Rosettennebel, jetzt in Bicolor

  • Hallo Stefan,


    fantastische Bildtiefe und Kontrast durch die dezente Farbgebung ! Ich finde,das Bild hat durch die OIII-Beigabe sehr gewonnen.


    Gruß,


    Harald

  • Hi Stefan,


    wie bereits bei den letzten beiden Werken von dir: ganz großes Kino! Mir gefällt deine Bicolor-Methode wirklich ausgesprochen gut! Ob ich das mit meiner EOS auch so hinbekomme? *zwinker*


    Lieben Gruß und keep it coming!


    Matthias

  • hallo stefan,


    nachdem mich ja überhaupt erst die fotos in deiner sternwartenhütte zur astrofotografie brachten(als ich einen kollegen begleitete der bei dir was abholte), sage ich endlich+auch als berufskünstler:


    oberspitze!derart viel tiefe,schärfe+plastizität...unglaublich.
    ein bekanntes objekt in ganz neuem lichte.


    übrigens matthias:du bist doch schon auf bestem wege,wenn ich mir so deine bilder anschaue...super,für die kurze zeit.



    sternige grüsse


    -DON-

  • Hallo Leute,
    Danke für die netten Kommentare!
    Ich scheine jetzt meinen Stil zu haben. Farbgebung ist ja Geschmackssache, ich bleibe aber dabei.


    Gert, laut DSS waren die FWHM Werte zwischen 2- 2,5.

  • Hallo,


    Das ist schon sehr beachtlich und zeigt dass der Beobachtungsort auch sehr gute Qualitaet hat. Weiter so!


    Clear Skies,
    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    ...
    Gert, laut DSS waren die FWHM Werte zwischen 2- 2,5.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Stefan,


    dieses Forum ist doch eigentlich nur für AMATEUR-Astronomen! [;)]


    Ich bin ein solcher (allerdings ziemlich in den Anfängen), und mir könntest Du dieses Foto jederzeit als Hubble-Foto unterjubeln!


    Aber wenn man die Details schon so toll sieht, möchte ich auch gleich mal noch was astronomisches dazu fragen:


    Da gibt es doch etwas außerhalb der Mitte dieses Band (von 12 Uhr bis 16 Uhr) mit den kleinen sehr dunklen Strukturen. Sind das Zusammenballungen des Nebels, aus denen bald Sterne entstehen werden? Auf 11 Uhr sind noch 3 einzelne solcher 'Klümpchen' zu sehen. Kann man davon ausgehen, dass sich hier drei Sterne bilden werden?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Stefan,


    jetzt muss ich mich doch noch mal an Dich richten. Mit jedem Betrachten Deines Bildes steigt die Begeisterung [:p]. Du solltest das Bild unbedingt als APOD einreichen. Ich glaube, dass da die Chancen sehr sehr gut stehen würden. Vergleich doch mal Dein "Kunstwerk" mit dem APOD vom 14.02.2012. Im Gegensatz zu Deinem Bild ist da nicht viel außer Bonbonfarben.

  • Schande! Das heutige APOD ist doch tatsächlich ein Rosettennebel! Der kann in meinen Augen jedoch nicht im entferntesten mit deinem mithalten (zumindest nicht auf dem Display meines Tab, wo die APOD´s immer ankommen). Lange nicht so viele Details und einfach ein schnödes rot [:p]


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Martin,
    Max hat Dir ja schon einen Hinweis gegeben. Ich muss gestehen, das mir da das Wissen fehlt, ich bin reiner Praktiker.
    Bei Führungen bei mir hab ich extra Jemanden, der so was erklärt...


    Ja das Bild habe ich schon als APOD eingereicht, aber ich sehe nach dem Erscheinen des grandiosen Rosettenenebls dort kaum eine Chance.
    Ich mache ja Astrofotografie schon seit sehr langer Zeit, sowas war immer mal ein Traum. Nie im entferntesten dachte ich, das die Bilder mal diese Qualität erreichen.
    Mein Rezept ist, sich auf eine Brennweite dem Standort entsprechend zu konzentrieren, sich mit dem zufrieden geben, was der Himmel hier in der Kleinstadt hergibt.
    Das ist die Schmalbandfotografie. Dazu ein gutes Equipment, es muss kein TOA sein.
    Bei der Bildbearbeitung habe ich im laufe der Zeit viele Tipps von Profis bekommen, so das es jetzt wohl klappt.
    Für mich selber erstaunlich ist, das die Aufnahmen mit nur 6" entstanden sind. Das Seeing ist auch nicht immer das Beste, bei dieser Aufnahme hat aber alles geklappt.
    Ich werde zu gunsten der Sternabbildung, die ist eigentlich schlecht und eines TOA nicht würdig, den Reducerabstand optimieren.
    Ich habe dann zwar etwas mehr Brennweite, aber dann sollten die Sterne auch wirklich rund sein. Man sieht, es ist auch noch nicht alles perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!