Bearbeitung von Einzeibildern (Mond/Sonne)

  • Hallo zusammen,


    vor drei Tagen hat es mich gepackt und ich richtete seit langem mal wieder mein Fernrohr Richtung Mond und schoß die ersten Mondbilder. Da ich an der Coolpix 4300 noch keinen Fernauslöser habe, ging es eben nur mit 9sek Selbstauslöser, damit es nicht ganz so sehr verwackelt. Außerdem machte ich die Aufnahmen aus der Küche heraus - konnte wegen der Arbeit nicht mehr raus fahren.
    Die Aufnahmen gelangen am LX90 mit `nem 40mm Oku. Da ich das "Stapeln" noch nich kann, habe ich einfach ein Rohbild bearbeitet und war überrascht, was man da schon rausholen kann.
    Im Enthusiasmus hab ich mir gleich noch mal ein "altes" Venustransitbild vorgenommen und konnte so die beiden Sonnenflecken noch etwas besser herauskristalisieren.
    Möglich wurde das durch einige Tipps von "marianne" hier aus dem Forum, der mich sozusagen in die Bildbearbeitung einführte. Der Rest ging dann über stundenlanges herumfriemeln...


    Also hier das Rohbild vom Mond (3.9.2004)


    Die erste Bearbeitung (unscharf maskiert,Kontrast, Gradiationskurven, Fotofilter)


    Gleiche Bearbeitung + Verlaufsumsetzung schwarz/weiss



    Venustransit Rohbild (Sternwarte Bautzen)


    Bearbeitetes Bild (Technik ähnlich oben + versch. Bildberechnungen)


    Naja es sind so ziemlich die ersten ernsthaften Versuche und ich glaube, dass ich mich so langsam auf den Weg begebe. Hauptproblem sind aber vorerst immer noch die Belichtungszeiten - war beim Mond eher nervig, da was halbwegs gescheites herauszufinfen.


    Bis denn...


    ...Tavas

  • Hallo Tavas,


    die Bilder sehn doch klasse aus. Habe selbst auch eine Coolpix 4300 und bin mit ihr an Mond und Sonne auch sehr zufrieden. Im Deepsky-Bereich bin ich immer noch am Testen.


    Das Problem mit den Belichtungszeiten an Sonne und Mond hatte ich anfangs auch. Jetzt mache ich immer erst eine Aufnahme mit Programmautomatik und danach kann ich abschätzen, welche Belichtungszeiten ich im manuellen Modus wählen muss. Da mach ich dann eine Belichtungsreihe und wähle danach am PC die besten Bilder aus. Denn der kleine Monitor stellt die Bilder was die Helligkeit betrifft doch etwas anders dar als der PC-Monitor.


    Zusatz: Autofokus hab ich ausgestellt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • (==>) Astrofan:


    durch deine Berichte hier bin ich letzten Winter erst auf die Coolpix gekommen und kann mich bis heute nicht beklagen.
    Bin schon Mal gespannt, was aus dem Orionnebel in den nächsten Monaten herauszuholen ist - an etwas anderes wage ich mich im Deep Sky - Bereich noch nicht ran.
    Das ist ein guter Tipp mit der Programmautomatik, hätte ich ja auch schon mal eher draufkommen können.


    (==>) Thomas:


    Habe alles mit Photoshop CS bearbeitet, dauert aber so seine Zeit, sich da durchzuwursteln...[:p]


    Grüße Tavas

  • Hallo Albert,


    danke für die Blumen - ich finde es gut, daß du versuchst, an deinen Bildern etwas herauszuholen. Bin gespannt auf die Ergebnisse!


    Gruß Tavas

  • Hallo Tavas,


    freut mich, dass du mit der Coolpix zufrieden bist. Ich hab zwar jetzt auch noch eine Nikon D100, aber die Coolpix leistet nach wie vor sehr gute Dienste.
    Z.Z. bin ich am Testen, wie meine verschiedenen M42-Objektive mit der D100 zusammen spielen (siehe http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=13117&whichpage=1#). Das will ich vor allem auch an M42 testen. Aber da heißt es zur Zeit ja immer noch bis morgens warten. Und wenn man das ein paar Nächte lang gemacht hat und morgens wieder auf Arbeit muss, schlaucht das schon etwas.
    Deshalb kommt momentan die Coolpix etwas zu kurz.
    Auf deine Ergebnisse an M42 bin ich schon gespannt. Also dann viel Erfolg.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Astrofan,


    M42 mit der Meyer Optik ist doch schon eine sehr schöne Aufnahme, sowie die schöne Plejadenaufnahme...wünschte ich wäre schon soweit. Vielleicht, wenn der Orion etwas eher aufgeht und zu menschlicheren Zeiten zu fotografieren ist, komme ich nochmal auf dich zurück zwecks "Coolpix-Deep Sky-Erfahrung".


    Gruß Tavas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!