Klare Nacht mit ieq-45 vom 11.02.12 genutzt

  • Hallo Astrofreunde,


    die bitterkalte Nacht vom Sonnabend zum Sonntag nutzte ich für weitere Test's mit der
    neuen Montierung (ieq45). <http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=130572>


    Nach dem Zweisternalignment habe ich den Himmelsjäger anvisiert und ersteinmal optisch betrachtet, danach ein zwei Testaufnahmen für Schärfe und Position durchgeführt. Das Guiding etwa 10 min laufen lassen und dann die Autobildfunktion vom Netbook angestartet. Nach 30 Aufnahmen a 3 min war m42 im Kasten. Da die 90 min mir schon ganz schön die Fusssohlen durchkühlt hatten, begab ich mich erst einmal in die Sauna um mich wieder aufzuwärmen. Die Nachbearbeitung der Bilder erfolgte quick and dirty, soll heissen ich wollte mal ganz schnell sehen was dabei herausgekommen ist. Also erst einmal die Darks (oh Mist, vergessen) dann die Lights in Deep Sky Stacker geladen und das ganze durchgenudelt. Die Darks musste ich mir am Sonntag Morgen machen, aber leider nicht bei - 17 °C sondern nur bei -8 °C .



    Nach den 30 Aufnahmen, den zweiten Winterklassiker, die Plejaden. Hier habe ich die Belichtungszeit auf vier Minuten erhöhen können. Insgesamt wurden hier auch 30 Aufnahmen durchgeführt.



    Nach dieser Zeit waren die Geräte schon kräftig mit Eiskristallen überzogen, aber die Linsen waren noch frei. Der dritte Klassiker sollte dann M81/M82 werden.



    Das funktionierte soweit auch ganz gut, bis der gute alte Bolide über den Horizont kam. Ja und die Zeit war schon recht fortgeschritten und die Müdigkeit zog mich ins Bett, oder wars die Frau.[:D]


    Teleskop:Scopos 80/560
    Kamera:Canon 1000d
    Montierung: ieq45
    Guiding: Skywatcher 80/500
    Guidingcam: Meade DSI-I
    Guidingsoftware: PHD
    Nachbearbeitung: Deep Sky stacker / Fitswork-4


    Anregungen und Kritik gerne, denn als Einzelkämpfer bin ich auf Euch angewiesen.


    Einen klaren Himmel ohne Lichverschmutzung


    Viele Grüße aus dem Barnim
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!