwarzwald oder nach Westen in den Pfälzerwald.
    Bei Annweiler (Taubensuhl, Eußertal) findet nun bald ein kleines Teleskoptreffen statt, initiiert von der Sternwarte Bellheim.
    http://www.sternwarte-bellheim.de/index.php/tan


    Vllt magst Du ja vor dem Kauf erst noch mal dort vorbei schauen, da gibts viele viele Teleskope live an- und durchzugucken. Auch solche Sachen wie Okulare und Randverzeichnung sind zwar hier im Forum nett und lange erklärt, live aber viel schneller an die Frau gebracht und Du entscheidest selbst, was Dich anspricht und was Dich stört.

  • danke für die antwort! aber ich dachte das wären alle 8zöller die ich mir da rausgeschaut habe oder? naja, zumindest ist das mit dem teleskoptreffen ist eine gute idee, hatte ich auch noch vor, und annweiler bzw eußertal ist nicht mal so weit weg von karlsruhe...das werde ich mir auf jeden fall überlegen, vielen dank :)


    grüße
    andrea

  • hallo :)
    da ich nun bald genug zusammen gespart habe, bin ich nun wieder verstärkt am teleskope schauen. eigentlich wollte ich ein dobson kaufen, bin aber zum entschuss gekommen, etwas kompakteres und leichteres zu kaufen, da ich wohl die meiste zeit alleine unterwegs sein werde,
    und das dobson von der wohnung ins auto schleppen müsste, was mir bei 25 kg irgendwann wohl zu schwer sein wird....gibt es nicht vergleichbare refraktoren/newtons, mit denen ich auch deep sky objekte sehen kann? dann eben nicht 200/1200 sondern eher in der größe 120-130/600-900...würde so ein teleskop auch ausreichen um einige galaxien, nebel und sternenhaufen zu beobachten?
    grüße
    andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!